DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.07.24
- Kekse
- 647
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit mich und meinen Gesang zu verstärken. (Taylor 144e, Shure SM58 - Singer Songwriter)
Mehr brauche ich nicht. Hall wäre nett, aber ansonsten brauche ich nichts (kein Loop, Chorus, etc.)
Ok, dann fang ich mal mit ein paar Kriterien und Fragen an:
- es soll leicht zu transportieren sein. Zwei Boxen, Stative und Sub kommen nicht in Frage. Eher ein Verstärker oder sowas wie die Stagepass 400i
- Design ist total egal.
- Batteriefunktion ist mir nicht so wichtig
- Ich möchte gerne in Wohnzimmern und kleinen WG Partys auftreten
- m. M. n. haben "größere" Locations (Irish Pub) eh eine PA. Deshalb würde ein Akustik-Verstärker für kleine Wohnzimmer Gigs Sinn machen, während ich diesen bei größeren Einsätzen als Monitor einsetzen kann. Außerdem wäre ich vom Mischpult unabhängig.
- Wie viel Watt brauche ich etwa für ein Wohnzimmer? 30qm - 20 Leute (Wie viel Watt sind zuviel? Eine "Endstufe" will ja auch entsprechend ausgenutzt werden, sonst klingt es zu lasch)
- Akustik Verstärker stehen ja leider ein wenig ungünstig für die Zuhörer. Vielleicht sollte man Ihn dann auch neigen können? Oder man könnte ihn auch einfach auf einen Stuhl stellen.
- 600€ würde ich ausgeben - aber muss ich das auch?
Ich freue mich auf Produktvorschläge! Danke!
@peter55 deinen Roland AC-60 habe ich mir schon angeschaut. Glaubst du die Wattzahl/Lautstärke ist für meine Ansprüche geeignet?
-
Edit:
https://www.thomann.de/de/fishman_loudbox_mini.htm
Sieht gut aus!
ich suche nach einer Möglichkeit mich und meinen Gesang zu verstärken. (Taylor 144e, Shure SM58 - Singer Songwriter)
Mehr brauche ich nicht. Hall wäre nett, aber ansonsten brauche ich nichts (kein Loop, Chorus, etc.)
Meiner Erfahrung nach kommen bei der Frage nach Akustikverstärkern schon seit längerer Zeit immer dieselben Empfehlungen: Acus, AER, Cromacord, Marshall, Roland und SR/Schertler (alphabetisch; der Mesa Boogie ist recht neu auf dem Markt). Zusätzlich wird immer mal wieder angeregt, evtl. statt mit Akustikamp mit Aktivbox(en) zu arbeiten.
Überlegt werden sollte, wo und in welchem Zusammenhang das Teil eingesetzt werden soll. Bei Wohnzimmereinsatz ist vermutlich das Design wichtiger, anderswo der Flansch für den Ständer oder die Möglichkeit, den Verstärker schräg zu stellen. Auch Gewicht und Größe können wichtige Kriterien sein - aber all das muss der (künftige) Benutzer für sich entscheiden.
Ok, dann fang ich mal mit ein paar Kriterien und Fragen an:
- es soll leicht zu transportieren sein. Zwei Boxen, Stative und Sub kommen nicht in Frage. Eher ein Verstärker oder sowas wie die Stagepass 400i
- Design ist total egal.
- Batteriefunktion ist mir nicht so wichtig
- Ich möchte gerne in Wohnzimmern und kleinen WG Partys auftreten
- m. M. n. haben "größere" Locations (Irish Pub) eh eine PA. Deshalb würde ein Akustik-Verstärker für kleine Wohnzimmer Gigs Sinn machen, während ich diesen bei größeren Einsätzen als Monitor einsetzen kann. Außerdem wäre ich vom Mischpult unabhängig.
- Wie viel Watt brauche ich etwa für ein Wohnzimmer? 30qm - 20 Leute (Wie viel Watt sind zuviel? Eine "Endstufe" will ja auch entsprechend ausgenutzt werden, sonst klingt es zu lasch)
- Akustik Verstärker stehen ja leider ein wenig ungünstig für die Zuhörer. Vielleicht sollte man Ihn dann auch neigen können? Oder man könnte ihn auch einfach auf einen Stuhl stellen.
- 600€ würde ich ausgeben - aber muss ich das auch?
Ich freue mich auf Produktvorschläge! Danke!
@peter55 deinen Roland AC-60 habe ich mir schon angeschaut. Glaubst du die Wattzahl/Lautstärke ist für meine Ansprüche geeignet?
-
Edit:
https://www.thomann.de/de/fishman_loudbox_mini.htm
Sieht gut aus!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: