Verstärker für mein Stagepiano und gesang

• Ersteller jazzy.groove
  • Erstellt am
J
jazzy.groove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass solche fragen hier sicherlich schon viel zu oft gestellt wurden, dennoch würde ich gerne nochmal sicher gehen, da ich im Bereich PA und dergleichen absolut keine Erfahrung habe...

Die Sache ist die:
Ich habe vor mir demnächst ein nettes Roland RD-700GX anzuschaffen und benötige dem entsprechend auch eine Anlage zu dessen Verstärkung. Da das Stage Piano schon ordentlich zu Buche schlägt und allerlei Zubehör wäre es geschickt, wenn ich natürlich etwas günstiger auskommen würde^^
Ich dachte da an das Roland CM30.
Ich denke dass ich mit Roland nicht so viel falsch machen kann und dass das absolut für meine Bedürfnisse ausreichen wird. Die Anlage brauche ich hauptsächlich nur für mein Zimmer für ein par Jam-Sessions und wahrscheinlich für ein paar kleinere Auftritte und wenn ich dann wieder etwas flüssiger bin, kann ich mir ja wieder was besseres gönnen.
Zusätzlich wollte ich noch ein kleines Mischpult zwischenschalten um ein ebenfalls kleines Mikro dranzuschließen und die ganze Geschichte mit meinem MacBook zu verbinden.

Bin ich damit gut beraten oder wird mir alles um die Ohren fliegen? :D
Ich habe wie gesagt keine Ahnung. ich habe bis jetzt nur gespielt, die Verstärkung, etc. hat die Technik übernommen:rolleyes:
Vielen Dank
lg

Eigenschaft

Hallo jazzy.groove,

servus und danke für deinen ersten Beitrag.
Ich selbst besitze den kleinen Roland CM30 und bin beeindruckt von der kleinen Kiste.
Das Ding ist in Ordnung fürs Wohnzimmer und als kleiner, handlicher privater Monitor für MiniGigs.
Für Frontbeschallung, auch für kleine Sachen ungeeignet. Hier fehlt es dem Ding deutlich an Volumen und wenn du mehr aufdrehst wird das Ding zwangsläufig zum Brüllwürfel.

Ich würde auf jeden Fall zu einer "richtigen" aktiven Box raten - insbesondere bei Keys und Stagepianos auch eine welche untenrum noch einigermaßen kann. Wie z.B. die RCF ART-310
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

oder auch die Yamaha:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-MSR-400-prx395748163de.aspx

eventuell sogar die kleinere:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-MSR-100-prx395679572de.aspx
(von der besitze ich den Vorgänger MS-60S - und bin ebenfalls beeindruckt)

Solltest du jedoch jemals die kleine RCF dagegen hören wirst du kaum was anderes wollen.

Musst du halt noch etwas sparen :nix:

Wenn es von den Ausmaßen her etwas größer sein darf dann kannst du auch die hier nehmen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
die bringt wenigstens einigermaßen Volumen im Sound

vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich mir in dem Preissegment nur was Halbes holen kann..:)
dann werde ich noch ein wenig sparen müssen und hole mir dann später eine etwas bessere Aktivbox...
Doch nur um zu hören, dass aus meinem Stage Piano auch was rauskommt und um ab und zu mal unser Wohnzimmer zu beschallen reicht das CM30 erstmal aus oder? :D
An irgendwelche "The Box"en von Thomann trau ich mich irgendwie nicht ran, da ich angst habe, dass sie mir dann irgendwann durchbrennen, bevor ich das nötige Geld für die bessere Aktivbox zusammenhabe.
Und meine erwähnte Konstruktion aus Mischpult, Mikro und PC sollte auch funktionieren?

Super! Vielen Dank!:great:
Dann mach ich das so!
und wenn ich das nötige Kleingeld beisammen habe, oder wenn ich keinen Plan von der Verkabelung habe, dann melde ich mich wahrscheinlich nochmal :D
auf bald
lg

noch einen:
beim CM30 hast du ein kleines Mischpult bereits integriert
d.h. einen XLR-Anschluss für ein Mikro, 3 Line-Ins mit Klinke und separaten Cinch-Eingang für irgendwelche Player
alle 3 Kanäle lassen sich separat in der Lautstärke einstellen, Bass- und Treble-Regler für die Summe gibts auch noch

achso das ist ja super! danke für den hinweis!
aber die Möglichkeit das Ganze an mein MacBook anzuschließen besteht nicht, hab ich recht?

du kannst das MacBook über den Line-Out an die Cinch-Eingänge des CM30 anschließen.
Vermutlich brauchst du hier aber auch noch eine externe USB-Soundkarte - ich kenne mich mit Mac überhaupt nicht aus, bei Windows-Notebooks braucht man sowas jedenfalls.