Verstärkerrauschen bei anderer Gitarre

• Ersteller MrOrange
  • Erstellt am
MrOrange
MrOrange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Kekse
0
Hallo,

Ich habe gestern bei einem Freund zu hause gespielt und festgestellt, dass der Verstärker(img stageline gat-1250 r)
in Verbindung mit meiner Fender Mexico Tele (naja, eher Esquire mit zusätzlichem Halspickup) stark rauscht und einfach schlecht klingt bei nahezu jeder EQ-Einstellung. Besonders mit dem Big Muff war das gar nicht zu ertragen, sowohl vom Rauschen her, wenn ich nicht gespielt hab, alsauch vom Klang, wenn ich gespielt hab. Setup war übrigens Tele, Boss dd6, Boss sd1, Ehx Muff, Img stageline. Ganz anders klang es, als ich zuvor mit meiner Epiphone Riviera mit Mini-Humbuckern gespielt hab. Einfach viel besserer klang und nicht so verfälscht. Mir ist klar, dass Singlecoils rauschempfindlicher sind als die Mini-Humbucker, aber doch nicht in diesem Ausmaß.
Kann mit da einer vielleicht weiterhelfen?

Eigenschaft

Hi,

Singlecoil + Zerre = Rauschen !
Das wirst Du ohne zusätzliche Geräte wie Noisegate nicht in den Griff bekommen, ausser Du reduzierst die Verzerrung bis auf den Punkt wo es noch erträglich ist.
Eine Alternative wäre die Tele mit einem Humbucker im Singlecoil Format auszustatten den Du dann zb. Splitbar schalten kannst um sowohl Singlecoil als auch Humbuckersound zu haben.
Alternativen wären zb. Seymour Duncan, Dimarzio, Harry Häussel.

Gruß
Sash

Danke, für die schnelle Antwort, dann muss ich wohl demnächst immer die Epiphone mitnehmen und die Tele zu hause lassen. Einen Humbucker möchte ich nicht einbauen, da mir ihr Klang eigentlich schon sehr gut gefällt, nur eben in Verbindung mit hoher Lautstärker und den beiden Zerren nicht:(

Hi,

gerne, probier doch einfach mel ein Noisegate aus, evtl.lohnt es sich ja :)

Gruß
Sash