Verstärker über Line-Out auf Anlage oder Mikrofon vorne hinhängen?

C
cumga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Kekse
0
Ich fahre normalerweise immer beim Verstärker über den Line Out zur Anlage. Heute entdecke ich aber folgende Fotos von Mark Knopfler

cabs.jpg

Ampeg.jpg

Hat das mitdem Mikro vor dem Verstärker einen besseren Sound oder irgendeinen sonstigen tieferen Sinn?

Eigenschaft

klar du hast den sound der box dabei

jede box klingt ja anders.. und wenn du über den line-out rausgehst, hört man das vorne halt nciht.

und mit mikro eben schon :)

gruß
hansi_guitar

Hinzu kommt nocht, dass der LineOut meistens nicht frequenzkorrigiert ist. Probier doch einfach mal aus was dir besser gefällt. Zur Abnahmen von Gitarrenamps wird sehr oft das SM57 von Shure verwendet

hansi_guitar schrieb:
klar du hast den sound der box dabei

jede box klingt ja anders.. und wenn du über den line-out rausgehst, hört man das vorne halt nciht.

und mit mikro eben schon :)

Danke für die Antwort, nur verstehe ich sie irgendwie nicht:

Du sagst, ich habe den Sound der Box dabei (Box beziehe ich jetzt auf den Verstärker). Und du sagst, jede Box klingt anders, und dann hört man das vorne nicht.

Wenn ich über den Line Out auf die anlage gehe, kommt doch trotzdem Sound aus dem Verstärker. Also ich höre es ja dann doch, oder nicht?

Da verstehe ich den Unterschied zum Mikro jetzt nicht ganz.

Könntest du mir die Antwort evtl. noch mal erklären? Wäre super, danke.

cumga schrieb:
Danke für die Antwort, nur verstehe ich sie irgendwie nicht:

Du sagst, ich habe den Sound der Box dabei (Box beziehe ich jetzt auf den Verstärker). Und du sagst, jede Box klingt anders, und dann hört man das vorne nicht.

Wenn ich über den Line Out auf die anlage gehe, kommt doch trotzdem Sound aus dem Verstärker. Also ich höre es ja dann doch, oder nicht?

Da verstehe ich den Unterschied zum Mikro jetzt nicht ganz.

Könntest du mir die Antwort evtl. noch mal erklären? Wäre super, danke.

Line-out = Sound aus dem Amp

Mikro = Sound + Lautsprecherbox

Der LAUTSPRECHER (also die Box) trägt auch zum Sound bei. Durch Durchmesser, ansprechverhalten, Imperdanz und und und.. Normalerweise sagt man der Sound einer abgenommenen Box ist besser als der eines Line Outs