Verstärker "mit Potenzial" durch Treter beleben ??

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Leute, nach längerer "Enthaltung" habe ich mal wieder meinen Weg ins Board gefunden und promt eine Frage an euch.
Grade komme ich aus der Probe, und der erste wirkliche Gig ist schon fast sicher und da Weihnachten vor der Türe steht meiner mein Gitrarrenkumpano, dass er sich nen Taster für Clean/Lead für seinen Ibanes Toneblaster mit 60 Watt (Transistor) wünschen sollte, damit er endlich nichtmehr "rennen" muss.

Da habe ich ihm zu etwas anderem geraten:
Der Ibanez Amp klingt clean nicht mal schlecht, wenn mann die Mitten und Bässe "tweakt" klingt er schön warm und transparent.
Doch ich finde seinen Leadsound grausam, total matschig und undurchsichtig.
Genau das habe ich ihm gesagt und vorgeschlagen über den schönen Cleansound einfach mit Hilfe eines Zerrers oder MulitFX den Zerrsound zu holen.
Ich hatte das Vox Tonelab ST im Hinterkopf, das man als Vorstufe in die Endstufe aber auch direkt in den Amp ( wie es beim Ibanez sein müsste, weil er keinen Effektweg hat) hängen kann.
Habt ihr andere Ideen ?
Bspw. könnte mein Vor den Amp ein Bad Monkey für brizzelnde, cruchige Sachen und noch ein "metallisches" Pedal Für den Leadsound nehmen.
Könnt ihr mir/uns/ihm helfen ?
 
Eigenschaft
 
Ich meine mich erinnern zu können, daß ich auch mal über einen Vertreter der genannten Serie spielen mußte und der verzerrte Sound echt die absolute Härte war. Bin da sonst nicht so pingelig, aber das war wirklich unglaublich schlecht.
Zu einem konkreten Verzerrerpedal kann ich da eigentlich nicht raten: Proco Rat, irgendwelche Boss Zerren oder Marshall Zeug - taugt alles und die Entscheidung fällt da schwer. Muß man halt wirklich am Amp ausprobieren und ich hab auch richtig verstanden, dass Du eben auch Leute suchst, die da mit DIESEM Verstärker Erfahrung haben.

Dein Gedankensprung zum Multi-FX ist jedenfalls dahingehend keine schlechte Idee, weil es eben mehr kann als nur Zerren. Ich persönlich nutze momentan noch ein Boss ME-70 - gebraucht für 200 Euro zu haben. Kann ich sehr empfehlen, wenn auch andere Multieffekte nicht unbedingt eine schlechtere Wahl sein müssen. Das Tonelab von VOX hat mich auch mal angesprochen, aber bis auf die sonst guten Effekte und ein schickes Äußeres sind die Zerrsounds angeblich bei dem Teil nicht so pralle.
Beim ME 70 hast Du immerhin die Option, den Verstärker entweder mit einer Vorstufensimulation zum Schreien zu kriegen oder ganz einfach einen Verzerrer(pedal)sound anzuwählen. Du kannst auch beides gemeinsam laufen lassen oder die Pre-Amp Funktion in einen reinen Equalizer umfunktionieren. Mit einem Multi-FX ist man also deutlich flexibler, als mit einem einfachen Zerrpedal.

Und klar: da sind dann natürlich auch noch eine Menge anderer feiner Effekte dabei. Und versteh mich nicht falsch: ich will Dir nicht das ME-70 aufschwatzen, ging mir nur um eine direkte Empfehlung eines Multi-FX. Meine persönliche Wahl fiel einfach auf das ME-70 von Boss, deswegen kann ich nur für das Brett sprechen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben