@Jacky
Ich haette ja auch vorgeschlagen das Mischpult erstmal einzupegeln.
Und man sollte immer wieder betonen, dass dies die Grundvorausstzung fuer einen guten Sound ist.
Bin mal gespannt ob Cyber deine Anleitung versteht.
Vielleicht noch zur Ergaenzung :
Woher weiss ein Synthesizer wieviel Spannung er im Normalbetrieb abgeben soll ?
Ist der "zu leise , zu laut" ?
Oder wann gibt eine Endstufe ihre Maximale Leistung ab ?
Man hat sich hier auf 0,775 V geeinigt. Das ist ganz einfach eine Konvention.
Und dieser Wert ist an allen Geraeten mit 0 dB angegeben. Die Mathematik hinter der
Bezeichnung lasse ich mal weg.
Wenn im Normalbetrieb alle Pegel und Pegelanzeigen der Geraete 0 dB oder darunter aufweisen ist alles 0 K. Es kann keine Verzerrungen oder Ueberlastungen geben, da
alle Geraete fuer diesen Pegel ausgelegt sind (Sein sollten. Billige Mischer zerren schon bei 0 dB )
Ebenso gibt eine Endstufe, wenn in der Main LED Kette 0 dB angezeigt werden, ihre maximale Leistung ab.
Diese 0 dB Sicherheit muss man durch Drehen an gewissen Reglern herstellen.
Ein Mischer besteht aus 3 Verstaerkungskomponenten :
Dem Eingangs / Gain Regler (Eventuelle Pegelanhebung des Nutzsignals,Instruments)
Dem Kanalfader (Daempfung / Lautstaerkeregelung des Instruments)
Ein guter Mischer erlaubt hier auch eine Anhebung von bis zu 20 dB.
Dem Hautfader (Daempfung aller Kanaele. Also des Summensignals)
Zuerst hat Jacky beschrieben wie man den Gain Regler einstellt, dass das Mischpult den richtigen 0 dB Arbeitspregel erhaelt :
Ziehe die Volumenregler (Master, AUX und Eingangssignal) am Mixer runter und drücke die "PFL-Taste". Hebe nun über den GAIN-Regler (meistens der einzelne rote Regler über der Klangregelung des Kanalzuges) das Eingangssignal soweit an, bis die Pegelanzeige kurz vor der gelben Anzeige ist (ca.5 dB Headroom) lassen).
Das ist der allerwichtigste Schritt an einem Mischpult ! Einpegeln !
Mit dem PFL Schalter kann man dazu statt des Summensignals das Gain Signal auf
die LED Pegelanzeige legen. Und hier den Gain so regeln, bis der Ausschlag 0 dB ist.
Headroom=Freiraum nach oben.
Ein sehr guter Mischer vertraegt +10 dB bis der Gain Eingang klippt.
Man kann also doppelt so laut spielen bis es zerrt.
In den Kanal Fadern +20 dB. Also nochmals 4 fach so laut.
Im Main Fader begrenzt die Enstufe das Signal auf maximal 6 dB.
Guter Mischer = Mackie e.t.c.
Ein Behringer macht bei 0 dB schlapp.
Ueber den Headroom von Jacky von -6 dB koennte man streiten. Also dass ich den Gain
auf -6 dB an der Anzeige einstelle. In der Regel wird das auch gar nicht gehen, denn
ein Synthie liefert bei minimalem Gain in der Regel schon 0dB.
Bei Gesang ist das nochmals kritischer.
Und das haengt natuerlich auch davon ab wieviel Headroom ein Mischer vertraegt.
Je billiger der Mischer umso geringer ist der Headroom.
Eine Yamaha oder Behringer Kiste wuerde ich auf -10 dB einpegeln.
Schon das Netzteil gibt nicht mehr Freiraum.
Das wirkt sich aber besonders nur auf die Mic Kanaele aus.
DER MISCHER HAT KEINEN PFL SCHALTER !
Dann kann man dennoch einpegeln. Dazu schaltet man die Endstufe ab.
Den Kanal Fader stellt man auf die 0 dB Markierung. Ebenfalls den Main Regler auf 0 dB.
Den EQ auf linear. Das sollte dem PFL Modus entsprechen.
Bei einem billigen Mischer leider nicht ganz genau.
In der Einstellung den Gain auf eine 0 dB Anzeige einpegeln.
Es gibt noch Varianten des Einpegelns. Aber ich lasse es mal gut sein.
Wenn das Einpegeln sachgemaess durchgefuehrt wurde ist es nun kein Problem
ohne Verzerrungen einen Ausgangspegel am Mixer von 0 dB zu erreichen.
Naemlich genau dann wenn der Main und Knal Fader auf 0 dB steht.
Und bei 0 dB gibt auch die Endstufe ihre maximale Leistung ab.
Und mehr Lautstaerke ist nicht drin !
Ausser ....
Mischer und Endstufe passen nicht zusammen.
Hat die Endstufe symetrische Eingaenge (XLR) und der Mixer unsymetrische Ausgaenge
(Klinke) erhaelt die Endstufe nur halbe Spannung.
In dem Fall gibt die Endstufe erst bei +6 dB Pegelanzeige die maximale Leistung ab.
In dem Fall sind +6 dB also erlaubt. Sonst nicht !
Ueber 6 dB killt man auf Dauer die Endstufe, Speaker oder das Gehoer des Publikums.
Denn bei Endstufen gibt es natuerlich keinen Headroom.
ciao