Verstärker von Fender-Clean bis zu moderater, warmer Zerre gesucht

• Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Kekse
120.248
Moin zusammen,

Ich suche einen Verstärker, der das Spektrum vom klassischem Fender-Clean (wie mein derzeitiger Lieblings-/Hauptamp, ein PRRI) bis zu moderater, warmer Zerre (für Blues bis Classic Rock) abdeckt.

Bisher bediene ich mich dazu primär des genannten 65er Princeton Reissue und eines Rockett Archer.
Funktioniert eigentlich prima, aber dennoch quält mich leichtes GAS (Zerre aus Amp)...

Der Orange Thunderverb 50, der ebenfalls (noch) vorhanden ist, ist mir in letzter Zeit etwas zu aggressiv in den Höhen und etwas zu fuzzy in der Zerre. Deshalb werfe ich ihn kaum noch an.

Einsatzgebiet ist zunächst nur das heimische "Spielzimmer", wobei zu 95% über ein Two Notes Torpedo und Kopfhörer gespielt wird. Ich möchte aber auch für zukünftige Einsätze in einer Rentnerband gerüstet sein.

Was wird gespielt? Funkiges, Souliges, Folkiges, Bluesiges, moderat Rockiges (später Gary Moore bis maximal Jeff Beck). Keine harten Gangarten. Alles gespielt auf zwei Strats (mit - auch im Output - unterschiedlichen Pickups), zudem kommt (seltener) eine modifizierte PRS DGT zum Einsatz.

Was wurde schon probiert? Die beiden oben genannten und ein ToneKing Imperial (der aber mit zwei Defekten ab Werk wohl ein Montagsmodell war :confused1:). Neugierig wäre ich auf einen Mesa Express Plus oder einen Swart AST MkII, ansonsten keine Favoriten.

Combo oder Top & Box? Eigentlich egal, sollte nur nicht zu schwer werden: man wird auch im fortgeschrittenen Alter nicht jünger...

Budget: nicht mehr als 3k€.

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt...

Grüße,

HansJo

Eigenschaft

Bluesig bis moderat rockig finde ich persönlich passen "Dumble"-Sounds wie Arsch auf Eimer.......

Hallo HansJo!

Wow, bei "nicht über 3K" hast du ja reichlich Auswahl - da wüsste ich auch nicht recht wo ich anfangen sollte ;)

Ich bin Amp-mäßig recht verwöhnt, aber in letzter Zeit war ich ganz angetan von meinem neuen/alten Fender Hotrod Deluxe!
Eigentlich "nix besonderes" - aber ein sehr brauchbarer Amp, auch was die "Zerre vom Amp" angeht :great:

Hier ein Soundfile von mir (ganz leise Zuhause aufgenommen!):

https://soundcloud.com/diekleins/hotrod-deluxe-jam

LG - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @68goldtop,

Das klingt ja amtlich! Sehr schön! :great:

Hat der aktuelle HRD nicht das Problem mit dem Volume-Regler bei kleinen Lautstärken (0 = Aus, 1 = viel lauter als Zimmerlautstärke ? Oder verwechsle ich da was und das war der Blues Deluxe?

Grüße,

HansJo

Wenn du schon so viel Geld unter das Volk bringen willst, dann schau dir mal den Twilighter von Magnatone an. Ein Amp fürs Leben.

Hallo HansJo!

...Das klingt ja amtlich! Sehr schön! :great:

Lieben Dank - freut mich, dass es dir gefällt :great:
Ganz unkompliziert gemacht - nur die drei Sounds vom Amp, ein einfaches Mikro, und keine weiteren Tricks oder Effekte.

...Hat der aktuelle HRD nicht das Problem mit dem Volume-Regler bei kleinen Lautstärken (0 = Aus, 1 = viel lauter als Zimmerlautstärke ? Oder verwechsle ich da was und das war der Blues Deluxe?...

Mein HrD ist ein älteres Modell - bei den neueren Serien soll dieses "Problem" angeblich schon verbessert worden sein...

Ja, und das war überhaupt der Anlass für diese Aufnahme!
Man hört ja oft, dass man diese Amps nur schwer leise spielen kann + so - aber ich hab´ damit überhaupt keine Probleme ;)

LG - 68.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was wurde schon probiert?... und ein ToneKing Imperial (der aber mit zwei Defekten ab Werk wohl ein Montagsmodell war :confused1:).

HansJo

Hi, darf ich mal nachfragen - was hat dich am Tone-King gestört - waren es die Defekte oder der Klang? Ich bin auf einer ähnlichen Suche und dachte, der Tone-King wäre der ultimative Clean-crunch- Sound? Leider konnte ich noch keinen anspielen.

Hast du auch mal suf den Brunerri Singleman oder einen Supro geschaut?

@Kante: Danke für den Tip, der Magnatone ist aber leider - zumindest bei geringen Lautstärken - ein reiner Clean-Amp.

@Jaydee79: auch Dir Danke für den Tip, ich wollte einen Gebrauchtkauf aber eher vermeiden...

@eddiespaghetty: mich haben am Imperial MkII primär die Defekte gestört (war immerhin fabrikneu).

Aber auch der Klang hat mich nicht vom Hocker gehauen: der Clean-Kanal war gegenüber dem Princeton keine Offenbarung, letzterer Klang in meinen Ohren harmonischer (bin ihn aber auch gewohnt). Der Crunch-Kanal klang für mich irgendwie "furzig".

Kann aber gut sein, daß der Amp auf dem Postweg einen Hau weg bekommen hat und deshalb unter seinen Möglichkeiten blieb...

@Kante:

@Jaydee79: auch Dir Danke für den Tip, ich wollte einen Gebrauchtkauf aber eher vermeiden...

...

Solltest du Bedenken bzgl. Qualität haben: der Duotone ist gebaut wie ein Panzer! Ggf. wäre es einen Versuch wert. Tonal ist der echt top, kein Vergleich zu der eigentlichen H&K-Sound-Philosophie. Der Amp klingt mehr nach Dirk Baldringer als nach H&K ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer noch einer meiner absoluten Lieblinge zu diesem Thema ...

Für im Vergleich wirklich kleines Geld, gibt es tollen Ton.

Bei Fender finde ich in "recht Leise" die 6V6 immer sehr weich und voll ... Wird es lauter, dann saufen die auch schon mal ab und genau dann hilft eine Prise EL34 um das wieder "Crisp" zu machen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir