verstärker für einsteiger

saru
saru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Kekse
1
guten tag,

mein freund fängt grad das bass spielen an und braucht noch ein verstärker.
der verstärker sollte zum üben zu hause und für bandproben reichen. richtung rock. ca. 120 € wenns geht noch ein kopfhöhrereingang da er in einer wohnung wohnt.
p.s.: ich kenn mich gar nicht mit bassverstärkern aus (worin liegt der direkte unterschied zwischen bass und gitarren verstärker vom aussehen)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
worin liegt der direkte unterschied zwischen bass und gitarren verstärker vom aussehen
Gute Frage... Das sieht man meist an den Eigenschaften
Gitarrenamps haben oft 2 Kanäle und soetwas wie Reverb/Hall. Bass-Amps haben das meist nicht.

Anyway, identisch sind sie auf jeden Fall nicht, da sie grundsätzlich ziemlich unterschiedliche Zielsetzungen haben.

Für 120€ ist die Auswahl natürlich sehr eingeschränkt. Da gibts zB hier im Musik-Service Laden grade mal 4 Modelle. Allesamt mit 8" Speaker und 10-20W. Das reicht zum Üben locker, nur bei ner Bandprobe wird das mehr als dünn. Habt ihr eine PA/Gesangsanlage im Proberaum? Wenn die halbwegs tauglich ist, könnte er auch über diese spielen! Dann würde es sich anbieten, die 120€ in ein kleines Multieffektgerät zu investieren. Mit dem kann er dann zu Hause via Kopfhörer üben und im Proberaum dann den Sound für die PA basteln.

Einen guten Bassverstärker kriegst Du neu nicht zu diesem Preis.

Akzeptabel wäre wohl dieser Amp: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw80.htm
Sind 10 Euro mehr ...
Wird zwar schwer in einer Band, kann aber gerade gehen. Kopfhörer hat er auch.

Unterschied Gitarren-/Bassverstärker GROB VEREINFACHT
- Ein Bassverstärker soll den Klang relativ unverfälscht wiedergeben. Es werden zwar je nach Hersteller Frequenzen hervorgehoben, aber meist nur mäßig. Der Lautsprecher muss eine sehr hohe Dynamik (laut/leise) und ein großes Frquenzspektrum (tief/hoch) wiedergeben.
- Ein Gitarrenverstärker soll den Klang stark verbiegen. Er soll die Mitten stark überbetonen, Bässe und Höhen dämpfen. Der Lautsprecher ist nicht auf große Dynamiksprünge ausgelegt, dafür betont er zusätzlich (und differenziert) die Mitten.

Wie gesagt; das ist sehr stark vereinfacht! Darüber könnte man ganze Bücherregale füllen ...

Gruß
Andreas

mit wie viel müsste man da den rechnen?

Ein Beispiel hat er doch schon genannt

Akzeptabel wäre wohl dieser Amp: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw80.htm
Sind 10 Euro mehr ...
Wird zwar schwer in einer Band, kann aber gerade gehen. Kopfhörer hat er auch.

So oder so ist Bandtauglichkeit bei kleinen Amps immer so eine Sache, im schnitt braucht man schon etwas größeres. Ist Gebracuht denn möglich? Beliebt sind z.B. Die Warwick Sweet 15 der Im gebrauchbereich mal gerne recht günstig angeboten wird.
Ansonsten HB oder Berhinger. Gerade Behringer sind klanglich nicht so schön, aber eben laut.

Klanglich schön ist für 150 schon gut was machbar (ich spiele z.B. einen Organge Crush 20b zuhause, sehr guter Sound für meinen Anspruch).
Laut ist aber wirklich das problem, des das geht meisst auf kosten des klangs (siehe z.B. behringer) Also muss man sich hier schon überlegen was man wirklich will. Wenn man beides will wird man schon was drauflegen müssen und z.B. den besagten Warwick nehmen :great:

gebraucht wäre auch gut