Verstärker noch in Ordnung? Hot Rod Deluxe

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Movie85
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Hi Leuts,

ich wollte vor kurzem bei meinen Hot Rod Deluxe(ca. 9 Jahre alt) das Bias neu einstellen. Geht ja bei diesem Verstärker relativ einfach. Als ich jedoch an den Testpunkten die Spannung gemessen hab, wurde auf dem Multimeter nur eine geringe Spannung von ca. 4-15mV angezeigt. Also nicht die zu erwartenden 50-100mV. Auf der "unofiziellen" Fender Hot Rod Webseite wird darauf hingewiesen, dass es sich dann entweder um defekte Röhren handeln kann oder dass bestimmte Widerstände nicht ordnungsgemäß arbeiten. Was ich auch festgestellt habe ist dass der Verstärker bei tieferen Frequenzen etwas "kratzt"(nur sehr leicht, es ist auch keine wirkliche Verzerrung des Tones, das Kratzen tritt eher "nebenbei" auf).
Was sollte ich als erstes Prüfen? Sind die Röhren hin oder eher die Widerstände?

Als zweites ist mir aufgefallen dass 2 Bauteile relativ warm werden, wie man auch an der Platine sehen kann, ich habe dazu 2 Fotos gemacht. Ist das ein Problem oder sind das einfach nur "Gebrauchsspuren"?

Vielen Dank für Hinweise,

Tom :)
 
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Als zweites ist mir aufgefallen dass 2 Bauteile relativ warm werden, wie man auch an der Platine sehen kann, ich habe dazu 2 Fotos gemacht. Ist das ein Problem oder sind das einfach nur "Gebrauchsspuren"?

Hi Tom,

also Gebrauchsspuren können da eigentlich kaum entstehen. Sieht eher so aus, als seien die Widerstände durchgebrannt.
Ich würde den Verstärker einfach mal zum Techniker bringen lassen und durchchecken lassen.

Mfg
 
hi!

ja, das wollte ich auch gerade sagen.
das sieht nicht nach "relativ warm" aus, sondern eher nach "zu warm" oder "viel zu warm" ;)

cheers - 68.
 
So danke für die Antworten, etwas verspätet aber gut :)
Ich hab die Spannungen mal gemessen, laut Datenblatt sollte an den Kondensatoren 431V anliegen, bei mir jedoch knapp 500... Ich habe den Verstärker gebrauch gekauft und laut Vorbesitzer wurde der Trafo von 120V auf 230V professionell ausgetauscht...

Wenn es "knackst" und kratzt bei verschiedenen Frequenzen, welche Röhren könnten dann theoretisch am ehersten Kaputt sein? Die Endstufen, oder die Vorstufen? Ich denke dass ich dem Verstärker sowieso mal neue Röhren gönnen sollte...

Einen Techniker muss ich noch finden :p

Gruß,

Tom
 
Hallo,

die zu hohen Spannungen liegen daran, dass da nicht genug Strom gzogen wird. Das bedeutet das Netzteil wird nicht stark genug belastet und dadurch steigt die Spannung.

Was man sehen kann, die Siebwiderstände im Netzteil sind zu heiss geworden.
Das klingt nach Röhrendefekt, infolgedessen stieg der Anodenstrom und auch der Kathodenwiderstand wurde überdurchschnittlich heiss.
Ein Techniker wäre hier mehr als angebracht, da weitere "schleichende" Schäden nicht ausgeschlossen sind.

Wenn du möchtest, kannst du mit dem Amp gerne mal vorbeikommen. :)

Grüße,
Schinkn
 
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Hi Schinkn :)
Das hört sich ja mal nach einer herausragenden Ferndiagnose an :) Dass heißt es liegt auf jeden Fall ein Röhren-Defekt vor. Da muss ich wohl oder übel in die tief in die Tasche greifen, son Satzt neuer Röhren is schon immer ein Brocken Geld :redface:
Für die Endstufe hab ich mir diese Röhren vorgestellt, ich hab nur gutes gehört: 6L6GC-STR RCA-Style black-plate, gematchtes Paar
Bei den Vorstufen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, die "Empfehlungen" gab es beim Tube-Amp Doctor immer nicht... Hat jemand da eine Idee?


Danke auch für dein Angebot, aber ich komm leider in nächster Zeit nicht zufällig bei Düren vorbei :) (ich wohn in Nürnberg ;) )

Viele Grüße,

Tom
 
Hi Tom,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die TAD-gelabelten Röhren nicht für die erste Wahl halte.
Letztlich sind das auch "nur" Chinaröhren und für das TAD-Stempelchen ganz schön kostspielig.

Die Röhrenwahl ist netürlich auch immer ein bisschen Geschmackssache. Generell finde ich, dass der Hot Rod Deluxe schon recht gut Höhenbetont ist, sodass ihm etwas mehr "Wärme" oft gut steht. Russische 6L6/5881 finde ich da ganz passend.

Vorstufenmäßig finde ich die Sovtek 12AX7WA ganz gut, da sie nicht so wahnsinnig viel gain hat.
Vll. an V1 zum "aufhellen" eine China-12AX7, dann passt das meist sehr gut.

Grüße,
Schinkn

PS: Kannst mir den Amp auch gern zuschicken, hab ich schon öfter gemacht, ist absolut unproblematisch :)
 
Hi,
danke für die Info. Sehe ich auch so dass es Geschmackssache ist, aber da ich relativ Röhren "unerfahren" kann ich die Qualität der Röhren ja noch nicht genau Unterscheiden(hatte bisher ja nur die einen). Werde mal schauen welche Röhren ich mir letztendlich unter den Nagel reißen werde :) Ich hoffe sie kommen bald an damit ich sie wechseln kann...

Verschicken will ich den Amp im Moment nicht, da ich ihn doch öfters brauche und es auch mein einziger Amp is :) Sollten sich jedoch auch nach dem Röhrentausch Probleme einschleichen, werde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen :)

Gruß,

Tom
 
Also ich finde "50-100mV" eine etwas weitreichende Spanne! Spezifikation ist 60mV und ich persönlich würde den Amp nicht über 75mV betreiben. Vielleicht ist der Amp des TE ja auf 100mV gelaufen und sieht daher so "brandgerodet" aus...

Ich kann für den HRDlx die 5881 WXT-R vom TAD empfehlen, die ergeben einen sehr runden Ton, ohne zu "HiFi-mäßig" zu klingen.

Gruß
Maddin
 
Also das mag ja nur meine laienhafte Meinung sein, aber wenn es da gekokelt hat, wäre ein Röhrenwechsel meine geringste Sorge, und ich würde die betroffenen Bauteile auf jeden Fall auf korrekte Funktion prüfen lassen.
 
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Wenn der Amp noch "funktioniert" kann man davon ausgehen das die Bauteile selber noch in Ordnung sind. Es kommt oft vor das sich eine Platine duch heiß werdende Widerstände verfärbt. (schlechte Planung/Verarbeitung vom Hersteller)
In diesen Fall wurde es aber duch einen Röhrendefekt ausgelöst.
Das Problem sind aber die Lötstellen, die duch die entstandene Hitze brüchig werden. Diese sollte man auf jeden Fall nachlöten und auf größere Schäden überprüfen.
 
Okay vielen Dank für euere Hilfe! Neue Röhren sind bestellt... Wahnsinn da gibt man fast 80€ aus, naja is ja für einen Guten Zweck ;)
Ich werde die Lötstellen der betroffenen Bauteile nochmal nachlöten und auf Brüche untersuchen. Durchgemessen hab ich sie schon, sie scheinen soweit unbeschadet zu sein.

Gruß,

Tom
 
So, neue Röhren sind da und auch gleich eingebaut. Die Bauteile wurden alle nochmal nachgelötet, auch die Röhrensockel.
Es hat sich auf jeden fall etwas verändert, der Sound ist jetzt wirklich klarer geworden :)
ABER: Ich kann trozdem nicht vernünftig biasen... Die range geht jetzt zwar von ca. 5-30mV, ist aber damit immernoch viel zu niedrig. Die 2 Widerstände R78 und 79 sind immernoch wirklich heiß(*zisch*). :confused:

Kann mir jemand einen Tipp geben was das mit dem Bias auf sich hat? Es wurde erwähnt dass die "Screen" Widerstände vielleicht defekt sind, kann ich aber äuserlich sowie durch nachmessen nicht bestätigen(sie weichen um 10Ohm ab).
Welche Bauteile könnten für die heiß werdenden Widerstände verantwortlich sein? Was kann ich nachmessen?

Falls wirklich nichts hilft muss ich den Amp wohl oder übel doch zum Techniker bringen(Schinken, dein Part :) )

Gruß,

Tom
 
Hi Tom,

sehr schwierig, ganz ehrlich.

Wenn der Bias nicht gescheit einstellbar ist, kann das an unterschiedlichen Problemen liegen.
Möglicherweise ist die Biasversorgung fehlerhaft oder aber vll. ist die Anoden/Schirmgitterspannung zu niedrig und daher fliesst ein zu niedriger Strom bei sonst optimaler Gittervorspannung.

Dass die Widerstände so heiss werden ist meiner Meinung nicht normal.
Diese Widerstände R74/R75 sind übrigens Siebwiderstände des Netzteils, ich denke, es liegt hier ein Defekt vor, sodass zuviel Strom über die Widerstände fliesst und dadurch die Anodenspannung soweit absinkt, dass der Ruhestrom auch kleiner wird. Praktisch eine Kausalkette an Sympomen, aber nicht die Ursache.

Jetzt solltest du den Amp meiner Meinung nichtmehr unnötig in Betrieb nehmen. Möglicherweise brennen die Widerstände sonst noch durch und beschädigen die Platine oder es kommen andere Bauteile zu Schaden. Besser wäre jetzt der Gang zum Techniker.

Mein Angebot steht auch gern noch. Schick mir einfach ne PM :)

Grüße,
Schinkn
 
Einspruch Euer Ehren!

Die beiden Widerlinge sind R78/79 die im HrDlx dazu dienen die +/- 16V zu generieren die die Umschaltlogik speisen. Das die Dinger so heiß werden und dann die Platine darunter so verbrannt aussieht ist bei den Erstausgaben dieses Amps leider normal. Es gibt ein 7ender Service Bulletin daß dieses Problem aufgreift und dazu rät diese beiden Widerstände von 470Ohm/5W auf 330Ohm/5W zu reduzieren um den Spannungsabfall und damit auch die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Was mich allerdings etwas wundert ist der R97... der liegt nämlich in der Drive/More Drive Umschaltung wo normalerweise nicht solceh Ströme auftreten sollten daß es das PCB verfärbt. Eventuell alles zusammen ein Hinweis darauf daß der Amp mit generell zu hoher Spannung läuft, ergo der verbaute PowerTranny liefert zu hohe Sekundärspannung(en). Sollte dieser einen 240V Tap haben wäre es mal interessant den zu verkabeln und dann die Werte an der Siebung, an den Anoden und an der Heizung(!) zu messen und mot dem Schaltplan zu vergleichen...

just my 2c
bluesfreak
 
Moin,

ach sorry, ich hatte R74/75 gelesen! :redface:
Ja, das Problem R78/79 ist bekannt. Die Service Note kenne ich.

Mit der 240V-Wicklung gabs irgendein Problem, entweder hat der die garnicht oder es sinkt dann irgendeine andere Spannung (Heizspannung) soweit ab, dass das ebenso kontraproduktiv ist. Ich meine mich da an irgendwas erinnern zu können...

Grüße,
Schinkn
 
Danke soweit für die Fachmännische Untersuchung :)

Morgen werde ich mich nochmal an den Amp setzen und die Spannungen am Trafo nachmessen, viellecht liegt ja das Problem eben hier. Ich hoffe mal ich find nen Fehler :redface:

Das mit den 2 Widerständen hab ich jetzt auch im Netz gefunden, d.h. das ist (wahrscheinlich)kein weiteres Symptom...

Grüße,

Tom
 
So, jetzt ist das Problem gelöst :) Anscheinend liefert eine der Sekundärspulen eine höhere Spannung als erwartet. Das Bias Problem wurde nun durch Wechseln der 2 Widerstände R76 und R77 auf passende Werte berichtigt... Danke dafür an Bierschinken für die nette (Fern-)Unterstützung! :great:

Schönen Abend und vielen Dank an alle,

Tom
 
...Die beiden Widerlinge sind R78/79 die im HrDlx dazu dienen die +/- 16V zu generieren die die Umschaltlogik speisen. Das die Dinger so heiß werden und dann die Platine darunter so verbrannt aussieht ist bei den Erstausgaben dieses Amps leider normal.

Mache mir grade Gedanken bzw. Sorgen über meinen Gebrauchtkauf eines Hot Rod Deluxe Made in USA 2002 oder 2003. Rangiert der auch noch unter den "Erstausgaben dieses Amps", oder muss ich mir wegen der verbrannten Widerstände keine Sorgen mehr machen? Geöffnet hab ich den Amp noch nicht, lt. Vorbesitzer wurde er kaum gespielt.
 

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