Verstärker ohne Röhren anschalten?

• Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
2.593
Servus :)
Mal ne Frage....
Was passiert wenn man nen Verstärker ohne Endstufen-Röhren betreibt?
Bei einem ist ne Röhre hin und ich würde das Signal der Vorstufe gern abgreifen... geht das? Über den Send oder Direct?

Besten Dank

Eigenschaft

Um welchen Verstärker geht es denn? Bei einem ordentlich gebauten Verstärker sollte das prinzipiell möglich sein. Der Sound könnte allerdings minimal anders ausfallen, da die Röhren der Vorstufe so mehr Spannung abbekommen. Der Stromfluss durch die Endröhren bringt die Anoden-Spannungen im Amp meist etwas herunter, je nach Auslegung des Netzteils.
Wenn die Bauteile des Verstärkers geringe Spannungsfestigkeiten haben, die auf dem Betrieb mit Endstufenröhren ausgelegt sind und wenig Puffer haben, dann kann es unter Umständen allerdings eng werden wenn die Spannungen in der Vorstufe hoch gehen.

Also kurz und knapp: geht prinzipiell, aber auf eigene Gefahr

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich 1: Ist es 100% sicher, dass da eine Endstufen-Röhre kaputt ist, und dass kein anderer Fehler vorliegt? Weiss man, warum diese Röhre kaputtgegangen ist? Die Teile sind nämlich an sich durchaus robust und halten sehr lang und halten auch sehr viel aus... viele (neuere) Röhre gehen entweder sofort kaputt oder halten "ewig".

Ich frage deshalb, weil man halt keinen Amp mit einem Fehler betreiben sollte... und oft ist eine kaputte Röhre das Ergebnis eines Fehlers und nicht dessen Ursache. Wenn da was anderes kaputt ist und man das Ding ewig weiterlaufen lässt kann das evtl. nicht gut sein. Muss man abchecken.

Grundsätzlich 2: "Altmodische" klassische Tube Amps kann man komplett ohne Röhren "laufen lassen", im Sinne von "da geht nix kaputt, aber klingt auch nach nix", was gerade bei der Fehlersuche eine echte Hilfe ist. (Wenn man V1 zieht und es trotzdem brummt, dann kommt das Brummen schon mal nicht von der V1... etc.). Gerade kurzfristig ist das auch kein Problem. Wenn das dauerhaft geplant ist, sollte man halt checken was am verbleibenden Rest so an Spannung anliegt und welche Ströme fließen.

Grundsätzlich 3: Wie Vorposter ja auch schon meinten - ohne konkrete Details zum Amp wird dir kein Mensch mit ein wenig Ahnung einen klaren Ratschlag erteilen.

• Gefällt mir
Ist ein Caliber 50 Plus.
Eine Röhre ist durch mechanische Einwirkung von außen in 1000 Teile zersprungen :LOL:
Also Fehlersuche relativ einfach

Hat der nicht 4 x EL84 im Power amp? Da sollte man dann die "richtigen beiden" ziehen und mit halbem Output sogar weitermachen können (also mit 2 anstatt 4).

Der ohne Plus hat die kleinen... Der mit 6L6

...Grundsätzlich 2: "Altmodische" klassische Tube Amps kann man komplett ohne Röhren "laufen lassen", im Sinne von "da geht nix kaputt...

Einspruch, Euer Ehren, da Du "Grundsätzlich" schriebst (bislang las ich nur still mit).

Grundsätzlich sollte man das eben nicht tun, weil

a) sinnfrei, denn es bringt kein Ergebnis, außer dass man vielleicht sieht, dass Röhren heizen
b) u.U. gefährlich, denn es fehlen die Verbraucher, nämlich die stromziehenden (End-) Röhren im Amp.

Somit steigt oft die Spannung über die eigentliche Leerlaufspannung (also Betrieb mit Röhren ohne Signal), was je nach Betriebsklasse der Amps und ihrer individuell ausgelegten Netzteile zu einer zu hohen Belastung der Netzteilelkos und u.U. der Gleichrichterröhre führen kann (nicht muss - das hängt vom jeweiligen Amp und dessen Dimensionierung ab). Man führt u.U. einen Amp in einen Bereich, für den er schlicht und einfach nicht gebaut wurde.

Desweiteren: was sollen einem diese Spannungen sagen? Es ist immer so, dass die Röhren eine Schaltungsperipherie haben, in der sie arbeiten sollen und durch die stromziehenden Röhren werden erst die entsprechenden Betriebswerte über ihre Schaltungsperipherie, z.B. Anodenarbeitswiderstände, eingestellt. Fehlen die Röhren, so ist das alles ziemlich sinnfrei.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Grundsätzlich sollte man das eben nicht tun, weil
a) sinnfrei, denn es bringt kein Ergebnis, außer dass man vielleicht sieht, dass Röhren heizen
b) u.U. gefährlich, denn es fehlen die Verbraucher, nämlich die stromziehenden (End-) Röhren im Amp.
Einspruch stattgegeben, Herr Anwalt! :D

Ich hab' auch nicht das aufgeschrieben, was ich meinte.

Bei der Fehlersuche kann es sinnvoll sein, mal die eine oder andere Röhre zu ziehen, gerade wenn man einen Brumm sucht.
Und gerade bei "altmodischen" Amps - bzw "alten" - geht auch nix kaputt, wenn man das so macht - weil die Bauteile in der Regel entsprechend dimensioniert/ausgelegt sind.

In dem Mindset war ich - also sehr eng, Fehlersuche - und nicht "grundsätzlich" wie ich geschrieben hatte.

Ergo: Die Aussage von @Stratspieler ist deutlich korrekter und besser als meine oben!

• Gefällt mir
Ok. Also zusammenfassend:
Man sollte es vermeiden den Amp ohne Röhren laufen zu lassen, aber wenn die Dimensionierung passt kann es funktionieren?

Ok. Also zusammenfassend:
Man sollte es vermeiden den Amp ohne Röhren laufen zu lassen, aber wenn die Dimensionierung passt kann es funktionieren?
Genau. Und ein Mesa/Boogie ist kein Black-panel Fender, ich persönlich wäre da durchaus vorsichtig.

Oh ja,
Mesas sind sehr empfindlich bei solchen Sachen - so meine Erfahrung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein Caliber 50 Plus.

Zugegeben, da wäre ich auch eher vorsichtig. Der Caliber 50 ist mWn aus der gleichen Ära wie die Studio .22 und die hatte ich schon auf der Werkbank. Ganz abgesehen davon, dass die EL84 spannungsmäßig mit Füßen getreten werden (Studio .22), gabs da auch das übliche Problem eines unterdimensionierten Elkos in der Spannungsversorgung der Schalt-Peripherie. Also ich würde eher in zwei funktionierende 6L6 investieren, den Master auf 0 stellen und dann das machen, was du vor hast. Dann kann eigentlich nix passieren. Natürlich mit angeschlossenem Speaker!

• Gefällt mir
Vielen Dank euch :)
Röhren sind schon wieder drin.
Klingt fabelhaft.
Schade eigentlich, dass noch niemand eine unkaputtbare Röhre erfunden hat.

Einspruch stattgegeben, Herr Anwalt! :D

Bei der Fehlersuche kann es sinnvoll sein, mal die eine oder andere Röhre zu ziehen, gerade wenn man einen Brumm sucht.
Und gerade bei "altmodischen" Amps - bzw "alten" - geht auch nix kaputt, wenn man das so macht - weil die Bauteile in der Regel entsprechend dimensioniert/ausgelegt sind.

Dann darf der Anwalt nur nochmal kurz, Euer Ehren. :D

Bitte nur etwas konkretisieren: Ziehen der Vorröhren ist sinnvoll (Fehlersuche, Tausch). Angesichts des Krachens im Speaker, wenn dabei die zugehörigen Regler nicht zu sind, sollten vorher die den Röhren nachgeschalteten Regler zu sein oder man geht vorher auf Standby (sofern vorhanden). Bei den grob Pi mal Daumen hochgerechneten 10 mA, die so eine Röhre zieht, ist das vertretbar, wenn kurzzeitig eine dieser Röhren fehlt. Und selbst die Gleichspannungsheizungen mancher Vorröhren sollten schaltungsmäßig eigentlich stabilisiert sein, so dass auch hier nichts passieren kann.

Ziehen der Endröhren sollte i.d.R. vermieden werden. Sind Fehler augenscheinlich ersichtlich (rote Backen, mechanische Defekte, Luftzieher, Feuerwerk auf Platine oder in der Röhre, Rauch, etc.), dann verbietet sich ein Einschalten von vornherein (aber das sollte ohnehin klar sein, ich erwähne es hier nur nochmal rein formal).

• Gefällt mir
Schade eigentlich, dass noch niemand eine unkaputtbare Röhre erfunden hat.
...andererseits super, dass man einen 60+ Jahre alten Röhren-Amp auch heute noch reparieren kann, notfalls mit allen New-Old-Stock-Teilen ... während man manche Transistoren, ICs und Chips für erst 10 Jahre alte Geräte kaum noch bekommt. Ich habe lieber "kaputtbare" Verschleißteile, als "unkaputtbare" Teile deren Kaputtgehen dann "wegwerfen" bedeutet. Und richtig eingestellt (und vor mechanischem Kaputtgehen geschützt) halten Röhren auch schon sehr lange. Viele Leute tauschen "auf Verdacht" gern mal die Kolben, auch wenn die Teile absolut OK sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....

Bitte nur etwas konkretisieren: Ziehen der Vorröhren ist sinnvoll (Fehlersuche, Tausch). Angesichts des Krachens im Speaker, wenn dabei die zugehörigen Regler nicht zu sind, sollten vorher die den Röhren nachgeschalteten Regler zu sein oder man geht vorher auf Standby (sofern vorhanden). Bei den grob Pi mal Daumen hochgerechneten 10 mA, die so eine Röhre zieht, ist das vertretbar, wenn kurzzeitig eine dieser Röhren fehlt. Und selbst die Gleichspannungsheizungen mancher Vorröhren sollten schaltungsmäßig eigentlich stabilisiert sein, so dass auch hier nichts passieren kann.

...
*info-zettel-zusteck-während-verhandlung*:D
Da gibts bei ua Peavey aber auch Heizanordnungen, wo man das lassen sollte!
(seriell/parallel-zwitter.......Am besten Blick innen Schaltplan!)

...gibts bei ua Peavey aber auch Heizanordnungen, wo man das lassen sollte

Das ist das Schöne daran: Wenn Serienheizung mit 12,6 Volt, dann ist beim Ziehen einer Vorröhre Ruhe. Dann brummt sozusagen nichts mehr - Fehler gefunden. :D