Verstärker Kabel für Höfner ..

• Ersteller Monäää
  • Erstellt am
Monäää
Monäää
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Kekse
0
Hallo !

Ich bin seit wenigen Tagen stolze Besitzerin einer " Höfner Typ 4579 "
Baujahr ca. 1976
Bei der Gitarre ist auch ein Verstärker bei , der allerdings nicht mehr funktioniert.
Habe mir deswegen einen neuen Verstärker gekauft der "logischerweise" mit einem Klinkenstecker benutzt wird.
Bei der Höfner Gitarre ist allerdings noch ein altes Kabel dabei "k.A. wie man die früher nannte!"
Kann ich jetzt ein normales E-Gitarren - Verstärkerkabel mit der Gitarre benutzen oder passt dieser Anschluss nicht? :gruebel:

Hmm .. wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße!

Eigenschaft

An der Gitarre ist doch eine ganz normale Klinkenbuchse dran, oder? Natürlich geht das. :)
Edit: Hab eben mal gegoogelt, schöne Gitarre das.

Ist das eine solche?
http://www.hofner.com/gab/en/showroom/56/page,shop.browse/category_id,58/

Kannst du einmal Bilder vom alten Kabel machen und hier hochladen? Oder besser noch, von allem: Gitarre, altes Kabel, alter Verstärker. :)

Ist im Prinzip aber ganz einfach: Wenn ein normales Kabel in die Gitarre einstecken geht, dann muss sie auch am Verstärker funktionieren, wenn nicht ist auch die Elektrik der Gitarre kaputt.

Wirf von den Sachen bloß nichts weg, zumindest solange nicht, bis du von einem Experten weißt was es wert ist. ;)

Monäää;4113487 schrieb:
Ich bin seit wenigen Tagen stolze Besitzerin einer " Höfner Typ 4579 "
Baujahr ca. 1976

Wirf von den Sachen bloß nichts weg,

Warum sollte sie???? Oder meinst du das Kabel? Was glaubst du, was ein (vermutlich) Klinke-Dioden-Kabel wert ist?
Edit: Blöde Frage, du meinst den Verstärker...:redface:

schmenkdrick : joa das ist sie wirklich .. hab mich richtig in das teil verliebt :) ...

Miles Smiles : Ja genau die ist es ...also das Model aus dem Jahr 1974 ..Werde später auch Bilder machen und sie dann hier hochladen .. die Gitarre ist jedenfalls in nem super Zustand ( als ich die gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben das die schon so alt ist! .. )
Wegwerfen werd ich davon natürlich nix! :-D .. Die Gitarre gehörte meinem Dad .. der jetzt natürlich stolz ist das ich sie verwenden mag .. Gegenleistung dafür ist natürlich gutes behandeln :)

Du kannst ein normales Klikenkabel für die Gitarre zusammen mit dem neuen Verstärker verwenden. Bei dem alten Schätzchen würde ich mir aber schon überlegen, es reparieren zu lassen. Wäre schade um das Ding.

Bei dem alten Schätzchen würde ich mir aber schon überlegen, es reparieren zu lassen. Wäre schade um das Ding.

Das ging mir beim Betrachten der Bilder auch eben durch den Kopf... Steht da nicht irgendeine Bezeichnung auf diesem Verstärker, dass man mal googeln könnte? Ich würd auf jeden Fall versuchen, den wieder flott zu kriegen, der sie soooo geil vintage aus... :)

Sieht mir so nach 50er Jahre aus, eventuell auch Anfang 60er und wird wohl mit Röhren laufen.

Da liegst Du völlig richtig.
Das ist ein Dynacord DA15 oder DA16
Der DA15 wurde von 1950 bis 1960 gebaut, dann etwas überarbeitet und blieb als DA16 bis 1962 im Programm.
Vom DA15 sollen 70.000 Stück und vom DA16 sollen 65.000 Stück gebaut worden sein.
Wo sind die alle geblieben?
Gruss
Jürgen

Hy ihr Lieben ..

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Der Verstärker wird aufjedenfall wieder repariert ( Ein Freund von mir kennt sich mit diesen Teilen aus .. und der macht ihn wieder fit)
Für alle die mir diese Fragen stellen würden ... NEIN ich verkaufe weder den Verstärker noch die E-Gitarre ..

Da liegst Du völlig richtig.
Das ist ein Dynacord DA15 oder DA16
Der DA15 wurde von 1950 bis 1960 gebaut, dann etwas überarbeitet und blieb als DA16 bis 1962 im Programm.
Vom DA15 sollen 70.000 Stück und vom DA16 sollen 65.000 Stück gebaut worden sein.
Wo sind die alle geblieben?
Gruss
Jürgen

Aha, da hat auch Einer das Gestern, Heute , Morgen:)

Ich hatte mal kurz einen KV-10 (leihweise), erinnerte mich stark an die Zeiten mit den alten Röhrenradios.....