Verstärker produziert zum Ton eine "hauchende, leicht verzerrte Oberwelle"

advocaster
advocaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
14.05.14
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hattenhofen
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen merkwürdigen Effekt festgestellt. Meine Amps - auch ein Cream tweed amp- produziert zu jedem Ton eine Art Oberwelle, die wie in Hauchen im Hintergrund liegt und so klingt und mit dem Ton an oder abschwillt.
Das Hauchen fällt besonders dann auf, wenn ich mit heruntergedrehter Gitarre spiele.

Diesen Effekt habe ich witzigerweise auch bei der Nuitzung eines GT-10 festgestellt sowie bei meinem Kitty Hawk. Der Cream produziert sonst einen perfekten cleanen Ton, der nicht zerrt.
Ich dachte erst, es handelt sich um Digitaldreck im Stromnetz. Der gleiche Effekt entsteht aber auch bei Gt-10. Wer von den Technikern kenn solche Phänomene?

LG

M.
 
Eigenschaft
 
Tritt der Effekt auch bei verschiedenen Gitarren auf?
 
Jepp, bei allen Gitarren... . Beim vollen Brett hört man ihn nicht,da wird er verdeckt. Man hört ihn nur, wenn man sehr clean spielt. Das bei allen Amps und allen Gitarren.
 
Verschiedene Gitarrenkabel hast Du auch schon getestet?
 
Hast Du irgendwelche Treter davor oder nur Gitarre - Kabel - Amp?
Tritt es auch in anderen Locations auf?
 
Hättest Du nur den Cream genannt, dann würde ich jetzt auf einen Wechsel der Vorröhre bzw. Austausch der Elkos im Netzteil plädieren. Aber bei mehreren Amps würde ich auf eine Verändernung der Wahrnehmung des gehörten Tones schließen.
 
Aber bei mehreren Amps würde ich auf eine Verändernung der Wahrnehmung des gehörten Tones schließen.

ich würde das um ein eventuelles Problem in der Signalkette VOR dem Amp ergänzen und zwar bei einem Teil das bisher immer mitbenutzt wurde und das bisher nicht durch das Ausschlussverfahren herausgenommen werden konnte. Des weiteren wäre evtl eine mögliche Ursache auch ein Gegenstand im Raum der hier durch den Klang miterregt wird wie zB eine Acoustic / Dobro, Toms oder ähnliches was einen eigenen Resonanzkörper hat.
 
Snaredrum-Teppich ist auch so n Kandidat der gern mitsummt
 
:juhuu:
Höre dem guten Erfinder des Effektes mal ab Minute 3 genau zu! Das sind die von vielen "Vintage-Fanatikern" und Liebhabern gesuchten Ghost Notes.
Es wird ziemlich genau erklärt, was es damit auf sich hat.



Ray
 
Hi,

Zwei Sachen fallen mir sofort ein vor dem Hintergrund dass du das wohl bei mehreren Amps/Gitarren hast und es wohl nicht dein PC ist:

-Stromnetz -hab schon in mehreren "Kellerverliess"-Proberäumen geprobt wo sowas normal war...
-Stimmgerät -streut gerne ein, auch wenn es über Batterie läuft und nicht direkt im Signalweg liegt...

Dreh mal den Netzstecker deines Amps um-ändert sich was?

Gruss,
Bernie
 
Vielleicht ist es auch was an der Box bzw. dem Speaker. Wenn die Möglichkeit besteht, hier auch mal wechseln. Ich hatte selbst mal ein "Störgeräusch", das vergleichsweise verlässlich auftrat und schlussendlich war es ein Kabel in der Box, dass mitgeschwungen hat und dabei immer mal wieder an die Rückwand kam. Kabel befestigt und nie wieder etwas gehört.
 
Die alten Marshall hatten z.T. solche ghost Töne. Schau doch da mal nach ob du was findest woran es lag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben