Verstärker richtig einstellen

D
Domi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Kekse
0
Hallo,

ich übe jetzt seit fast 3 Wochen das Lied American Jesus von Bad Religion! Ich kann es jetzt auch schon recht gut spielen aber irgendwie bekomm ich es nicht hin den Verstärker so einzustellen, dass es sich wie im Original anhört! Ich hab diesen Verstärker: https://www.thomann.de/de/marshall_mg15new.htm

Kann mir jemand sagen wie ich ihn richtig einstellen muss damit es sich ungefähr wie im Original anhört?

Schon mal Danke im voraus!

Eigenschaft

Ich nehm mal das hier als Maßstab, da der CD Sound eh nie erreichbar ist. http://www.youtube.com/watch?v=GMxAZX3UdEU

1. Punkt: Welche Gitarre hast du? Wenn ich ein Live-Video auf Youtube anschau, spielen die Gibsons mit Humbuckern. Also Humbucker sind schonmal Pflicht.
2. Ich hab den Verstärker nicht, aber du kannst dich da selbst langsam rantasten. Dreh mal die Bässe komplett raus, Mitten auf 12 Uhr und Höhen so auf 14-15 Uhr. Gain würde ich erstmal auch auf 12 Uhr stellen. Wenn sichs so schon halbwegs danach anhört langsam die Bässe rein und Gain je nachdem mehr oder weniger reindrehen. Damit dürftest du deiner Wunscheinstellung nahe kommen. Wichtig hier ist halt immer das eigene Gehör und die eigene Wahrnehmung.

Ich nehm mal das hier als Maßstab, da der CD Sound eh nie erreichbar ist. http://www.youtube.com/watch?v=GMxAZX3UdEU

1. Punkt: Welche Gitarre hast du? Wenn ich ein Live-Video auf Youtube anschau, spielen die Gibsons mit Humbuckern. Also Humbucker sind schonmal Pflicht.
2. Ich hab den Verstärker nicht, aber du kannst dich da selbst langsam rantasten. Dreh mal die Bässe komplett raus, Mitten auf 12 Uhr und Höhen so auf 14-15 Uhr. Gain würde ich erstmal auch auf 12 Uhr stellen. Wenn sichs so schon halbwegs danach anhört langsam die Bässe rein und Gain je nachdem mehr oder weniger reindrehen. Damit dürftest du deiner Wunscheinstellung nahe kommen. Wichtig hier ist halt immer das eigene Gehör und die eigene Wahrnehmung.

ich versuchs mal! was sind humbucker?

meine gitarre: Westone XS5

Also unter Humbucker versteht man, wenn man es wörtlich übersetzt ( von Humbucker Pickup ) "brummunterdrückender Tonabnehmer". Das heißt, das die beiden Spulen in dem Tonabnehmer zusammengeschaltet sind, und die eingestreute Brummspannung den gleichen Betrag hat aber ein jeweils unterschiedliches Vorzeichen, weswegen sie sich aufheben. Die abgegebene Spannung, also das ankommende Signal am Verstärker, ist dabei doppelt so hoch wie bei einem Singlecoil ( das wird durch umkehren der Magneten mit Richtung Nordpole auf die Saiten erreicht aber ich glaube das geht dann zu weit ). Was wichtig ist: Humbucker haben eine andere Übertragungscharakteristik. Ich würde es prinzipiell wie Azriel machen.

Man könnte sagen, dass Humbucker prinzipiell "fetter" klingen als Singlecoils, Humbucker sind die breiteren Tonabnehmen, die doppelt so breit sind, wi Single-Coils.
Ich würds mit nem Scoop versuchen: Höhen hoch, Mitten runter, Bässe hoch.
Gain vlt auf 12/13 Uhr.
LG Frodo

Mitten voll rein und bei der Gitarre auf jeden Fall den Steg-Tonabnehmer, das ist der Hintere. Ach ja, und viel Treble. Probiers mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich blick iwie noch nicht so ganz durch! kann mir jemand genau sagen welchen regler ich auf welche stufe einstellen muss! diese Regler sind an meinem Amp:

Gain
Volume
Bass
EQ Middle
Treble

Probier mal:

Gain: 7
Volumen: So laut wie Du kannst :D
Bass: 5
EQ Middle: 10
Treble: 9

Götterfunke;4503286 schrieb:
Probier mal:

Gain: 7
Volumen: So laut wie Du kannst :D
Bass: 5
EQ Middle: 10
Treble: 9

thx! so hört sichs gut an! zwar nicht ganz so wie das Original aber ich denke das liegt an dem Humbucker oder an mir :D

thx! so hört sichs gut an! zwar nicht ganz so wie das Original aber ich denke das liegt an dem Humbucker oder an mir :D

Eher an dir, am Amp UND an der Gitarre. Leider ist am Sound immer das Gesamtpaket schuld:D;)

... und Nachbearbeitung im Studio.
LG

Sorry wenn ich mich jetzt dazwischen quetsch, aber ich hab ein ähnliches problem.
Ich besitz den selben verstärker, ein digitech rp70 und eine ibanez rgr321ex und würd gerne Beginning of the end von spineshank(http://www.youtube.com/watch?v=KFVmL6kBMCU) spielen. Ich find aber einfach keinen guten sound! Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips fürs pedal oder für den amp geben?

ich hät auch noch ne frage: kann man bei diesem amp auch ein footpanel anschliesen?

ich hät auch noch ne frage: kann man bei diesem amp auch ein footpanel anschliesen?

Dein Link funktioniert nicht, aber beim Standard MG 15 geht das nicht, beim MG 15 FX gehts.

ok dann funktionierts bei mir nicht :mad: kann man da iwas machen dass es funktioniert?

ok dann funktionierts bei mir nicht :mad: kann man da iwas machen dass es funktioniert?

Möglich wäre es sicher irgendwie, kenn mich da zuwenig aus, aber ich könnte mir vorstellen dass man statt des Schalters eine Buchse montiert wo der Fussschalter angeschlossen wird; aber ich würde es nicht machen, vermutlich ist der Amp wenn er Verbastelt ist dann weit weniger Wert als im Orginalzustand, falls Du ihn später mal verkaufen willst.

stimmt! bis jetzt brauch ich eig ein footpanel eh fast nie!

Dann würde sich der Umbau, falls möglich, auch nicht wirklich lohnen oder ;- ) aber man kann sich schon ganz günste Effektpedale kaufen womit das spielen & üben zuhause auch interessanter gemacht wird. So Pedale gibt es schon ab 30€ sind also auch nicht viel teurer als ein kleiner Treter.

Ich hab es bei meinem MG auch nie gebraucht, und den Verstärker den ich jetzt spiele hat auch nur einen Kanal, da wird Clean halt mit dem Volumenpoti der Gitarre gemacht :p