Verstärker für Zuhause - Einfamilienhaus

• Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
MontVentoux
MontVentoux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Kekse
692
Hey Leute, ich da mal eine Frage: Topteil + Box oder Combo ? (Ich tendiere zu Topteil+Box)

Gespielt wird Zuhause (kein Reihen-oder Mehrfamilienhaus, sprich darf auch mal etwas lauter sein, aber sollte leise auch gut klingen). Musikrichtung - kräftig bis leicht verzerrt (Highgain also nicht nötig). Preislich hab ich noch relativ wenig Ahnung. Ich wollte mich mal nur informieren. Ich selber finde den Tubemeister18 von Hughes&Kettner interessant, da die Einstellungsmöglichkeit zwischen 18, 5 und 1 W mir sehr sinnvoll erscheint. Der kostet ca. 500 € - mehr für das Topteil sollte es nicht sein. Oder z.B. der HT-5RH von Blackstar - 5W ca.400 €.
Zur Box: 12" sollten wohl reichen - 2*12" sind aber auch nicht schlecht.
Habt ihr Empfehlungen und Ratschläge für mich ? :D

LG, Richard ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere zu Topteil+Box
Dann hast Du schon deine Antwort.
N Combo ist kompakter, oft klingen sie OK (auch wenn sich durch ne Seperate Box oft n bischn mehr Klang rausholen lässt), und idR günstiger als das Ding als Top mit gleichwertiger Box.
Dagegen ist es echt bescheiden zu transportieren, unflexibel (im Sinne von, es ist nicht mal eben so, die Box zu wechseln) und, im günstigeren Bereich, klingen die mMn immer deutlich schlechter, als die günstigen 112er die man so kriegt (Bsp Palmer). Hinzu kommt, dass in den kleinen Combos manchmal keine 12"er sondern 10"er oder gar 8"er eingebaut sind, die leider meist fürchterlich klingen.

Hi Richard..
was genau willst Du wissen?
Was für eine Art Amp Du wilslt, oder welchen Amp, oder beides oder was weiß ich?

Topteil-Box vs Combo:
Combo: Praktischer
Top&Box: Flexibler, leichter zu tragen

kenn ich nur vom Essen, dass Amps das auch machen.. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Variante "Combo plus Extension-Cab" halte ich für durchaus potent.
Auch aus Transportabilitätsgründen - oder willst du immer zuhause bleiben? ;)

Symbolbild:

5-picture.jpg~original

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder gar 8"er eingebaut sind, die leider meist fürchterlich klingen.

...in Rudeln beheimatet klingen 8"er zumeist gar nicht so fürchterlich... [:whistle:] :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Top + 112er Box. Flexibler und transportabler. 212 brauchst du zuhause nicht.
Gib nicht all zu viel auf die Wattreduzierung, viele Amps sind auch ohne gut leise einzustellen. Musste ich auch erst lernen, war mir beim Kauf wichtiger als es in der Praxis ist.

Spiel auf jeden Fall einige Amps an, bevor du entscheidest. Und falls du dich in einen Combo verliebst, ist der für daheim genauso gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kenn ich nur vom Essen, dass Amps das auch machen.. ;) :D
sry ^^ ...dann eben verzerrt. Fehler passieren.
was genau willst Du wissen?
die Fragen stehen eigentlich oben...1. topteil+box oder combo , 2. welches topteil
2. wurde wohl schon vernünftig beantwortet:
Spiel auf jeden Fall einige Amps an, bevor du entscheidest. Und falls du dich in einen Combo verliebst, ist der für daheim genauso gut ;)
im günstigeren Bereich, klingen die mMn immer deutlich schlechter, als die günstigen 112er die man so kriegt
also günstige combos klingen schlechter als güngste boxen oder was?

Hallo, ob Topteil mit Box oder Combo ist letztlich eine Frage deines Budgets. Da du ja offenbar nur zuhause spielen willst ist die Transportfrage ja wohl zweitrangig.
Auch wenn die Lautstärke von der nachbarschaftlichen Situation her nicht kritisch ist: auch mit 5W kannst du im Wohnzimmer schon die Gläser im Schrank zum wackeln bringen! Es hängt ja durchaus auch von der Raumgröße ab, ab welcher Lautstärke dir die Ohren bluten :D
Bezüglich Ampempfehlung: für deinen Sound wär neben dem Tubemeister evtl. auch ein Laney interessant - sind auch leistbar und gibts in verschiedenen "Grössen". Aber wie @Rake5000 schon richtig bemerkt hat: spiel einige Amps an, dann wirst du schon den richtigen dabei finden. :great:

• Gefällt mir
sry ^^ ...dann eben verzerrt. Fehler passieren.

die Fragen stehen eigentlich oben...1. topteil+box oder combo , 2. welches topteil
2. wurde wohl schon vernünftig beantwortet:

Nein, bei günstigen Combos wird vor allem an der Box gespart.

Combo: Praktischer
Warum? :p

Hey Leute, ich da mal eine Frage: Topteil + Box oder Combo ? (Ich tendiere zu Topteil+Box)

Gespielt wird Zuhause (kein Reihen-oder Mehrfamilienhaus, sprich darf auch mal etwas lauter sein, aber sollte leise auch gut klingen). Musikrichtung - kräftig bis leicht Verzehrt (Highgain also nicht nötig). Preislich hab ich noch relativ wenig Ahnung. Ich wollte mich mal nur informieren. Ich selber finde den Tubemeister18 von Hughes&Kettner interessant, da die Einstellungsmöglichkeit zwischen 18, 5 und 1 W mir sehr sinnvoll erscheint. Der kostet ca. 500 € - mehr für das Topteil sollte es nicht sein. Oder z.B. der HT-5RH von Blackstar - 5W ca.400 €.
Zur Box: 12" sollten wohl reichen - 2*12" sind aber auch nicht schlecht.

LG, Richard ;)

Wenn es bei dem Einsatzgebiet bleibt, ist es im Endeffekt ja vollkommen egal, ob man am Ende einen 1x10"-Combo, einen 2x12" (oder 4x10") Combo oder Topteil mit 1x10" oder 4x12" Box oder sonstwas da stehen hat... Hauptsache, es klingt wie man es gerne hat. ;)

Spannender im Sinne der Praktikabilität und in Bezug auf weitere Anforderungen wird es doch erst, wenn eine Band oder Auftritte ins Spiel kommen und evtl. ein Proberaum vorhanden ist.

Ansonsten bzw. so oder so kann man nur empfehlen, möglichst alles, was verfügbar ist, anzuspielen. Das macht Spaß, ist lehrreich und wenn man schafft das ergebnisoffen anzugehen, kann man dabei auch fast nichts falsch machen. Und wenn man dann seinen Traum-Verstärker findet, lohnt es auch immer, darauf zu sparen, statt eine billigere Notlösung zu nehmen... die würde sowieso nicht lange bleiben...

Ich habe das in deiner (bzw. ähnlicher Situation) so gemacht und es ist im Endeffekt ein Topteil mit 1x12"-Box für zuhause geworden - mit dem Gedanken im Hintergrund, dass man im Falle einer Band mit Proberaum eine größere (andere oder bessere) Box dort deponiert und dann nur das Topteil transportieren muss. Dazu ist es zwar letztendlich doch nicht gekommen, aber ich bin immernoch äußerst zufrieden mit meiner Wahl und das ist für mich die Hauptsache.

• Gefällt mir

Ja. Alles was Du in die Finger bekommst selber ausprobieren.

Ich habe lange Jahre Röhrentop plus 4*12er zu Hause stehen gehabt, teilweise sogar ein Fullstack oder ein Stereo-Setup. Geht. Genau so habe ich aber auch diverse Combos, Preamps, Modeler, Plugins oder Apps im Einsatz (gehabt). Geht ebenfalls.

Ein allgemein gültiges "besser" gibt es da nicht. Deine Anforderungen geben Dir vor was Du brauchst und für Dich das beste ist - und da würde ich mich an Deiner Stelle nicht direkt von Anfang an selbst einschränken und einfach mal ein paar Sachen ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Wenn du dir z.B. ein Palmer LeerCabinet kaufst, hast du die freie Wahl des Lautsprechers - dessen Wirkungsgrad wesentlich auf die Lautstärke wirkt.

Zu deinem Einsatzgebiet ...

- daheim würde ich zu "offenen" Boxen tendieren und vorzugsweise sollte ein Reverb an Board bleiben ... so ein Raum will gefüllt werden :)

In günstig ...

In traditionell ....

Der oben erwähnte Laney Lionheart ist auf alle Fälle einen Blick wert, denn mit ihm kann man auch hervorragend aufnehmen ... und er hat einen Effekt-Weg.

Und hier noch mein absoluter Liebling an der Stelle - weil er einfach "pur" klingt ...

P.S. hinter dem Brett Kingman steht ein Laney Lionheart Topteil ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eins vorweg: Ich hab den noch nicht selbst angespielt, aber was ich jüngst an Aufnahmen gehört hatte - da war ich schon sehr positiv überrascht (kostet allerdings etwas mehr als 500 Euro):

oder hier als Top mit entsprechender Box dann:

Hör dir das mal an:

oder bisserl heavy (vielleicht kommst du ja doch mal auf den Geschmack? ; )):

Wenn der Amp in echt auch so klingt wie in den Clips und das Spielgefühl passt, dann hat Engl echt einen prima Nachfolger für den Gigmaster gebaut.

Alternativ fällt mir noch der hier ein:

• Gefällt mir
Für den Rock und Metal Master sowie den Peavey 6550 Mini gibts in der aktuellen G&B Tests, falls es jemand lesen mag. Die sind auf jeden Fall gut weggekommen.

• Gefällt mir
gibts in der aktuellen G&B Tests, falls es jemand lesen mag. Die sind auf jeden Fall gut weggekommen.

Alles andere hätte mich bei diesem Werb... ich meine Fachmagazin auch seeeeehr gewundert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer