Verstärker knackst beim Umschalten

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
6.860
Hi Leute,

ich spiele zur Zeit eine Yerasov Bulldozer, mit dem ich an sich auch echt zufrieden bin. Das einzige was wahnsinnig nervt, ist, dass wenn man während des Spielens von Zerre auf Clean wechselt, der Verstärker ein fürchterlich lautes Knacksen von sich gibt. Es ist auch egal, ob ich über nen Footswitch oder am Verstärker umschalte. Von Clean auf Zerre knackst nichts; genau so wenig, wenn man nicht spielt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Denn sein wir mal ehrlich: Mit diesem "Feature" brauch ich den Amp auf keine Bühne zu schleppen.

Den Gang zum Techniker würde ich möglichst gerne vermeiden; ich kann auch selber mit nem Lötkolben umgehen und habe ein rudimentäres Wissen über Elektrotechnik.

Eigenschaft

Hm, keiner ne Idee?

Ich kann Dir nur versichern, dass Du nicht allein bist nzw. dies kein markenspezifischer Mangel ist. Im Verstärker-Forum gibt s einige Threads zum gleichen Problem. Ergebnis ist allerdings meist die Amp-Tech Empfehlung. Vielleicht sollteste den Thread verschieben lassen und/oder mit den Leuten, die in anderen Threads gute Antworten gegeben haben Kontakt aufnehmen?

Das Ding ist ein Clon des frühen Dual Rectifier, aber mit Relais zur Kanalumschaltung, so weit ich weiß. Da lässt sich auf jeden Fall was machen, oft ist es was ganz einfaches.... ohne Schaltbild wird es aber immer schwierig, aus der Ferne erst recht.

Das Ding ist ein Clon des frühen Dual Rectifier, aber mit Relais zur Kanalumschaltung, so weit ich weiß. Da lässt sich auf jeden Fall was machen, oft ist es was ganz einfaches....

Also bis dahin klang es ja noch ganz vielversprechend. Aber.....

ohne Schaltbild wird es aber immer schwierig, aus der Ferne erst recht.

.....tja, wo soll ich so ein olles Schaltbild auftreiben? Google war leider keine große Hilfe.

Habe derzeit das gleiche "Geräuschproblem" bei meinem Marshall SL5 Kombo.

Schaltet man die Kanäle mit angesteckter Gitarre (mehrere Gitarren ausprobiert daher kann ich eine einzelne Gitarre als Übeltäter ausschließen) um und dämpft die Saiten ab, hört man nur das Geräusch der Schalter beim Fußschalter und alles ist im Rahmen.

Werden die Kanäle aber während des Spielens gewechselt (mit Fußschalter oder auch am Gerät selbst), kommt ein lauter Knall/Knacken oder poppen beim Kanalwechsel.

Fußschalter kann es auch nicht sein, da ich einen anderen Marshall Fußschalter probiert habe und bei dem ist ebenfalls der Knall zu hören und auch beim händischen Wechsel direkt am Gerät.

Hat das noch jemand beim Marshall SL5 und eine Lösung dafür?

An sich habe ich das Problem schon meinem Amp Tech gemeldet und der schaut sich mal den Schaltplan an und ich hoffe, dass es lösbar ist und kein gröberes technisches Problem.

Das Schaltbild vom SL5 sieht eigentlich gut aus bzgl Kanalumschaltung, keine elementaren Fehler zu erkennen und die Kanäle laufen mit gleicher Phasenlage (nicht ganz unwichtig). Da muss man tiefer rein (leider mühsam weil Platine, d.h. man kann die Relais-Schaltkontakte nicht so einfach testhalber anders verdrahten).

Wirklich sanft und 100% knackfrei umschalten geht eigentlich nur mit Optokopplern ('Vactrols') und wenn's geht gleichen Phasenlagen, das ist ein teues G'schäft, leider.

Mein Amp Tech hat extra bei Marshall angerufen und das Problem ist denen beim SL5 bekannt.

Man kann leider nichts dagegen machen und muss mit dem Knall beim Umschalten während des Spielens leben. Leider nicht sehr befriedigend die Sache.

Das Ding ist ein Clon des frühen Dual Rectifier, aber mit Relais zur Kanalumschaltung, so weit ich weiß. Da lässt sich auf jeden Fall was machen, oft ist es was ganz einfaches.... ohne Schaltbild wird es aber immer schwierig, aus der Ferne erst recht.

Exakt, das Knacken kommt von den Relais.

Und was kann ich da tun? Anderes Relais?

BTW: Hab Yerasov mal wegen nes Schaltplans angeschrieben. Warte noch auf ne Antwort.

Hi,
ich bin mir da nicht 100% sicher jedoch dürften andere Relais keine Abhilfe schaffen. Ist generell eine Eigenschaft der Relais. Mein Mitbewohner hat sich vor einer Weile einen Mesa/Boogie Mini Rectifier gekauft. Dieser verwendet auch Relais und bei ihm knackt es auch immer wieder mal. (Afaik hat er dazu mal mit einem Mesa Tech gesprochen der ihm dann nochmal bestätigt hat dass das ganze von den Relais kommt.)

Also muss man wohl oder übel damit leben.

Grüße!

Auf yarasov.ru gibt es das schema.

Es gibt ein riesigen Thread mit knapp 500 Saiten von YERASOV auf guitarplayer.ru. Leider fand ich dort nix zu den von dir beschreieben Problemen bei der Kanalumschaltung

Anhänge

• bulldozer_shema.pdf
    160,2 KB · Aufrufe: 286
Hammer, vielen Dank fürs posten!!! :great:

Jetzt hoffe ich mal, dass da jemand was rauslesen kann, was mir weiterhilft.

Danke, Petri!
Also ist der Yerasov/Fame ja doch ein Vactrol-Grab, und nur ein Relais für den Effektweg.
Zwei Sorten von Problemen sehe ich (und davon wird auch berichtet im Netz, aber nicht immer bei jedem Exemplar) :
1: Knacken durch Aktivieren/Deaktivieren des FX-Loop (was per Assign-Schalter ja für jeden Kanal voreingestellt werden kann). Abhilfe schwierig, weil eben ein Relais.
2: Knacken beim Wechsel von Ch2 (im Clean-Modus) auf Ch1, wobei beide Kanäle stark unterschiedliche Master-Einstellungen haben : Hängt von der Schaltgeschwindigkeit der Vactrols ab, ob es dabei stark knackt, Vactrols schalten schnell ein aber eher gemächlich ab, d.h. wenn von Clean auf Ch1 gewechselt wird, sind kurz beide Tonestacks und Master an, und damit knallt der Zerrsound ganz kurz mit dem viel höheren Pegel des Clean-Masters rein, ein "Quasi-Knacken". An ein paar weiteren Stellen sind ebenfalls ungünstige Überschneidungen im Schaltverhalten möglich (zB wird die Gegenkopplung beim Kanalwechsel umgeschaltet). Zuletzt ist die Polarität im Clean-Modus gedreht, auch nicht ideal.

==> Lässt sich zwar prinzipiell ändern ist aber doch hoher Aufwand, weil man eigentlich das Timing der Umschalterei verändern muss, bzw sogar die Art der Schaltung.

Hatte das selbe Problem mal bei der Kanalumschaltung meines alten Mesa Boogie Rectifiers und da mich das massiv gestört hat habe ich das Ding dann zum Amp Repairshop gebracht. War ziemlich teuer, aber letztendlich haben die Jungs das Problem beseitigen können. Trotzdem blöde Sache..

Hatte das selbe Problem mal bei der Kanalumschaltung meines alten Mesa Boogie Rectifiers und da mich das massiv gestört hat habe ich das Ding dann zum Amp Repairshop gebracht. War ziemlich teuer, aber letztendlich haben die Jungs das Problem beseitigen können. Trotzdem blöde Sache..
Bei nem Mesa kann mans ja noch machen, aber stell Dir mal vor Du hättest n teuren Amp, dann wäre das ärgerlich ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Sorten von Problemen sehe ich.....

[.....]

==> Lässt sich zwar prinzipiell ändern ist aber doch hoher Aufwand, weil man eigentlich das Timing der Umschalterei verändern muss, bzw sogar die Art der Schaltung.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich aber leider gar nicht gut an. :(

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich aber leider gar nicht gut an. :(
Auf die Ferne ist leider Pessimismus angebracht. Echte Aussagen sind erst nach Inspektion möglich was und wo denn jetzt wiklich die genau Ursache ist.

Tja, da muss ich wohl noch mal in mich gehen, ob ich den Amp wirklich soo liebe.

Der Gang zum Techniker würde ja leider nicht billig werden.....