Verstärker für Gitarre und Kondesatormikro gesucht!

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen :)

Leider musste ich heute feststellen, dass bei meinem neugekauften Verstärker, dem Fishmann Loudbox Mini, mein Kondensatormikrofon nicht funktioniert.
Hab nochmal auf die Thomann Seite geschaut und leider festgestellt, dass "für dynamische Mikrofone geeignet" dabeisteht.
Ich will damit kleinere Gruppen von Leuten beschallen, ohne viel Aufwand für Aufbau (ansonsten wäre ja eine PA mit Mischpult möglich) zu haben und nicht immer so viel schleppen zu müssen, der wie gesagt meine Akustikgitarre und meinen Gesang verstärken soll.

Wisst ihr eventuell einen anderen guten Verstärker in dieser Preisklasse (-400 €) der ähnliche Specs hat ( https://www.thomann.de/de/fishman_loudbox_mini.htm ), der aber mit dem Mikro funktioniert? Würde das Kondensatormikro (Sennheiser E865 S) wirklich gerne behalten und mir kein neues kaufen!

Brauche dringend eure Hilfe, da ich in einer Woche einen Auftritt damit machen muss.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Gruß, Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hey emptypockets,

ist die ZT Lunchbox wirklich laut genug? Weißt du was über die Gesangsqualität?

@ Disgracer: Hast du schon Erfahrungen mit Phantomspeiseadaptern? Wenn ja, welchen würdest du empfehlen?
 
Hm, also ich hatter ja eine für eine Freundin zum Verkauf angeboten, auch hier. Ich habe sie getestet, allerdings nur mit Gitarre. Ich fand sie wirklich ausreichend laut. Hat ja immerhin 200 Watt. Ich denke mit einem Zusatzlautsprecher (der eingebaute 6.5er ist wohl eher nicht der Knaller) dürfte kein Auge trocken bleiben!
Aber da ich selbst absolut nicht auf verstärkte Akustik - Gitarren stehe, habe ich da wenig Erfahrung und bin auch absolut kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Disgracer: Hast du schon Erfahrungen mit Phantomspeiseadaptern? Wenn ja, welchen würdest du empfehlen?

Ne, hab ich nicht. Wollte dir nur sagen, dass es sowas gibt. Kann an sich nicht so kompliziert sein: Strom an, Strom aus.. ;-)

Wär halt ne mögliche Alternative. Spricht aber auch nix gegen nen anderen Amp..
 
Also die Fishman Loudbox sollte mit 60 Watt für die meisten Anwendungen ausreichend sein.
In einer lauten Rockband wird es ja so sein, dass das Signal über den DI-Out auch auf PA und Monitore geht und das Ding dann nur als persönlicher Monitor dient.
(Ich hab meinem alten H&K Monatana mit 60 Watt bisher selten voll ausgefahren, das ist schon laut.)

Wenn die Fishman Loudbox gefällt:
Wie Disgracer sagt: Phantonstromadapter kaufen und gut.
Die Dinger liefern Strom und sollten klangneural sein, vermutlich reicht schon ein Behringer PS400 aus. Die eingebaute Phantonspeisung solcher Verstärkern ist sicher nicht hochwertiger.
Alternativ gibt es auch Röhren Mikrofonvorverstärker in verschiedensten Preisklassen, die auch Phantonstrom liefern, mit denen du auch noch etwas Einflüß auf den Klang nehmen kannst, z.B. ART Tube MP

Wenn die Fishman Loudbox eh nicht so gefällt:
Vorsicht, bei den Geräten darauf achten, wieviel Phantomstrom sie bereitstellen!
Es gibt viele A-Verstärker, die keine 48V liefern. Für Mikros reicht zwar i.d.R. weniger, aber ich könnte dann z.B. einen Preamp oder aktive DI-Box wie den Para DI damit nicht versorgen.
Das ist dann so eine halbe Sache.
 
Ich hab für den Fall das ich mal Phantomspeisung brauche eins hiervon: https://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm
Den benutze ich zum Teil auch für Dynamische Mikros, weil sich damit sehr schön der Sound andicken lässt. Für meine Ohren klingt das gut. Der geht auch für Westerngitarre, damit klingt der garnicht mehr Piezzo mäßig, sondern schön rund. Ich bin mit der Kiste für das bischen Geld sehr zufrieden. Es ist aber ein 1-Kanaler. Also entweder Mic oder Gitarre. Oder zwei davon kaufen. Sind sehr stabil und klein und lassen sich Platzsparend auch in kleinen Taschen/Koffern mitnehmen.
 
Also danke nochmal :)

Hab mich jetzt für den Art TubeMP entschieden und behalte die Fishmann Loudbox ersteinmal. Morgen kommt der Vorverstärker, dann wird getestet.

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

mich würde interessieren, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist (Art Tube MP + Fishman Loudbox). Habe nämlich auch schon mal überlegt mir den Preamp zu ordern. LG, Hans
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben