Verstärker Spider Line 6 kreischt beim Einschalten

• Ersteller Dylanfreak
  • Erstellt am
Dylanfreak
Dylanfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.19
Kekse
0
Hallo zusammen,

meinen Spider Line 6 ist nun schon einige Jahre alt und stand oft Monate lang nur rum.
Letztens wollte ich etwas spielen, schalte den Verstärker an und er fängt an zu "kreischen". Nach ca. 2 Sekunden ist es so laut, dass man nur mit Mühe in der Lage ist das Gerät auszuschalten. (mein Puls war ca. 5 Minuten lang jenseits von 180 ;-) ).
Ich habe es auch ohne Kabel ausprobiert und hatte alle Lautstärkeregler auf Null. Kein Unterschied.

Dieses Kreischen ist, als würden sämtliche Frequenzen gleichzeitig aus der Box kommen. Nach dem Einschalten schwillt dieser Ton kontinuierlich an, bis es nach 2 Sekunden wirklich unerträglich ist.

Da ich sowieso nur noch zum Spaß E-Gitarre spiele, möchte ich das Gerät nicht teuer reparieren lassen. Kennt das vielleicht jemand von euch und weiß, ob man das einfach und kostengünstig beheben kann?

Beste Grüße
DylanFreak

Eigenschaft

Hallo Dylanfreak

Vielleicht verrätst du mir noch welchen Spider du hast. Dann könnte man eventuell mehr sagen.

Ist aber echt ein altes "Hündchen" ;)...Aber ich finde ein schönes Teil.
Es ist nicht immer nötig direkt eine Reparatur in betracht zu ziehen. Hast du mal einen Factory Rest versucht ?.
Dabei werden alle Einstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt. Viele Probleme lassen sich dadurch beheben.

Hast du ne Menge Sounds selber kreiert und im Spider abgespeichert, sind die allerdings nach dem Reset futsch.

Zum Glück habe ich keine Sounds selbst erstellt. Mit den Presets bin ich schon überfordert ;-)
Ich denke du meinst "reset" und nicht "rest", oder? Werde das mal versuchen.
Erstmal vielen Dank, Alex.

Ja klar.....Ich meine Reset...
Weißt du wie der Reset durchzuführen ist ?

• Verstärker ausmachen.
  • Channel "A" drücken und gedrückt halten während du den Verstärker wieder anmachst.

Jetzt kommt allerdings der Vorgang beim Spider IV

Auf dem Display stehen dann diverse Angaben wie z.B.
"Wollen sie den Reset wirklich durchführen ??....u.s.w.
Ich glaube, es sind 2 oder 3 Durchgänge die du einfach nur mit dem "Preset Knopf" bestätigen musst.

• Anschließend siehst man im Display wie weit der Reset mit Angabe der Prozentzahl fortschreitet.
  • Danach müsste alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Da du ja am Spider II kein Display hast, hab ich jetzt keine Ahnung, in wie weit eine Information vom Spider kommt,
das der Reset beendet ist.

Aber auf jeden Fall sind die ersten beiden Punkte identisch mit dem Spider IV.

Danke für die ausführliche Erklärung. Für den "Spider 2" habe ich beim Line6 Support folgendes gefunden:

Spider I, II, III, IV, Micro, and Valve Series:
Hold down the A (or clean) button as you turn on
the power and hold the button for 5-8 seconds.

Das werde ich mal versuchen.

Ist ja das, was ich in den ersten beiden Punkten erwähnt habe....

Dann mach das mal.....Ergebnis würde mich noch interessieren.

Zuletzt bearbeitet: