Verstärker für Metal gesucht->VOX VT40+ oder Marshall MG30CFX? Alternativen?

  • Ersteller tonkelz
  • Erstellt am
T
tonkelz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Bin absoluter Anfänger und möchte nun zur E-Gitarre für Heavy Metal einen Verstärker kaufen.
Gitarre ist ne Ibanez S421
Welcher ist besser VOX VT40+ oder Marshall MG30CFX.

Oder was würdet Ihr vorschlagen?
Worauf sollte ich achten?
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal im Forum!

Hast du vielleicht ein paar mehr Information für uns? Zum Beispiel dein maximales Budget und ob der Verstärker nur für zuhause sein soll oder auch für Proben reicht und ggf noch eine Klangvorstellung?
 
Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten Line 6 Flextone Combo kaufen. der klingt amtlich und allemal besser als die von dir geposteten Modelle. Der Flextone simuliert quasi div. berühmte Röhrenverstärker digital, d.h.: er bietet reichlich Möglichkeiten zum Soundfinden. der kann Blues , über Rock bis Metal so ziemlich alles. Später, mit gesteigertem Können kannst du dir dann ggf .einen Spezialisten kaufen, je nach dem, wo die Reise mal hingeht.
 
Was für Metal schwebt dir vor klassischer heavy,true,thrash etc metal? Oder moderner metalcore,detahmetal Sound?die marshall mg Serie ist hier in forun nicht sonderlich beliebt. Mein erster amp war ein marshall mg15 aus der ersten Serie. So schlecht wie die amp hier gern gemacht sind sie nicht. In Anbetracht des Preises find ich den sound für eine Einsteiger Transe wirklich in ordnung. Einzig mit dem gain musst du etwas vorsichtig sein alles über zwölf Uhr klingt beim mg matschig ,wie ein rasier Apparat.


Bei modeling amps weiss nicht wenn du Anfänger bist besteht die gefahr das man mehr mit den Effekten ruhm spielt als wirklich man wirklich übt
 
Ich hätte mal eine Frage zum peavy Bandit da ich selbst gerade auf der Suche nach einen neuen amp bin:
Oft lese ich daß er auch ideal für Zuhause ist,aber der hat doch 80watt...lassen sich diese so zügeln daß er auch bei Wohnzimmerlaustärke klingt?
 
Oft lese ich daß er auch ideal für Zuhause ist,aber der hat doch 80watt...lassen sich diese so zügeln daß er auch bei Wohnzimmerlaustärke klingt?

Afaik hat der Bandit einen Lautstärkeregler. Insofern: Ja! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze den Roland Cube 80 XL, gibts auch als 40 watt version ( fast der selbe sound) der ist sehr gut für High gain sachen...der clean sound finde ich auch sehr gut gelungen! er zählt sich auch zu den modling verstärker und ist auch fürs leise spielen gut geeignet
 
Ich hätte mal eine Frage zum peavy Bandit da ich selbst gerade auf der Suche nach einen neuen amp bin:
Oft lese ich daß er auch ideal für Zuhause ist,aber der hat doch 80watt...lassen sich diese so zügeln daß er auch bei Wohnzimmerlaustärke klingt?

Ja ich hab hier einen neben mir stehen, geht problemlos, du kannst ihn auch hinten nochmal auf 25% runterregeln. :)
 
Der Bandit könnte gut passen. Ist für einen Transistoramp auch sehr flexibel. Die alten Marshall MGs würde ich meiden, klingen einfach nicht schön. Die neuen sollen da schon besser sein, hab sie aber noch nicht getestet.
Die Line 6 Flextone sind technisch mittlerweile auch nicht mehr up-to-date. Das ist halt ein "Problem" bei Modelling-Amps. Digitale Technik veraltet ziemlich schnell. Effekte kann man sich bei Bedarf noch später dazukaufen.
Das gute ist, wenn man erst einmal einen "soliden" Amp hat, kann man den z.B. später auch als Übungsamp weiternutzen, wenn dann später mal ein Röhrenstack angeschafft wird.
 
Zum Beispiel dein maximales Budget und ob der Verstärker nur für zuhause sein soll oder auch für Proben reicht und ggf noch eine Klangvorstellung?
Budget ist so bis 350.-€ . Nur zum rumklimpern für zuhause

Was für Metal schwebt dir vor klassischer heavy,true,thrash etc metal? Oder moderner metalcore,detahmetal Sound?die marshall mg Serie ist hier in forun nicht sonderlich beliebt.?
Ich denke klassischer HM, vielleicht noch etwas Thrash wie Kreator
Warum nicht sonderlich beliebt? Haben die keinen Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur für zuhause sein soll, der Bandit macht da ne gute Figur, aber ne andere Idee wäre zb ein Yamaha THR10X .. klingt groß ist aber klein, leicht und transportabel (aber eben ein reiner Heimamp !)



Läuft auch auf Batterien ..


Als Heimamp imho das Nonplus-Ultra momentan ! Die THR Kisten klingen wirklich sehr gut .. Quasi wie ein Röhrenamp und das problemlos auf Zimmerlautstärke

Man kann auch direkt über USB aufnehmen damit

 
Wenns wirklich nur für zu Hause sein soll, reichen 15W locker aus. Ich persönlich hab einen 15W Peavey Vypyr, der klingt nicht übel.
Und ich kann Stratz nur zustimmen: Die alten Marshall MGs kann ich nicht empfehlen. Die neuen kenne ich aber auch nicht.

Ne andere Lösung kann sein: Mit Audio Interface (Line 6 Toneport etc.) über den PC mit Modeling spielen. So mach ichs im Moment hauptsächlich. Man muss wirklich sagen, man kann mit dem Line 6 Modeling wirklich ordentliche Metalsounds rausholen. Die Dynamik ist allerdings nicht das Wahre..
 
Also muss es kein highgain Monster sein.Naja mag wohl sein das in der Marshall Mg Preisklasse bessere amps gibt.Ich persönlich finde diese transen modelingamps ja ganz nett aber Sound mäßig überzeugen konnten sie mich bisher nicht wirklich, einzig die Roland cube reihe finde ich in ordung.Mir persönlich ist an den Modeling amps zu viel spiel kram daran.
Mal eine andere frage was steht denn Budget mäßig zur verfügung ? Veileicht wäre der gebraucht kauf eine Option.
Ansonsten falls die Möglichkeit besteht fahr in einen größeren musikladen und teste dich durch deine in frage kommende Preisklasse.Jeder hat auch einen anderen soundgeschmack.

gruss paddy
 
Das Budget waren 350€.

Das Yamaha Gerät sieht aber auch sehr interessant aus, kannte ich noch gar nicht. Grade dass man über USB aufnehmen kann ist was sehr praktisches.
 
@ Richard.

Den THR gibts in mehreren Versionen, je nach Soundpräferenzen.

Vll. kommt dieses Jahr da auch nochwas neues.

Blackstar bringt mit der ID:Core Serie was ähnliches raus (Stereo Fullrange Speaker anstatt Gitarrenspeaker)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben