Verstärker Soundprobleme (Bugera 6262)

  • Ersteller Scrummle
  • Erstellt am
S
Scrummle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
08.05.09
Beiträge
44
Kekse
71
Ort
Weimar
Bei meinem Bandkollegen tritt an seinem Bugie seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

Der Sound ändert sich, aber teilweise enorm, wie als wenn mann einmal kreuz und quer sämtliche Potis gedreht hätte!!

Dazu kommt dann oftmals noch ein lautes knallen und knacksen aus den Boxen. Dieses Knacksen/Krachen tritt auch auf wenn das Frontgitter berührt wird.

Normale Proben kann man damit vergessen, denn das Problem tritt meist kurz nach dem Einschalten auf und bleibt dann so bestehen.

Habt ihr Ideen an wann das liegen könnte??:gruebel:

Gröbere Schäden können eigentlich ausgeschlossen werden, da der Bugera nur als Übungsamp im Proberaum steht.
 
Eigenschaft
 
Ich wüprde mal die Vorstufenröhren checken. Das klingt nach Mikrophonie.
 
Ich wüprde mal die Vorstufenröhren checken. Das klingt nach Mikrophonie.

Qualifizierte Aussage! Gratuliere :)


Nun mein Statement: Klingt nach einem Defekt im Netzteil, möglicherweise ein Elko. Würde des Knacksen erklären.
Könnte unbillig werden. Garantie?

Prost,
Klöte
 
Moin.
Ich würde den Bugera sofort nicht mehr benutzen.
Hat er noch Garantie/Gewährleistung, sofort zurück zum Händler damit.
Hat er keine Garantie mehr, sofort ab zu einem Röhren-Amptechniker.
Wenn Berühren des Frontgitters Störgeräusche erzeugt, ist das jedenfalls ein Alarmsignal für mich als Laien.
Überlege dir was passieren würde, wenn nun auch noch Hochspannung aufs Gehäuse käme.
Das wäre lebensgefährlich!
Also nicht mehr einschalten und ab in fachkundige Hände damit!
 
Bei meinem Bandkollegen tritt an seinem Bugie seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

Der Sound ändert sich, aber teilweise enorm, wie als wenn mann einmal kreuz und quer sämtliche Potis gedreht hätte!!

Dazu kommt dann oftmals noch ein lautes knallen und knacksen aus den Boxen. Dieses Knacksen/Krachen tritt auch auf wenn das Frontgitter berührt wird.

Normale Proben kann man damit vergessen, denn das Problem tritt meist kurz nach dem Einschalten auf und bleibt dann so bestehen.

Habt ihr Ideen an wann das liegen könnte??:gruebel:

Gröbere Schäden können eigentlich ausgeschlossen werden, da der Bugera nur als Übungsamp im Proberaum steht.

Moin.
Ich würde den Bugera sofort nicht mehr benutzen.
Hat er noch Garantie/Gewährleistung, sofort zurück zum Händler damit.
Hat er keine Garantie mehr, sofort ab zu einem Röhren-Amptechniker.
Wenn Berühren des Frontgitters Störgeräusche erzeugt, ist das jedenfalls ein Alarmsignal für mich als Laien.
Überlege dir was passieren würde, wenn nun auch noch Hochspannung aufs Gehäuse käme.
Das wäre lebensgefährlich!
Also nicht mehr einschalten und ab in fachkundige Hände damit!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Ab zum Händler, bzw. dem Techniker!
Da ist irgendwas nicht koscher!

Ich wüprde mal die Vorstufenröhren checken. Das klingt nach Mikrophonie.
Da wäre ich ja gespannt auf die Begründung. Oder ist es einfach das typische "Irgendein Kolben ist eh immer schuld"-Gespamme?
Ist Dir klar, wie sich mikrophonische Röhren auswirken und wie das Fehlerbild aussieht?


Greetz,

Oliver
 
Danke für die Ratschläge!!!

So wie es aussieht wird er den Bugi zurückschicken da er glücklicherweise noch Restgarantie hatte!
 
Ich komme auf die Idee mit der Mikrophonie, weil sich bei mir ein sehr aehnliches Problem eingestellt hatte... Gitter auf, Röhren angeschaut, eine angelaufen, raus damit neue rein, alles ok. Ich gebe hier meine Erfahrungswerte wider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben