Verstärker über Pedal Muten um rein akustisch zu spielen.

• Ersteller Vlad Klanfurt
  • Erstellt am
V
Vlad Klanfurt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich mache mit einem Kumpel Straßenmusik. Wenn ich die Gitarre mit den Fingern zupfe muss ich sie über einen Batterieamp verstärken, jedoch möchte ich den Amp stumm schalten sobald ich anfange zu "strummen". Könnt Ihr mir ein Pedal empfehlen mit dem ich dies bewerkstellige? Es soll vor allem sehr preiswert sein, gerne auch ein Selbstbausatz.

Und noch eine Frage:

Ist es möglich zwei Gitarren an einen Verstärker anzuschließen? Ideal wäre ein Fußschalter der zwischen zwischen A =Gitarre 1, B =Gitarre 2 und C =Mute umschalten kann.

Gruß Vlad

Eigenschaft

Hi Vlad, willkommen im Forum :great:

Das kann z.B. der Lehle 3@1 - den 3. Eingang lässt du einfach unbelegt, dann ist dein Amp "gemuted".

Hallo peter55,

Danke für den Tipp, allerdings sprengen 180 Euro deutlichst meinen preislichen Rahmen.
Was ist mit diesen A/B, A/B/C und A/B/Y Switchern auf http://www.musikding.de/Looper-Switcher

Ein A/B Switcher würde mir schonmal reichen um eine einzelne Gitarre stumm zu schalten.
Auf der Seite steht für den A/B[FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]/C das ich ein Eingangssignal auf drei verschiedene Ausgänge legen kann. Würde das auch umgekehrt funktionieren, also drei Eingänge auf einen Ausgang, namentlich den Amp.

Gruß Vlad
[/FONT]

Hi,

ein einfachen Bodenstimmgerät tuts auch (mute).

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein A/B Switcher würde mir schonmal reichen um eine einzelne Gitarre stumm zu schalten.
Auf der Seite steht für den A/B/C das ich ein Eingangssignal auf drei verschiedene Ausgänge legen kann. Würde das auch umgekehrt funktionieren, also drei Eingänge auf einen Ausgang, namentlich den Amp.
ja, das geht.
Noch günstige Alternativen zum Selbstbau
https://www.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ab200_dual_ab_switch.htm

wäre eine Volumenanpassung bei 2 Gitarren nicht wünschenswert?
https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm

a/b/mute plus Volumenregler könntest du wirklich am besten selbst bauen. Es wird beim Umschalten wahrscheinlich knacken (bei all diesen passiven Geräten, die Strom nur für die LED brauchen), aber das fällt bei Straßenmusik vielleicht nicht so störend auf.
Die Relaisschaltung der "teureren" Behringer wär da besser.

Hey Leute, vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps!

Ist es den generell möglich zwei Gitarren gleichzeitig über einen Verstärker zu spielen?
Volumenanpassung brauche ich nicht wirklich, die habe ich ja schon am Vorverstärker.
Wenn ich ein Bodenstimmgerät auf Mute stelle, ist ja das Stimmgerät selbst permanent an, solange ich unverstärkt spiele oder? Das wäre ja eher blöd.

Aja und sorry das ich so viel Frage aber: Brauche ich nun ein A/B/C oder ein A/B/Y wenn ich die Wahl haben will zwischen Git1 oder Git2 oder Git1+Git2 am Verstärker?

Gruß

Volumenanpassung brauche ich nicht wirklich, die habe ich ja schon am Vorverstärker.
aber du willst das "muten" nicht einfach an der Gitarre einstellen? Dauert zu lange?

Ist es den generell möglich zwei Gitarren gleichzeitig über einen Verstärker zu spielen?
ja. Aber doll klingts nicht unbedingt^^. Probier es aus.

Brauche ich nun ein A/B/C oder ein A/B/Y wenn ich die Wahl haben will zwischen Git1 oder Git2 oder Git1+Git2 am Verstärker?
das Y steht für "und", damit ist die Verkabelung gemeint: in diesem Fall zwei Eingänge auf einen Ausgang, das ist ein "Y"-Kabel.
Also, wenn du auch beide gleichzeitig haben willst brauchst du ein Y.

Wenn ich ein Bodenstimmgerät auf Mute stelle, ist ja das Stimmgerät selbst permanent an, solange ich unverstärkt spiele oder? Das wäre ja eher blöd.
Ja, klar, es ist an, während du unverstärkt spielst, in den Zustand wird ja normal auch gestimmt.
Mich würde das jetzt nicht stören. Zur Not kannst du die Lichtchen ja abkleben. :ugly:
Es gibt auch Leute, die den Bypass-Ausgang (haben nicht alle Geräte) nutzen, weil sie das Stimmgerät zur Kontrolle immer an haben wollen.