Verstärker Vox AC15 C2 knallt sporadisch!

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Vox Ac15 C2 Röhrenverstärker.
Er erzeugt komische Knallgeräusche. Der Sound ist aber unverändert, wodurch ich einen Röhrenverschleiß ausschließe. Der Verstärker ist auch gerade nur 3 Monate alt.
Das Problem liegt definitiv im Verstärker, da ich ihn mit unterschiedlichen Kabeln, Gitarren und auch an verschiedenen Stromquellen probiert habe. Das Problem tritt auch auf, wenn nichts am Verstärker angesteckt ist. Gestern hat er noch einwandfrei funktioniert.
Der Verstärker wurde in den letzten Tagen nicht transportiert.
Das Knallgeräusch tritt sporadisch auf und ist vom Geräusch mit dem knallen zu vergleichen, was entsteht, wenn man das Gitarrenkabel an einen eingeschalteten Verstärker anschließt.

Wo liegt die Ursache des Problems?
Kennt das jemand?

Danke!

edit by Eggi: ich hab den Titel mal etwas präzisiert!
 
Eigenschaft
 
Das sind relativ oft 'Mikro-Überschläge' in Koppelkondensatoren schlechter Qualität (weil sie Verunreinigungen haben), wenn es nicht die Röhren oder deren Sockel selber sind (als erstes durch Tausch probieren).
 
Wenn der Amp erst 3 Monate alt ist pack ihn ein und schick ihn zum Händler zurück bzw. bring ihn zum Händler zurück. Und bezüglich Fehlerursache würde ich mich da auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen: Kalte Lötstelle, Kontaktproblem an einer Buchse etc. don't care bei 3 Monaten.
 
Naja, ist ja immer etwas umständlich mit der Spedition, aber wahrscheinlich werde ich nicht drumherumkommen.
Ich habe nur "Angst", dass die den bei Thomann aus der Kiste nehmen und er funktioniert eiwandfrei, senden ihn zurück und bei mir knallts wieder.
(Hatte ich schonmal bei einem Effektgerät)
 
Ich muss ins gleiche Horn stoßen wie Sele und die anderen: wenn erst 3 Monate alt dann zurück damit und Garantie
Das von Dir beschriebene Knallen deutet meist auf entweder einen defekten Elko oder Überschläge (ggf sogar in den Röhren) hin, etwas das bei so einem jungen Amp normalerweise nicht passieren sollte
 
Hatte den Verstärker zu Thomann geschickt. Ist heute wieder angekommen. Es war/en die Endstufenröhr/en. Nun ist alles wieder gut.
Wie kann man den die Röhren schützen, der Amp war ja immerhin erst 3 Monate alt.
 
Wie kann man den die Röhren schützen, der Amp war ja immerhin erst 3 Monate alt.
Nicht spielen hilft.
Nein, sowas passiert halt. Wenn Du umstöpselst, dreh den Vol. runter, lass den nicht durchgehend auf Highgain Endstufenzerre laufen, transportiere ihn abgekühlt. Aber nichts schützt gegen Pech, Röhren haben keine garantierte Mindestlebensdauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben