Verstärker für Hollowbody Ibanez und Vocal (ca. 500€)

• Ersteller VladBraz
  • Erstellt am
V
VladBraz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Verstärker für zwei Aufgaben. Einerseits habe ich eine wunderschöne Ibanez AFG95 und spiele bisschen Jazz/Blues, andererseits möchte ich ab und zu singen. Ein Minustrack per Bluetooth wäre geil zu starten. Ich habe ein Modeler Fender GT100, denn alles außer Mikrofon Engangang hat.
Könnt ihr mir raten, welche Verstärker würde mir besser passen.
Budget ca. 500€.
Habe schön bisschen rum geschaut und denke Richtung Fender Acoustic Junior.

<evtl. einen kleinen Mixer vor deinem Gt100 an dem du Gitarre und Gesang mixen kannst.

Dann wird die ganze Modelling von dem Verstärker auf Gesang angewendet. Ich habe über Aux und Mixer gelesen. Wie schlecht wird der Vocal klingen?

Hi @VladBraz

wie sieht das genaue Szenario aus? Du willst allein irgendwo auf der Straße (Stromquelle?), im Park (Stromquelle?) oder kleinen Veranstaltungen ohne jeglicher PA auftreten und willst selbst einen kleinen Amp + Gitarre transportieren? Wenn ja, dann ja, du brauchst einen Amp/Box mit 2 passenden Eingängen. Je nachdem was du spielst dann noch einen Pedalboard, was extra kostet.

Für alle anderen Szenarien würde ich einfach eine zusätzliche Box/Monitor empfehlen: kostet wahrscheinlich weniger und ist um einiges flexibler. Der Acoustic Junior kostet ja ca. dasselbe wie der GT100 und hat (wahrscheinlich) einen kleineren Lautsprecher? Der Klang der Gitarre dürfte dadurch (wahrscheinlich) nicht besser werden.

Gruß
P.

Hey,
...ich würde versuchen auf dem Gebrauchtmarkt einen 150Watt SR oder den ähnlichen Acus 200 Watt zu bekommen.
Liegen evtl. etwas überm Budget, sind aber top Klein-PAs die sehr verfärbungsarm sind...was vor allem dem Gesangssound sehr gut steht.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe einen 90Watt SR das sind klasse Verstärker, gerade für zahmere Spielweisen und Gesang
habe auch schon mit der Strat drüber gespielt , man kann auch vor den Gitarren Kanal noch ein
sanftes Overdrive hängen für ein wenig Schmutz .Habe auch schon mal eine Bluesband gesehen
die hatten eine stärkere Variante davon , da lief der Gesang , die Harp ,einzelne nur Harpspielerin
drüber und es hat für einen Club gereicht

Ich werfe mal den/die Fender Acoustic (Junior) (Go) (gebraucht) ins Rennen + einen gebrauchten Palmer Pocket Amp MK II. Lässt sich sicherlich für das Budget realisieren.

Line6 HD 300/400/500 haben auch einen Mikroeingang, so dass man Gitarre und Gesang darüber laufen lassen kann. Gebraucht sind die billig zu haben. Dazu noch ne aktive PA-Box.

Dann wird die ganze Modelling von dem Verstärker auf Gesang angewendet...
Nicht unbedingt - wenn du einen kleinen Mixer nimmst (wo du am besten Hall auf den Gesang bekommst) kannst du den Aux In verwenden. Da muss dann der Backingtrack auch in den Mixer. Außerdem hast du einen FX Loop, dort könntest du den Mixer ebenfalls einschleifen.

Der Acoustic Amp hat halt keine E-Gitarren Sounds, ich glaube nicht dass das ist was du willst.
Wenn du zwei Amps benutzen willst: aus dem FX Send des GT 100 in den Acoustic Amp, mit dem Mikro in den anderen Kanal. Das würde ich aber nicht machen...

Nicht unbedingt - wenn du einen kleinen Mixer nimmst (wo du am besten Hall auf den Gesang bekommst) kannst du den Aux In verwenden. Da muss dann der Backingtrack auch in den Mixer.
Gibt es die Vocal Processor mit Pre-Amp für Mikro, wo ich ein Ausgang in Aux In vom mein Verstärker nutzen kann?

Also "Vocal Processor" klingt sehr professionell - mein Vorschlag ist eher ein Amateur Workaround ;)
Aber ja, irgendein billiger Mixer mit Mikro Preamp und Hall. Aus dem Headphone Out dann in den Aux In. Es gibt auch Adapter, z.B. 2 x Klinke auf Mini-Klinke (stereo), da kannst du jeden Stereo-Out benutzen.

Viel bessere Qualität kriegst du natürlich mit einer Aktivbox. Dazu brauchst du aber auch einen Mixer (oder Vocal Processor) und einen Modeling-Preamp für die Gitarre. Da geht natürlich dein GT 100, aber du hättest dann zwei große Sachen mit Lautsprechern zu schleppen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was machst du denn für Musik? Brauchst du überhaupt etwas anderes als Clean?
Willst du das nur für zu Hause oder auch mal irgendwo vorspielen, auftreten, proben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst möchte ich nur für zuhause. Zu viel verschiedenen Device möchte ich auch nicht. Mein GT100 versuche ich wahrscheinlich verkaufen um ein Akustik Verstärker All-inklusive zu kaufen. Ich singe gern Blues, Ballade, Rock-n-Roll und Indy und spiele ab und zu Bossanova und Jazz.

Blues, Ballade, Rock-n-Roll und Indy
Dafür brauchst du halt mehr Gitarrensounds als ein Acoustic Verstärker dir gibt - der macht die Gitarre nur lauter, ansonsten klingt sie so wie ohne Amp auch...

....stimmt, der "Mix" wird dann schwierig...ein (E-) Gitarrenverstärker ist eben doch was komplett anderes als n Akustik-Gitarrenverstärker (der ist eher ne klein PA in der Kiste...)

Es wäre vielleicht am klügsten das System nach den höchsten Ansprüchen auszusuchen...und die liegen definitiv im Gesang! Soll bedeuten: ein Akustikgitarrenverstärker (oder Kleinmixer plus PA-Aktivbox) kann zwar keine "richtigen" E-Gitarrensounds (mit Zerre usw) ohne Hilfsmittel richtig erzeugen, dafür aber den Gesang wiedergeben....was wiederum ein E-Gitarren-Verstärker überhaupt nicht kann!

Fazit: Akustikamp oder besagten Kleinmixer mit Aktivbox verwenden und für die speziellen E-Gitarrensounds nen kleinen Modeler (mit Speakersimulation!) zwischen Gitarre und dem System verwenden.

Übrigens wirst du dich wundern wie gut deine Gitarre bei Bossa/Jazz und anderen cleanen Sounds direkt in nen Akustikamp klingt.... ;)

Modeler können übrigens auch analog sein (zB. SansAmp oder dessen erweiterte Kopie Palmer Pocket Amp)...

Mit sowas und zB. nem Marshall AS50 oder viel besser Laney A1 kannst du auch im Budget bleiben.
Den Laney A1 bekommst du gebraucht für unter 200.-....den fand ich immer den besten Akustikamp unterhalb der richtig guten wie Schertler, SR, Acus und Co.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
für rd. 350,- gibt es den Mooer SD50A … ein zweikanaliger Vocal&Acoustikamp, parallel zum Vocal-Kanal auch mit Delay, Chorus und Rev. für den Gitarrenkanal, da brauchst du nur noch ein kleines batteriefähiges Zerrpedal und dann sollte das schon klappen.

Eventuell wäre auch ein Cube Street II etwas. Ein Kanal für Gesang und ein Instrumentenkanal für A-Gitarren, E-Gitarren oder andere Instrumente mit Klinke. An Kanal 1 habe ich auch mal eine Querflöte angeschlossen.

Anhänge

• boss.jpg
    boss.jpg
    134 KB · Aufrufe: 94
Schau nach nem gebrauchten Acus, den 6er nehme ich zuhause für alle Klampfen, bei E Gitarren noch nen H&K Tubeman davor.
Ist mehr als ausreichend und mit dem passenden Gear davor sind auch gute E Gitarren Sounds möglich.
Von der Lautstärke her Bandtauglich und notfalls DI und Link Abschluss zum erweitern.
Hab meinen vor ein paar Jahren als Vorführgerät mit Tasche für knapp über 600,- gekauft.
Bastellösungen von wegen Gesang über Gitarrenamp hab ich in meiner Anfangszeit in den späten 80er auch gemacht, taugt aber nix.

Gruß Ralf

• Gefällt mir
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!
Ich habe mein Fender verkauft und kann mir Anderen Verstärker zulegen. Für oben genannten Aufgaben und in Budget passt ganz gut TC Helicon Harmony V60. Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn es emandem hilft, habe ich meine Wünsche mit dem Blackstar Sonnet 120 abgedeckt. Da gibt's alles was ich gebraucht habe. Sogar die Gitarre klingt super clean.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben