ich sags mal so....
es ist zwar dein geld,
aber findest du es nicht etwas überdimensioniert 800 steine für einen aktivmonitor auszugeben, wenn du langfristig eher einen amp haben willst? für 1000 euro bekommste z.b. schon einen Engl Savage 120 gebraucht, und der geht schon mal sehr stark in die Richtung Special Edition. klar ist ne vollröhre mit 120 watt für deine zwecke auch überdimensioniert, aber sorry....
Da hast Du natuerlich recht - allerdings wollte er andere Sachen ueber'n Mixer auch direkt da rueber laufen lassen.
für den heimgebrauch brauche ich jedenfalls kein high-end-monitor um den optimalen live-sound eines GT10 zu erhalten. was machste denn, wenn dein Engl SE da ist mit dem monitor? ist auch fraglich, ob der sound bei mietwohnung/zimmerlautstärke schon so überragend ist. dann doch lieber die Powerengine, oder auf dem gebrauchtmarkt nach den aktivboxen von PCL-Vintageamps oder Hughes & Kettner schauen. an Combolösungen gibts als reine lautmacher auch den Peavey Bandit 112 (der in verbindung mit den Boss GT-Geräten sehr gut klingt) und ältere laney Combos (linebacker, worldseries) die alle für bis zu 200 euro zu haben sind.
Die meisten PA-Monitore sind viel linearer was Lautstaerke angeht als Gitarrenamps/Boxen - gar keine Frage... Daher macht es schon Sinn, eher ne Aktivbox zu nehmen.
Deine Vorschlaege sind natuerlich auch nicht zu verachten, und sollten fuer daheim und zum Jammen sowieso locker reichen. Die Frage ist eben nur eine des Geschmacks, und ob man nicht ein Bisschen mehr will.
und dann lieber ne gescheite klein-pa, denn da haste was für die gesamte band und da sollte man bei insgesamt 800 bis 1000 euros schon fündig werden.
Lieber nicht... eben so ein schoener RCF ist sehr gut als Monitor zu gebrauchen (und dann hat man auch RICHTIG guten Monitorsound, sofern das Eingangssignal passt
). Wenn Du fuer 1000 Euro ne PA kaufst... naja. Gebraucht kriegste vielleicht was Brauchbares, aber dann musst Du auch genau wissen, was Du willst/brauchst, und auf ein Schnaeppchen warten.
Das Schoene bei so nem Aktivmonitor ist ja eben, dass das Ding sehr einfach in ein anderes System integriert werden kann - "Ueberfluessig" wird das Ding also eben nie...
und was die verkäufer in den geschäften angeht, die bei nem GT10 von PA-Lösungen abraten: das sind wohl eher praktiker die sehr gut wissen, wie ein modeller über PA-Boxen alleine klingen. nimm mal so ein setup und dann einen gitarrenverstärker im 1:1-Vergleich daneben und lass deine ohren und deinen bauch entscheiden
. geh einfach mal in die geschäfte und probiere verschiedene sachen aus.
LOL... Wenn ich mal nachdenke, wozu mir in Gitarrenlaeden schon geraten wurde, wird mir wirklich schlecht. "Wie? Wieso erst Standby an? Ist doch nur fuer Pausen, oder?"
SEHR viele Verkaeufer plappern eben genauso alles nach, wie die ganzen Foren-Noobs hier... Fachwissen braucht man keines, um hinter ner Theke zu stehen und Preise abzulesen.
Natuerlich gibt es auch Ausnahmen, aber man kann eben nicht auf jedem Gebiet fit sein - und wie oft sagt ein Verkaeufer "Du, ich hab keine Ahnung..."? Da sagt er doch lieber irgendwas, was den Gitarrencombo, der seit 3 Jahren im Showroom verstaubt, verkauft kriegt...
ist halt immer verwunderlich, dass es nur sehr wenige sind, die für die PA/Aktivmonitor-Boxen plädieren, während die große schaar der gitarristen die nase rümpft und das ablehnt. vielleicht sind ja genau diese handvoll pa-verfechter viel schlauer als alle anderen? oder vielleicht ist doch was dran, lieber über nen gitarrenamp oder zumindest ne gitarrenendstufe zu spielen.
Das liegt daran, dass das mit maessigen PA-Boxen eben einfach nur maessig klingt. Wenn man da nen billigen Aktivmonitor hinlegt, waere man mit jedem 10W Transistorgitarrenamp besser bedient...
Ich hab ja letztens (meh, ist inzwischen ja schon laenger her... paar Monate jedenfalls) den grossen Test gemacht, und einige Aktivboxen mit meinem GT-8 angespielt. Das klingt bis zur 500 Euro Marke (ab da kriegt man in etwa ne Art 310A - das NIEDRIGSTE womit ich ueberhaupt anfangen wuerde) einfach nur graesslich. Kratzig, blechig, wie aus der Dose.
Und der Grund? Schlechte Hochtoener - alle tierische Ueberhoehungen in den Mitten, die das verzerrte Gitarrensignal (welches ja gerade in den Mitten sehr empfindlich ist) komplett versauen, und zwar so, dass man's auch nicht mehr mit nem EQ zurecht biegen kann.
Ueber 500 Euro gibt es natuerlich auch noch Boxen, die man fuer Gitarre absolut nicht gebrauchen kann... fast die gesamte HK Palette unter 1000 Euro (hoeher hab ich einfach nichts mehr probiert), die Mackie Sachen waren eher maessig, electroVoice SX-A-100 (wobei die passive Version, die wir im Proberaum stehen haben, etwas besser klingt - aber auch nicht gut). Alles Thomann oder Fame maessiges (die ja beide recht brauchbare Gitarrenboxen bauen) was ich bis jetzt in die Haende bekommen hab war absoluter Schrott.
nochmal...
es ist dein geld, du bist alt genug und musst wissen was du machst
sollte nur mal so ein gedankenansatz sein.
Wo Du gerade vom Geld redest - prinzipiell ist die einfachere, und meist guenstigere Loesung, ein Gitarrenamp. Die meisten Aktivmonitore, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren wirklich unbrauchbar fuer E-Gitarre... aber wenn man dann mal einen erwischt (nach viel Zeit und Geld meist), der einem gefaellt - naja, dann ist halt alles vorbei. Ich moechte mir jedenfalls fuer die eine Band auch nen Art 310A zulegen (am liebsten auch ne 312A, aber die wird wieder schwerer), weil das Ding eben nur 12 Kilo wiegt, und alles Vergleichbare aus dem Gitarrensektor (jetzt groessen und gewichtsmaessig) ziemlich wegpustet. Mein neuer GTA-15 (Fender Pro Junior Klon) macht noch ein Wenig Konkurrenz, aber ist halt laengst nicht so linear und ist lautstaerkemaessig ziemlich begrenzt.
Am Proberaum meiner anderen Band haben wir nen Frachtaufzug und ne Laderampe - und der Frontmann faehrt Sprinter. Da ist ein Halfstack kein Problem...
Auf der anderen Seite muss man natuerlich bedenken, dass eine Tech21 PowerEngine auch nicht so viel wiegt...
Naja. Schwierige Entscheidung - was bin ich froh, dass ich sie nicht mehr treffen muss (ich benutz einfach beides
)...