Ja, OK, also
nen Topteil für mich als Anfänger wäre nachdem was ich jetzt von euch erfahren habe,
Quatsch
Gruß
harumpel
Nein, wäre es nicht.
Den oben angeführten Crate Powerblock kann ich empfehlen.
Ist ein vollwertiges Topteil als Gitarrenamp und gleichzeitig eine sehr gute (auch Stereo-) Endstufe für deinen Digitech.
Zusätzlich hat der Crate PWB einen sehr guten (und lauten) Kopfhörerausgang.
Anfangs könntest Du den PWB als "Mono-Mini-Halfstack" einsetzen und das geht so:
1. Bei I-Bäh für max. 50 einen gebrauchten 12er Celestion ( 75 -100W) kaufen.
2. Für ca. 20 eine hinten halboffene Box um den Speaker bauen (Baumarkt, MDF ist o.k.)
Maße der Box, weil hinten halb offen, im Prinzip egal, kleine Richtlinie:
an drei Seiten des 12er Speakers ca. 3-5 cm Holz, an der vierten Seite ca. 10-20cm Holz.
Damit wird die mittige Montage des Speakers vermieden, könnte ich jetzt auch theoretisch begründen, aber mache es kurz:
der Speaker klingt besser, wenn er
nicht an allen vier Seiten der Front,
den gleichen Abstand zum Boxenrand hat.
Boxentiefe: ca. 25 - 30 cm.
An der (halben) Rückwand eine 6,3mm Buchse einbauen, daran den Speaker anschliessen und die Box an den 8 Ohm (Mono-) Ausgang des PWB
per Lautsprecherkabel anschliessen.
Fertig!
Der kleine Amp liefert über den Monoausgang max. 150W an 8 Ohm, damit kann er auch mit einem 50W Tubeamp mithalten.
Die Kosten:
ca. 159 für den PWB,
max. 50 für Celestion,
max. 20 für das MDF-Gehäuse
max. 6,00 für die Buchse und 15-30cm gutes Kabel innerhalb der Box
max. 12 für ein gutes Klinke-Klinke-Speakerkabel
max. 3 für Schrauben
max. 10 für Lautsprechergitter
1. Beim Hereintragen/"Aufbauen" deines Setups machen alle erstmal :screwy:
2. beim Gig machen dann alle
und
3. nach dem Gig, beim 5-minütigen "Abbau" machen alle
Folgephänomene sind vorprogrammiert:
der Crate kann Stereo -> sobald wieder flüssig, wirst Du dir eine zweite Box bauen. Optimalerweise suchst Du nun zwei 4 Ohm Speaker und verkaufst den 8 Ohmer.