Verstärker für Wohnung und evtl. Bandproben - Musikrichtung: Metal

kais0r
kais0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
03.08.07
Beiträge
182
Kekse
0
Hi,
es gibt zwar momentan schon so einen ähnlichen Thread, aber die Soundvorstellung dort ist etwas anders. ;)
Also, ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker, den ich momentan hauptsächlich in meiner neuen Mietwohnung spielen werde (16 m²). Momentan besitze ich noch einen Marshall MG15CD, der von der Lautstärke her für zu Hause zwar dicke ausreicht (habe den kaum aufgedreht von der Lautstärke), aber der Sound ist nicht das Wahre (auch nicht wenn ich ihn aufdrehe ;)). Der neue Verstärker sollte halt auch bei (sehr) niedrigen Laustärken sehr gut klingen. Ist sowas möglich?
Ob ich bald noch in einer Band spielen werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Oktober gehts los mit dem Studium und ob ich dann noch genug Zeit finden werde ist fraglich. Falls sich was findet und es zeitlich hinhaut, wäre es natürlich wieder gut wenn das Teil auch laut ist, damit man nicht untergeht bei den anderen. Also ein Verstärker der laut und leise gut klingt, keine Ahnung, ob das wirklich geht. :D

Musikrichtung ist ganz klar Metal (hauptsächlich Thrash und Speed Metal, aber auch Heavy Metal) und zum Teil noch Hard Rock. Clean sollte der Verstörker natürlich auch sehr gut klinge. Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Standard, die ich eigentlich nicht vor hatte zu ersetzen. ;)
Preislich gesehen ist das Ganze ziemlich egal, denke nicht, dass ich 800 € ausschöpfen kann für einen Amp für zu Hause? Oder würdet ihr mir eher raten einen kleineren zu kaufen und wenn die Band dann feststeht was Großes dazu zu kaufen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Preislich gesehen ist das Ganze ziemlich egal, denke nicht, dass ich 800 € ausschöpfen kann für einen Amp für zu Hause? Oder würdet ihr mir eher raten einen kleineren zu kaufen und wenn die Band dann feststeht was Großes dazu zu kaufen
mit nem wohnzimmeramp kann man noch in ganz andere preisregionen vorstoßen, ein nettes halfstack im wohnzimmer hat schon was :)
bei 16m² würd ich allerdings zu was handlicherem greifen und später für bandzwecke was größeres kaufen.

edit: oder ein erweiterbares rack system:
engl 530 preamp (hat eine 1,5w stereo endstufe eingebaut) + 1x12er box für zuhause und im proberaum später ne schöne 412er und ne dicke endstufe. das spart nebenbei auch noch ne ganze menge schlepperei wenn man nur den preamp rumtragen muss.
 
ich würde dir zu einem kleineren amp raten und für die eventuell kommende band dann was größeres. gerade highain-mukke erfordert ja doch eine gewisse ampleistung im bandkontext, glaube da lässt sich was bandfähiges nur schwer mit (sehr) geringen lautstärken vereinbaren.
auch wenn ich kein fan der kleinströhrenamps bin, aber vielleicht wäre so einer in verbindung mit einem zerrpedal eine super ausstattung, weil du ja auch einen guten clean haben willst. ansonsten die günstigere lösung modelling, ich schwöre auf den vox da-5, wobei ich nicht weiss ob die highgain-modelle deinen ansprüchen gerehct werden. dann würde mehr für die großinvestition später bleiben...
 
Danke für die Antworten.

[E]vil;4919515 schrieb:
edit: oder ein erweiterbares rack system:
engl 530 preamp (hat eine 1,5w stereo endstufe eingebaut) + 1x12er box für zuhause und im proberaum später ne schöne 412er und ne dicke endstufe. das spart nebenbei auch noch ne ganze menge schlepperei wenn man nur den preamp rumtragen muss.

Das hört sich durchaus interessant an. Also brauche ich für zu Hause nur den Preamp und eine Box? Und damit hab ich dann einen besseren Sound als mit einem Combo der ~500 €-Klasse?
So wie ich euch nämlich eigentlich verstanden habe ist, dass ein teurer, qualitativ besserer Amp, der 800 € oder mehr kostet kaum besser klingt als ein kleiner Amp/Combo den ich dann schon mal bis zur Hälfte aufdrehen kann oder so.
 
das kann man so pauschal nicht sagen. viele größer dimensionierte (und eventuell nur deshalb teurere, nicht wegen evt. qualitätsunterschiede) amps klingen einfach bei zimmerlautstärke nicht besonders toll. ob der sound des engl-preamps besser ist als eine 500-euro combo ist geschmackssache, man kann aber davon ausgehen, dass er von den vorraussetzungen her mindestens gleichwertig ist. die racklösung hätte halt den vorteil, dass du den grundstein schon hättest und für die proberaumlösung darauf aufbauen kannst.
 
Wenn diese Lösung mindest gleichwertig ist von den Vorraussetzungen, dann werde ich es wohl so machen. Was würde denn so eine gute 1x12 Box kosten?
Und gibt es Alternativen beim Preamp für meine Musikrichtung?
 
Hi !

Wenns günstig sein soll: Peavey Vypyr 75

Ansonsten wäre mein Tipp: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_stage_60_venue_combo.htm

Imho ist der Blackstar in seiner Preisklasse ungeschlagen was Soundqualität (superb) und Flexibilität angeht ..
Der Stage 60 ist quasi das HT-100 Topteil in Comboform

http://www.youtube.com/watch?v=bjWQm74l1fE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Y7gGjTYW5io
http://www.youtube.com/watch?v=pAiwfQoEu1c

Er klingt auch schon auf Zimmerlautstärke hervorragend.
 
Der Engl Gigmaster könnte auch eine Alternative für dich sein.
 
Brauch ich zu dem Preamp nicht noch eine Endstufe dabei neben der Box? Oder ist die Endstufe nur da um die Lautstärke drastisch zu erhöhen?
 
der preamp hat wie gesagt eine eingebaute kleinst-endstufe, die für zu hause locker ausreicht. um das ding auch im proberaum nutzen zu können, wäre dann eine externe endstufe erforderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben