Verstärker für Jazz/Blues/Alternative-Rock gesucht

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.438
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hi,

nachdem ich mir eigentlich gestern/heute eine neue Gitarre und einen neuen Verstärker gönnen wollte und es leider nichts wurde, habe ich noch ein paar Tage Zeit und deshalb beschlossen, mir hier noch ein paar Tips zu holen :)
Was ich suche, ist ein Vollröhrenverstärker im Comboformat.
Bisher spiele ich einen Marshall JCM 2000 DSL401, mit dem ich aber ziemlich unzufrieden bin.
An Gitarren spiele ich eine HSS Strat, eine SSS Strat (die kommt aber nur sehr selten zum Einsatz) und ab Montag eben noch eine Semi-Akustik.
Der Verstärker wird hauptsächlich für Jazz, Blues und Alternative-Rock (Foo Fighters, Blue October, the Killers, Red Hot Chili Peppers etc.) genutzt, sollte also auf jeden Fall einen richtig guten Cleansound haben und auch stark im Crunch sein, habe dann auch kein Problem damit, noch Verzerrpedale zu nutzen.
Der Verstärker braucht auf jeden Fall genug Leistung, um lange Clean zu bleiben, da ich einige Auftritte mit einer Jazzband habe, wo der Amp nicht abgenommen wird/werden kann.
Da ich gerne einige Effekte verwende (hauptsächlich Chorus, Delay und Reverb) sollte der Amp auf jeden Fall einen Effektloop haben.
Naja, nun hab ich mich aber ein bisschen in den VOX AC30 verliebt, auf den bin ich gekommen, da einige meiner Lieblingsbands (eben die oben genannten) den auch nutzen/genutzt haben, und er mir auch sonst Soundmäßig einfach super gefällt.
Allerdings liest man überall, dass er verdammt laut sei (aber der hat doch ein Mastervolume, klar klingt er leise nicht so geil, aber :rolleyes:). Da er zur Zeit wirklich fast ausschließlich Zuhause gespielt wird, macht mir das schon Sorgen, ist das wirklich so schlimm?

Welche Verstärker würdet ihr mir also Empfehlen?
Antesten werde ich auf jeden Fall den AC30 und den Fender Blues Deluxe, in dem Preisbereich sollte sich das ganze auch bewegen, wäre nett wenn ihr da noch einige gute Amps wüsstet :)

Viele Grüße

Moritz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gelegenheit hast, teste mal den Lionheart von Laney...
 
Sieht so aus, als ob's den im Soundland in Fellbach nicht hätte...
 
Die Lautstärke vom AC30 ist eigentlich kein Problem...mit nem bisschen Gefühl bekommst du da auch deine gewünschte Leisestärke ;) ...wie du sagtest: Master. Er verträgt sich übrigens ganz wunderbar mit den allermeisten Effekten. Zu dem AC30 hätte ich dir auch geraten. Eine andere Möglichkeit wäre der Statesman von H&K oder auch der Fender Bandmaster VM (bzw. als Combo Fender Deluxe VM)
 
Ein Powerscaling macht auch einen AC30 bändigbar.
Aber wieso nicht auch einen AC15 ausprobieren?
 
Mich würde interessieren, was dich am DSL 401 stört. Spiele mittlerweile zwei davon und ich ich liebe das Teil, seit ich es 2008 das erste Mal angespielt habe :)
 
@phess90:
Weil ein AC15 keinen Effektloop hat :(
Außerdem hab ich Zweifel, ob der AC15 größere Gigs Clean schafft, ohne abgenommen zu werden.
Und über Powersclaing lässt sich später mal nachdenken, aber vorerst würde ich den Amp gerne lassen wie er ist.

@Chili_pat:
Er gefällt mir Clean leider überhaupt nicht und bei den Zerrsounds ist es immer ein Kompromiss zwischen OD1 und OD2.
Da ich OD1 öfter nutze, ist er so eingestellt, dass er da einen, für mich, einigermaßen guten Crunchsound hat und OD2 benutz ich dann eben überhaupt nicht.
Außerdem funktioniert der Effektloop so wie ich das gerne hätte, und da mir der Amp auch sonst nicht so gefällt, lohnt sich da eine Modifikation für mich nicht.
 
Gegen n lauten Drummer kommt der AC15 nicht wirklich an.
 
Mit Fender bist Du meiner Meinung auch bei alledem sehr gut bedient. Blues Deluxe, Hot Rod Deluxe und Deluxe Reverb sind alle drei tolle amps und zumindest mit einem gute Overdrive davor auch flexibel genug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich empfehle Dir dringend den Ibanez TSA 30 in die Überlegung zu nehmen. Ich spiele ihn selber für Jazz und Soul und er ist laut, hat sehr viel wunderbaren warmen Headroom und mit dem TSA Kanal kannst Du rocken oder Tretminen davor bauen. Brauchst Hall oder Delay für die Effektloop, aber ansonsten: absolute Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, werde soweit möglich alle antesten ;)
 
Schau dir mal den VHT Special 12/20 Combo und zugehörige Reviews an. Er hat je nach Röhrenbestückung max. 12 oder 20 Watt (falls dir das reicht), regelbaren Effektloop, 9V-Ausgang für Effekte, Einstellmöglichkeiten Sound-Texture und Höhen, Bässe, in der RT-Ausführung auch röhrengetriebenen Reverb und Tremolo, Pedale für Boost und Reverb / Tremolo, ...
Soundmäßig geht er stark in die Fender-Ecke, "we have something of a Princeton Reverb/Deluxe Reverb hybrid" (Premier Guitar) und sollte, denke ich, gut zu deinen Musikrichtungen passen.

Liegt beim T bei 359 mit Reverb und Tremolo bei 459 und wird wohl mein nächster werden, auch, weil er sich stufenlos auf wohnzimmertaugliche <1W regeln lässt und das laut Besitzern ohne, dass der Sound groß abbaut.
 
Und es ist eben doch der AC30 geworden :D
Gitarre eingestöpselt, ein paar Töne gespielt und einfach heißt: DAS ist mein Amp!
Hab zwar danach noch ein paar andere angetestet, aber da blieb keiner länger als ne Minute an :p
Trotzdem danke für die Ratschläge :great:
 
Glückwunsch zum neuen Schätzchen! :)
 
Der AC 30 ist ein toller Klassiker, der Fender Super Sonic 22 hätte auch gut passen können.....
 
Der Super Sonic ist auf jeden Fall auch ein toller Verstärker, hab den einige Male schon gespielt, aber der AC30 ist für mich einfach perfekt :)
 
Gegen n lauten Drummer kommt der AC15 nicht wirklich an.

Ich habe grade ein Probewochenende mit meiner Indie / RIff Rockband ( so in die richtung JET) hinter mir bei der mein mitgitarrist nen AC15 Handwired spielt und glaube mir wenn ich dir sage, dass der sehr gut gegen unseren (sacklauten) Drummer ankommt. :D vllt nicht clean wie hier benötigt, aber mit den Großen Cabs mit guten speakern und vollgas fliegen einem schon gepflegt die löffel weg.... Und die sache wird ja vorallem dann interessant wenn man in clubs und auf kleineren bühnen spielt (so bis 400 mann ca.) wenn da der mischer auch nur den hauch einer chance haben soll vernünftig zu mischen ohne das jedes instrument in jedem mikro hängt dann macht das schon sinn vllt nicht nen 100watt superlead aufzubauen und mit den worten "ich hör mich nich" Tod und verderben über die Bühne zu bringen :D :D :D

Zum Thema wenn vielleicht wer anders sowas auch sucht:

Wenn du vielleicht ein bischen geduld hast und ein wenig Gear-know-how mitbringst (oder dich hier bei den fähigen leuten schlau machst) empfehle ich bei solchen sachen immer Gebrauchte wirklich gute Top Notch Amps ala Mesa , Alte Plexis, Alter silverfaces usw. da kriegt man mit unter wahre schätze für 800-1000 euro.

z.B. meinen Blue Angel hab ich für 900 Flocken bekommen (man mag jetzt streiten ob das n schnapper war, aber wert isser das auf alle fälle) das wäre auch so ein amp für genau diese richtung ( du hast ja nun schon einen aber egal :) )

viel spaß mit dem Vox - das sind gute teile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben