starling
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[Verstärker] Twinsound / Cream TweedSound 25
--> [Verstärker] Twinsound / Cream TweedSound 25
Vorwort
Wie nach meinem Review zum Twinsound / Cream JTA-45 vielfach eingefordert, folgt hier nun ein Review zum Twinsound / Cream Tweedsound 25. Macht auch Sinn, denn ich spiele die beiden bzw zwei Tweedsounds ja auch oft steoreo.
Auch hier besitze ich wieder die "Tuning-Version" für 100 Euro Aufpreis.
Hier mal ein Herstellerfoto des Tweedsounds mit "smooth-blonde-tolex"-Bezug und "beige-brown"-Frontbespannung:
Nun viel Spaß beim Review, ich hoffe ich hab es einigermaßen zufriedenstellend hinbekommen....
Technische Daten
-Herkunftsland: China/Deutschland/USA (nur Gehäuse)
-Bauart: Vollröhren-Combo, ca. 20 Watt, Class A/B, point to point, handverdrahtet, 2x 12" AlNiCo-Speaker,
-Gehäuse: 12mm solid pine
-Anschlüsse Front: 2 Eingänge pro Kanal
-Anschlüsse Rückseite: 1x Speaker out (4 Ohm, Bias-Regler)
-Regler/Schalter: Sicherung, Power, Standby, Presence,Bass, Treble, Volume Kanal 1, Volume Kanal 2
-Maße: 610 x 510 x 230mm (BxHxT)
-Gewicht: ca. 22kg
-Preis: ca. 1398 mit Tweed-Bezug, ohne Tuning; ca. 1298 mit Tolex-Bezug, ohne Tuning
Die Verstärker werden erst in Deutschland mit selektierten Röhren sowie vereinzelten, besseren Bauteilen bestückt. Auch erhalten sie vom erfahrenen Service-Techniker eine Überprüfung und klangliche Feinabstimmung
Erscheinungsbild / Ausstattung / Bedienung
Der TweedSound 25 basiert auf dem legendären 50er Jahre Tweed Twin in der "low powered"-Ausführung.
Er hat die gleichen Maße, im Signalweg befinden sich ausschließlich Kohlepresswiderstände und auch der Tweed-Bezug eifert der "guten alten Zeit" nach. Auch die Schaltung ist, bis auf den Verzicht der zweiten Gleichrichterröhre, identisch mit dem Vorbild.
Hier ein Bild des TweedSound 25 mit lackiertem Tweed-Bezug und "oxblood-with-stripes"-Frontbespannung:
Auch Innen macht der Verstärker einen mehr als vertrauenerweckenden Eindruck:
Die Trafos wirken geradezu überdimensioniert, Röhrensockel, Lötboard, Verkabelung und generelle Verarbeitung lasses keine Wünsche offen!
Kohlepresswiderstände und große Koppelkondensatoren zeigen, dass hier nicht am falschen Ende gespart wird. Aber auch die aus China kommenden Lautsprecher, sind über jeden Zweifel erhaben - dazu später mehr.
Durch die historisch korrekte Bauweise sind die Kanäle mit je einer Vorstufenröhre aufgebaut, wodurch der Eingangswiderstand so beschaltet ist, dass man die Kanäle leider nicht koppeln kann. Doch das vermisst man nicht wirklich, denn aufgrund eben dieser historisch korrekten Schaltung, erhält man auch die einzigartige Wirkungsweise der Klangregelung - man dreht nicht nur Bässe oder Höhen ins Signal, sondern auch ordentlich Gain!
Nur Bodentreter schluckt der Amp wie sonstwas. Es ist schon wahnsinnig schwer, diesen Sound zu verbiegen - aber hat man den Amp erstmal vor sich, will man das sowieso nicht mehr!
Klang
Ja, was soll man sagen?
Als ich diesen Amp zum ersten mal angespielt hatte, dachte ich, ich höre nicht richtig. Ich hatte schon wesentlich teurere, sogenannte "Boutique-Amps" in meinem Besitz, aber diese Kiste haut sie einfach weg. Man hört schlicht und ergreifend einen wirklich genialen Tweed-Combo!
Dieser volle, offene, bissige und raue, aber dennoch sagenhaft singender Ton ist unglaublich.
Kein charakterloser Combo für weichgespülte Popmusik, sondern eine Holzkiste, die mit ihren Ecken und Kanten zu glänzen vermag - willkommen im Blues-Himmel!
Abhängend vom Output der Gitarre kippt der Ton so ab Lautstärke 4 bis 6 in eine atemberaubend schöne Verzerrung um. Der Ton ist rau, aber nie kratzig, sondern wunderbar singend und räumlich - ein Bekannter meint immer einen Chorus zu hören, obwohl die Gitarre direkt in den Amp geht.
Die erstklassigen AlNiCo-Speaker tragen eine tragende Rolle an diesem Ton. Klingen sie anfangs, wie die meisten ihrer Gattung, noch etwas spitz und harsch, wandelt sich ihr Charakter ziemlich schnell zu einem weichen, warmen Ton, der mit jedem Tag noch ein bisschen feiner wird!
Er hat genug Reserven für Clubgigs und nicht allzulaute Bands - aber Metal wird mit so einem Amp ja auch keiner spielen wollen. Ich habe mich schon so einige Male als B.B.Kravitz (kleines Wortspiel, hihi ) gefühlt, als ich mich von den Klängen dieses Amps verzaubern ließ...
Fazit
Ich weiß, ich feiere hier einen Lobgesang auf die Amps von Twinsound/Cream, aber Leute, diese Teile sind fantastisch! Nirgendwo anders, erhält man solche Klänge für so vergleichsweise wenig Geld! Einem jeden, der etwas Geld übrig hat und auf diese Klänge steht, rate ich zum Kauf! Ein Verstärker, der seinen Preis deutlich mehr als Wert ist!
Auch für Bluesharp-Spieler kann man diesen Amp oder den kleineren Kollegen TweedSound 12 nur empfehlen!
Dass der Amp in der Vorstufenröhren-Bestückung vom Original abweicht, erweist sich als richtige Entscheidung. Verwendet man testweise statt der eingebauten 12AT7-Typen die historisch korrekten 12AY7, wird der Klang etwas zu kalt. Mit einer 12AX7 etwas zu heiß. Twinsound hat hier also den absolut richtigen Griff gelandet.
Soundsamples, auch stereo mit dem JTA-45 folgen!
Ebenso Bilder meiner beiden Schätzchen!
Fragen, Kommentare und Anregungen sind gerne willkommen!
Gruß
Paul
--> [Verstärker] Twinsound / Cream TweedSound 25
Vorwort
Wie nach meinem Review zum Twinsound / Cream JTA-45 vielfach eingefordert, folgt hier nun ein Review zum Twinsound / Cream Tweedsound 25. Macht auch Sinn, denn ich spiele die beiden bzw zwei Tweedsounds ja auch oft steoreo.
Auch hier besitze ich wieder die "Tuning-Version" für 100 Euro Aufpreis.
Hier mal ein Herstellerfoto des Tweedsounds mit "smooth-blonde-tolex"-Bezug und "beige-brown"-Frontbespannung:
Nun viel Spaß beim Review, ich hoffe ich hab es einigermaßen zufriedenstellend hinbekommen....
Technische Daten
-Herkunftsland: China/Deutschland/USA (nur Gehäuse)
-Bauart: Vollröhren-Combo, ca. 20 Watt, Class A/B, point to point, handverdrahtet, 2x 12" AlNiCo-Speaker,
-Gehäuse: 12mm solid pine
-Anschlüsse Front: 2 Eingänge pro Kanal
-Anschlüsse Rückseite: 1x Speaker out (4 Ohm, Bias-Regler)
-Regler/Schalter: Sicherung, Power, Standby, Presence,Bass, Treble, Volume Kanal 1, Volume Kanal 2
-Maße: 610 x 510 x 230mm (BxHxT)
-Gewicht: ca. 22kg
-Preis: ca. 1398 mit Tweed-Bezug, ohne Tuning; ca. 1298 mit Tolex-Bezug, ohne Tuning
Die Verstärker werden erst in Deutschland mit selektierten Röhren sowie vereinzelten, besseren Bauteilen bestückt. Auch erhalten sie vom erfahrenen Service-Techniker eine Überprüfung und klangliche Feinabstimmung
Erscheinungsbild / Ausstattung / Bedienung
Der TweedSound 25 basiert auf dem legendären 50er Jahre Tweed Twin in der "low powered"-Ausführung.
Er hat die gleichen Maße, im Signalweg befinden sich ausschließlich Kohlepresswiderstände und auch der Tweed-Bezug eifert der "guten alten Zeit" nach. Auch die Schaltung ist, bis auf den Verzicht der zweiten Gleichrichterröhre, identisch mit dem Vorbild.
Hier ein Bild des TweedSound 25 mit lackiertem Tweed-Bezug und "oxblood-with-stripes"-Frontbespannung:
Auch Innen macht der Verstärker einen mehr als vertrauenerweckenden Eindruck:
Die Trafos wirken geradezu überdimensioniert, Röhrensockel, Lötboard, Verkabelung und generelle Verarbeitung lasses keine Wünsche offen!
Kohlepresswiderstände und große Koppelkondensatoren zeigen, dass hier nicht am falschen Ende gespart wird. Aber auch die aus China kommenden Lautsprecher, sind über jeden Zweifel erhaben - dazu später mehr.
Durch die historisch korrekte Bauweise sind die Kanäle mit je einer Vorstufenröhre aufgebaut, wodurch der Eingangswiderstand so beschaltet ist, dass man die Kanäle leider nicht koppeln kann. Doch das vermisst man nicht wirklich, denn aufgrund eben dieser historisch korrekten Schaltung, erhält man auch die einzigartige Wirkungsweise der Klangregelung - man dreht nicht nur Bässe oder Höhen ins Signal, sondern auch ordentlich Gain!
Nur Bodentreter schluckt der Amp wie sonstwas. Es ist schon wahnsinnig schwer, diesen Sound zu verbiegen - aber hat man den Amp erstmal vor sich, will man das sowieso nicht mehr!
Klang
Ja, was soll man sagen?
Als ich diesen Amp zum ersten mal angespielt hatte, dachte ich, ich höre nicht richtig. Ich hatte schon wesentlich teurere, sogenannte "Boutique-Amps" in meinem Besitz, aber diese Kiste haut sie einfach weg. Man hört schlicht und ergreifend einen wirklich genialen Tweed-Combo!
Dieser volle, offene, bissige und raue, aber dennoch sagenhaft singender Ton ist unglaublich.
Kein charakterloser Combo für weichgespülte Popmusik, sondern eine Holzkiste, die mit ihren Ecken und Kanten zu glänzen vermag - willkommen im Blues-Himmel!
Abhängend vom Output der Gitarre kippt der Ton so ab Lautstärke 4 bis 6 in eine atemberaubend schöne Verzerrung um. Der Ton ist rau, aber nie kratzig, sondern wunderbar singend und räumlich - ein Bekannter meint immer einen Chorus zu hören, obwohl die Gitarre direkt in den Amp geht.
Die erstklassigen AlNiCo-Speaker tragen eine tragende Rolle an diesem Ton. Klingen sie anfangs, wie die meisten ihrer Gattung, noch etwas spitz und harsch, wandelt sich ihr Charakter ziemlich schnell zu einem weichen, warmen Ton, der mit jedem Tag noch ein bisschen feiner wird!
Er hat genug Reserven für Clubgigs und nicht allzulaute Bands - aber Metal wird mit so einem Amp ja auch keiner spielen wollen. Ich habe mich schon so einige Male als B.B.Kravitz (kleines Wortspiel, hihi ) gefühlt, als ich mich von den Klängen dieses Amps verzaubern ließ...
Fazit
Ich weiß, ich feiere hier einen Lobgesang auf die Amps von Twinsound/Cream, aber Leute, diese Teile sind fantastisch! Nirgendwo anders, erhält man solche Klänge für so vergleichsweise wenig Geld! Einem jeden, der etwas Geld übrig hat und auf diese Klänge steht, rate ich zum Kauf! Ein Verstärker, der seinen Preis deutlich mehr als Wert ist!
Auch für Bluesharp-Spieler kann man diesen Amp oder den kleineren Kollegen TweedSound 12 nur empfehlen!
Dass der Amp in der Vorstufenröhren-Bestückung vom Original abweicht, erweist sich als richtige Entscheidung. Verwendet man testweise statt der eingebauten 12AT7-Typen die historisch korrekten 12AY7, wird der Klang etwas zu kalt. Mit einer 12AX7 etwas zu heiß. Twinsound hat hier also den absolut richtigen Griff gelandet.
Soundsamples, auch stereo mit dem JTA-45 folgen!
Ebenso Bilder meiner beiden Schätzchen!
Fragen, Kommentare und Anregungen sind gerne willkommen!
Gruß
Paul
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