Verstärker H&K Attax 80 (jahrelang ausser Betrieb) kein Ton - Fehlersuche?

C
ck45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
0
Ich habe meinen seit Ende der 90er praktisch nicht mehr bespielten H&K Attax 80 ausgepackt.
Nach einer oberflächlichen Inspektion der Platine hab ich ihn dann nochmal ausgebaut eingeschaltet und er funktionierte wieder für kurze Zeit.
Gerade war dann auch während des Spielens wieder der Ton weg.

Power-Lämpchen leuchtet
Sicherungen funktionieren noch
Kanal-LED funktioniert
Kein Ton aus Lautsprecher
Kein Ton aus Kopfhörer-Ausgang
Mehrere Kabel getestet (und die Kabel auch an einem Focusrite Scarlet getestet)
Volume (Clean Vol, Lead Master, Master) alle nicht abgedreht

Mich würde nicht wundern, wenn es Korrosion ist. Hat jemand einen Vorschlag, wo und wie ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Netzteil und dort die Kondensatoren, speziell die Elkos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal die Elkos anschauen, ob einer sichtbar aufgequollen ist. Vorsicht beim Berühren der Kontakte, könnte noch geladen sein nach dem Einschalten.
Lötstellen anschauen, ob kalte oder brüchige zu erkennen sind, ggf. nachlöten.
Steckkontakte anschauen, ob korrodiert, ggf. reinigen und Kontaktspray.

• Gefällt mir
Riecht es an der Platine nach abgeraucht?
Oder sieht man iwo dunkel verfärbte Stellen oder Bauteile?
Wie sehen die Endstufen (Bauteile mit Kühlkörper) aus?

Probehalber mal die beide Buchsen des Effektwegs prüfen mit einem Kabel zwischen Send und Return. Wenn mit Kabel alles funktioniert, dann die Return-Buchse reinigen und Kontaktspray oder ggf. austauschen. Die Returnbuchse kann einen Schaltkontakt haben, der nicht mehr sauber funzt.

Ich kriege die vierte Schraube vom Trafo nicht gelöst, deswegen hab ich nur dieses Bild (überall die Fasern von diesem komischen Überzug...)

hka80.jpg

Anhänge

• hka1.jpeg
    hka1.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 14
Grund: Noch ein Bild
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bevor du alles zerlegst, probier mal die Buchsen des Effektwegs mit einem Kabel zwischen Send und Return. Wenn mit Kabel alles funktioniert, dann die Return-Buchse reinigen und Kontaktspray oder ggf. austauschen. Die Returnbuchse kann einen Schaltkontakt (Vorstufensignal) haben, der nicht mehr sauber funzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Riecht es an der Platine nach abgeraucht?
Oder sieht man iwo dunkel verfärbte Stellen oder Bauteile?
Wie sehen die Endstufen (Bauteile mit Kühlkörper) aus?\

Nein, es sieht nichts verschmort aus oder riecht danach. Ich hab ein Bild von der Endstufe angehangen

Probehalber mal die beide Buchsen des Effektwegs prüfen mit einem Kabel zwischen Send und Return. Wenn mit Kabel alles funktioniert, dann die Return-Buchse reinigen und Kontaktspray oder ggf. austauschen. Die Returnbuchse kann einen Schaltkontakt haben, der nicht mehr sauber funzt.

Gute Idee, ich baue mal wieder alles zusammen und prüfe es

• Gefällt mir
Hm, bevor du alles zerlegst, probier mal die Buchsen des Effektwegs mit einem Kabel zwischen Send und Return. Wenn mit Kabel alles funktioniert, dann die Return-Buchse reinigen und Kontaktspray oder ggf. austauschen. Die Returnbuchse kann einen Schaltkontakt (Vorstufensignal) haben, der nicht mehr sauber funzt.
Alternativ ein Signal in den Return schicken (Gitarre in ein Pedal und dann in den Return), wenn Ton kommt dann liegt das Problem davor in der Vorverstärker Sektion, wenn kein Ton kanns die Endstufe sein

• Gefällt mir
Ton war bisher noch nicht wieder weg, es gab aber ein paar Aussetzer, mit Gerät im FX Loop sind die nicht da. Ich werde das ganze weiter beobachten (und dann berichten).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps!

• Gefällt mir
Dann ist wohl der Schaltkontakt der Return-Buchse korrodiert.
Wär ja prima, wenn es damit einfach und schnell gefunden wäre.

ich habe einen alten HK Thirty der die gleichen Symptome hatte, bei mir wars der Netzschalter.

Hatte bei nem HK Warp das selbe Problem, war die Schaltbuchse vom Kopfhörer, die ist jetzt abgeklemmt und seither funktioniert er wieder top. Ich glaube die Schaltbuchsen machen alle immer mal wieder Probleme. Ich würde dir also empfehlen die mal genauer anzuschauen.