groovejazz
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Ich mach einfach nochmal nen neuen Sammel-Thread auf, da die meisten anderen Threads recht alten Datums sind und es mittlerweile vielleicht neue Produkte und Erkenntnisse gibt.
Ich spiele öfters mit dem Digital-Piano in engen Locations und suche eine möglichst kompakte Lösung zur Verstärkung.
Hab Jahre lang zwei FBT Maxx 2a als Monitore oder Minimal-PA benutzt. Jetzt hab ich ein Päärchen QSC-CP 12, die wirklich super klingen, als Monitor immer noch handlich sind, aber eigentlich erst als Klein-PA auf Hochtändern so richtig zu Geltung kommen. Ich habe den Eindruck dass sie für den genannten Einsatz wegen ihrem Abstrahlwinkel nicht so ideal sind.
Wenn meine Aktiv-Monitore auf dem Boden liegend auf mich gerichtet sind, habe ich natürlich einen tollen Sound und höre ich mich logischerweise gut. Im Publikum und bei meinen Kollegen wird der Sound logischerweise mumpfig. Immer wieder wirds so eng, dass kaum die Boxenständer Platz haben und mndestens eine Box jemand direkt ins Ohr brüllt.
Zwei der Teile auf Hochständern, nur zur Pianoverstärkung sehen optisch natürlich auch schon wieder etwas massiv aus und man kann sie selten in der Enge hinter sich positionieren.
Ich habe einige Male schon über die QSC-K8.2 unseres Bassisten gespielt und meine schon, dass diese mit ihrem größeren Abstrahlwinkel in diesem Einsatzzweck besser klingen. Bevor ich aber da zuschlage, würde mich interessieren:
Ich spiele öfters mit dem Digital-Piano in engen Locations und suche eine möglichst kompakte Lösung zur Verstärkung.
- Das Piano soll möglichst gut und nach akustischen Piano klingen
- das heißt die Boxen sollten gut streuen und die guten Stereo-Samples des Pianos sollten sich im Raum enfalten können, ähnlich der Schallausbreitung eines akustischen Instruments.
- Verstärkung fürs Publikum soll gleichzeitig Monitor für mich und Kollegen sein. Ich mag nicht von einem Spot angbrüllt werden und schon zwei Meter weiter hört der Dummer nichts mehr von mir.
Hab Jahre lang zwei FBT Maxx 2a als Monitore oder Minimal-PA benutzt. Jetzt hab ich ein Päärchen QSC-CP 12, die wirklich super klingen, als Monitor immer noch handlich sind, aber eigentlich erst als Klein-PA auf Hochtändern so richtig zu Geltung kommen. Ich habe den Eindruck dass sie für den genannten Einsatz wegen ihrem Abstrahlwinkel nicht so ideal sind.
Wenn meine Aktiv-Monitore auf dem Boden liegend auf mich gerichtet sind, habe ich natürlich einen tollen Sound und höre ich mich logischerweise gut. Im Publikum und bei meinen Kollegen wird der Sound logischerweise mumpfig. Immer wieder wirds so eng, dass kaum die Boxenständer Platz haben und mndestens eine Box jemand direkt ins Ohr brüllt.
Zwei der Teile auf Hochständern, nur zur Pianoverstärkung sehen optisch natürlich auch schon wieder etwas massiv aus und man kann sie selten in der Enge hinter sich positionieren.
Ich habe einige Male schon über die QSC-K8.2 unseres Bassisten gespielt und meine schon, dass diese mit ihrem größeren Abstrahlwinkel in diesem Einsatzzweck besser klingen. Bevor ich aber da zuschlage, würde mich interessieren:
- Hat jemand Erfahrungen, speziell was einen realistischen Pianosound angeht, mit Säulenlautsprechern wie Bose L1 (compact), LD Maui, JBL Eon etc.? Der Nachteil ist halt, dass das nicht Stereo ist. Ich kann mein Piano zwar auf Mono schalten aber verliere ich dann nicht extrem an Sound? Mit zwei Säulen ists natürlich wieder mit der Handlichkeit vorbei.
- Aspen Spacestation. Ist soweit ich das vertehe Mitte/Seite Konzept und nicht stereo. Die meisten fanden es für Orgel und Rhodes gut aber nicht wirklich für akustische Pianosounds
- Die meisten Keyboardamps wie die Rolandkisten sind in meinen Ohren indiskutable Dosen
- Gibts da wirklich nichts sonst???
- Das fand ich noch vom Konzept ganz lustig, ist aber als Monitor gedacht: https://www.thomann.de/de/sequenz_sonicbar.htm Hat das mal jemand probiert?
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