Verstärker, Qual der Wahl..VOX VT-Line 6 oder Peavey

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
858
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,

Ja ich steh derzeit vor einem Problem nämlich der Verstärkerwahl...
Ich weiß es gibt unzählige Threads zu dem Thema aber es soll ja um meine Bedürfnisse gehn.


Also Kanditat nummer 1:

Vox VT 50

Konnte nur den alten AD30VT anspielen, der gefiehl mir vom sound her schon recht gut.


Nummer 2:

Line 6 Spider 75

Auch angespielt, fand ich auch ganz okay, mein Bandkollege spielt ihn ebenfalls.

Nummer 3:

Peavey Vypyr 75 oder 100

Konnte ich nicht anspielen, wird aber oft hier empfohlen, klingt der 6505 Sound auch so wie beim original, oder doch sehr anders?


Meine anforderungen:

Ich spiele hauptsächlich Thrash Metal.
Gitarren spiele ich emg und seymour duncan

Overdrive:
Vom Sound her mag ich keine gematsche, es soll differenziert klingen.Und die Palm mutes sollen richtig "knacken"

Clean:
ist mir nicht sooo wichtig, er sollte jedoch auch nicht schlecht klingen.

Preislich ist die oberste Schmerzgrenze 400 euro! Darüber geht nichts...darunter natürlich alles.und NEU!(Hat seine Gründe)

Falls noch jemand Tipps hat zu anderen modellen mit guten Overdrive sound, egal ob Modeller oder 2-3 Kanal bis 400 dann kann er mir die ja preisgeben :)

Danke vielmals, und sorry wenn ich jetzt den 3000000sten thread dazu eröffnet habe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich Thrash Metal.
Gitarren spiele ich emg und seymour duncan

Das sind Tonabnehmer und keine Gitarren. Die Tonabnehmer machen keinen Sound, sie wandeln ihn nur. Ergo ist das eine Nullinformation.

Für Thrash Metal halte ich den Spider geeignet. Hat der einen Kompressor an Bord? Ich meine schon. Thrash-Spuren komprimiere ich stark, damit sie gerade bei Palm Mutes diesen Druck bringen, den man sucht, denn dann ist der Attack hervorgehoben. Vor allem bei kurzmensurigen Gitarren (Les Paul, SG) ist das ein guter Trick, um der langsameren Attack der Gibson-Boliden beizukommen.

Wie stimmst Du denn? Combos werfen DOwntunings nicht immer so differenziert in den Raum, da die Box klein ist und die langen Wellen nicht so gut überträgt. Man braucht auch mehr Leistung, wenn man tiefer spielt, aber da sehe ich bei Deiner Auswahl keine Probleme, Line6 hat die Angewohnheit, etwas lauter zu sein.
 
Ups meinte gitarren mit emg und seymour duncan, genauer gesagt, einmal LTD und einmal epiphone bzw auch noch paar andere...

Mensuren spiele ich beide, sowohl kurz als auch lang. Hauptsächlich aber mit der Epi.

Wir spielen Drop D bzw standad-tuning. Und zu hause spiele ich auch nichts anderes.
Vielleicht gehn wir mal bisschen runter auf Drop C aber tiefer nicht mehr.

Sorry auf die ganzen infos habe ich vergessen ;)
 
Naja "LTD und epiphone"
viel sagt das auch nicht aus.
 
Epiphone Flying V Mit seymour Duncans (630er mensur)
Ltd F-10 mit EMG81 (647er Mensur)
Career Strat (647er Mensur)
Eigenaufbau Telecaster( 630er Mensur, ja richtig 630!)
Andere Flying V mit (630er Mensur)
und noch paar andere...

...so das sollt ja jetzt reichen! es geht ja um die verstärker ;)
 
ja der vox gefällt mir ja recht gut vorallem, das runterdrehn der wattzahl ist super.
Ich würd halt schon gern die zerre vom amp nutzen!
 
nochwas, es ist mir auch wichtig das der amp im bandgefüge nicht untergeht, das hab ich immer öfteres vom Lin6 gelesen, andererseits benutz wie gesagt mein bandkollege auch einen line6(nicht das ich ihn nur deswegen spielen will ;) , mir gefiehl der sund auch recht gut beim anspielen!)
 
Hallo,

ich rate, wie immer eigentlich, zum VOX.
Clean sind die VTs für den Bandeinsatz eigentlich nicht geignet (einfach zu leise), Ausnahme der VT100. Die AMPsimulationen empfinde ich eigentlich durch die Bank weg überzeugend und auch Gain ist, zumindest für mein Verhältniss mehr als genug vorhanden.

Die Effekte empfinde ich alle als durchweg gut-sehr gut. Wenn man mal beachtet, dass man für das Geld eines super hochwertigen Effektes schon einen VT 30 kaufen kann.


ich habe mir wieder einen AD30VT (Vorgängerserie) gekauft, da er einfach der perfekte Übungsamp ist da er super klingt und stufenlos von 0-30 Watt regelbar ist.

Wichtig ist vlt. noch, dass die VTs eine Röhre haben, daher auch dieser ziemlich nahe Röhrensound.
Habe ich beim Kauf damals auch nicht gewusst und erst später durch Zufall herausbekommen.

Ein Kritikpunkt habe ich jedoch. Der Regelweg (Heist das so) am Gainpregler finde ich etwas suboptimal. Während des ersten 1/4 passiert nicht viel und dann wird er schlagartig lauter. Da ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Dies bezieht sich jedoch auf die alte Serie. Wie das bei der neuen ist, weiß ich nicht.

Hier auch noch eine Interessante Seite mit Einstellungsmöglichkeiten.

http://www.valvetronix.net/valvetronix/ad15,30,50,100-vt-vth/model_1_category_16.html


Grüße


€:
Kleiner Tipp für AD30 user (funktioniert auch bei VTs)

Ihr könnt die 2 programmierbaren Kanäle so einstellen wie ihr es wollt und dann schaltet ihr auf Manual uns stellt auch da alles ein wie ihr es wollt. So habt ihr "3" Kanäle. Leider sind aber nur Channel 1/2 per optionalem Fußschalter umschaltbar.
 
Okay danke, also ich tendiere immer mehr zum VOX

Unsere Drummerin ist eh nicht so sonderlich laut da sollte es clean auch noch reichen ;) ausserdem spiel ich sowieso nicht viel clean in der band!
 
SOOO der Vox VT50 is jetzt bestellt, konnte noch einen der letzten ergattern :) Am montag wird er ausgeliefert, also sollte ich ihn Ende nächster Woche haben :)
 
@SuperCharger753

Könntest du etwas Feedback geben? Der Amp müsste ja bestimmt schon bei dir angekommen sein.

MfG
 
gute wahl, ich hab leider erst grade deinen beitrag hier gelesen, aber der vypyr is echt ätzend^^, komischzu bedienen und iwie mag ich die sounds nich so...
hab selber den vox vt15...damit kannste echt ALLES zocken^^:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben