Verstärker für Ambient bis Stoner gesucht

• Ersteller polarside
  • Erstellt am
polarside
polarside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Kekse
0
Hallo,
nachdem mein Engl Screamer50 Combo den Geist aufgegeben hat, und ich mich musikalisch ein wenig umorientiert habe, suche ich einen neuen Amp für Sessions, Gigs und so weiter.

Ich suche:

Combo bis 50Watt

oder

Topteil plus 1x12er Cabinet. Insgesamt sollte das ganze 1600€ nicht überschreiten.

Ich spiele eine Music Man JP6 und eine Reverend Charger HB, dazu ein relativ gut bestücktes Pedalboard. Vom Sound möchte ich sowohl Ambient bis hin zu Stoner machen. Also schon flexibel.

Hätte jemand ein paar Gedankenanstöße für mich? Im Endeffekt werde ich so oder so antesten fahren, aber vielleicht gibt es einiges, was ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Meine Überlegungen waren: Orange Rockerverb 50, Earforce One Clean, BluGuitar Amp1 (??), Jet City (obwohl ich davon weniger überzeugt bin) und Hughes&Kettner.

Danke schonmal im Voraus :)

Eigenschaft

Marshall JVM215C

Den Rockerverb 50 MKII 1x12 Combo würde ich auch mal anspielen, den gibts grad günstig, weil MKIII jetzt erhältlich ist. Aber flexibel ist der nicht.

Du könntest dir auch den Engl Retro (gibts auch als Combo) noch anhören - der hat einen sehr schönen organischen Lead Sound, aber leider fällt die Lautstärke bei Aktivierung des Gain Boosts ab, was ein grober Schnitzer bei dem Amp ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hughes & Kettner hat vor allem mit dem GrandMeister 36 einen super flexiblen Röhrenamp geschaffen.
Hat 36 Watt, vier eigene Kanäle (Clean, Crunch, Lead, Ultra Lead) und ein super gut funktionierendes Noisegate integriert (ist sicherlich für dich nicht uninteressant, wenn du selbst einige Tretminen mit einbinden willst). Ebenfalls hätte er auch die wichtigsten Modulationseffekte (in ordentlicher Qualität) mit on board (Flanger, Phaser, Chorus), als auch einen eigenen Reverb. Der Amp kann umgeschalten werden mit einem Powersoak Schalter von 36, auf 18 auf 5 und auf 1 Watt oder auf "ohne Endstufe" was mit der integrierten redBox zum Noiseless recording bei Nacht einlädt. Ein Nachteil hat der Amp aber ...Leider sind Sounds nur per MIDI-Board abspeicherbar/abrufbar und dieses ist natürlich nicht im Lieferumfang enthalten.
Der Amp selbst liegt neu bei stolzen 1125 Euronen und gibt es aktuell meines Wissens nur als Topteil. Dazu kommt dann halt noch der passende Footswitch mit 165 Euronen. Und dann brauchst du eben noch das 1x12" Cabinet für das du im Fall dieses Amps noch 320 übrig hättest ... (Thomann_preise)

Eine andere gute Alternative wäre meines Erachtens der Koch Twintone III. Ist ein 50 Watt Röhrencombo mit drei Kanälen (okay eigentlich zwei clean und Overdrive, aber im Overdrive zusätzlich Boost Funktion)und hat ein brutal guten Cleansound, aber auch der Zerrsound ist mehr als amtlich. Der Amp reagiert super auf das Spiel mit verschiedenen Poti-Einstellungen und kann wirklich von zart bis hart alles wiedergeben. Der Effektweg ist sowohl parallel als auch seriell nutzbar, was evtl. vorhandenen Fusstreterketten natürlich optimal einschleifen lässt. Des weiteren hat er sowohl für Clean Kanal als auch in der Zerre jeweils ein separates Channel-Volume plus zwei Volume Regler für Rhythm und Lead-Sound in der MasterSection. Der 4fach-Footswitch zur Kanalumschaltung, Boost an/aus und Aktivierung Rhytm-Lead-Sound und Aktivierung/Deaktivierung Reverb ist im Lieferumfang dabei. Und zusätzlich bietet der Amp auch wie der Hughes&Kettner einen Recording-Output. Liegt bei 1300 Euro bei Thomann und ist echt fast schon ein "Geheimtipp", da eben Koch selten jemand direkt auf den Schirm hat, da es eben nicht "Marshall, Orange, Engl, Mesa ..." ist, was jedem sofort einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Evtl. auch der Thunderverb 50h. der ist ja nicht ganz so modern ausgelegt, wie der Rockerverb und würde mir persönlich für Stoner besser gefallen.

2 Kanäle, die beide von Clean zu Highgain gehen.
Preislich neu drüber, aber gebraucht mit ner schnieken 112er noch im Budget. :)

Ich hab in etwa das gleiche Anwendungsgebiet musiktechnisch und war mit dem Thunderverb super zufrieden. Der geht bei mir auch nur, da er für Zuhause doch etwas groß ist.

Ich werfe nochmal was britisches in die Runde:

Laney GH50L Topteile, gebraucht.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/laney-gh/k0c74

$_72.JPG

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Ich werfe mal den Orange Or15 in die Runde- samt 2x12 kommst du da auf 1400 Euronen. Der Amp ist ein Tier! Ich weiß nur nicht, ob dir der Headroom reicht;)
Cheers, Jimmy

Mein Hiwatt DR-103 meistert (mit Pedals) alles dazwischen meisterhaft... Da könntest du dich auch nach einem DR-504 (50W) umsehen, wobei der 100er oft fast günstiger weggeht. Einen alten, natürlich.
Komplett Clean muss der Amp für Pedals allerdings nicht unbedingt sein, gibt auch dreckigere Amps, mit denen sowas gut klappt...
Ebenfalls gut, kennt man glaub ich gar nicht so gut wie viele andere Orange-Amps: Orange AD30, gibts auch als Combo, liegt neu aber leicht über deinem Budget. Kann von (je nach Pickup und Lautstärke) nicht allzudreckigem Clean bis gut verzerrt alles und kommt meiner Meinung nach auch recht gut mit Pedals zurecht. Der Amp ist aber auch ohne Pedals in der Lage, das Spektrum mit den Kanälen gar nicht so schlecht abzudecken. Sind aber halt 30W, wenn ihr sehr sehr laut seid und oft ohne Abnahme spielt könnte es für cleane Sounds grenzwertig werden.

Ich würd mir auch die ganzen Fender Combos (mit denen ich mich leider zu wenig auskenne) anschauen - wenn dir der Zerrsound von deinen Pedals durch sowas zusagt könnte das durchaus interessant werden.

Hey, erstmal danke für alle antworten! Ich habe nun gründlich drüber nachgedacht und meine Vorstellungen präzisiert: genug headroom für bandprobe ohne PA und (relativ) clean, also denke ich mal, der OR15 ist raus..

Ich mag ungern gebraucht kaufen. Wie gesagt, mein Engl Screamer war nun 3 (DREI) mal seit Dezember reif für die Reparatur, hätte ich da keine Garantie gehabt, wäre es teuer geworden.

Prinzipiell reicht mir ein sehr guter Cleansound verbunden mit Pedalkompabilität. Theoretisch habe ich schon 4 Gainstufen auf dem Board. Deswegen tendiere ich gerade ein wenig zum Earforce. Trotzdem werde ich demnächst nochmal zu einem größeren Laden fahren.

ist zwar nicht gaanz sooo felxibel wie vllt manch anderer amp...
aber ich würd noch den TH30 von Orange in den Raum werfen ;) Clean ist mörderlaut und auch lange clean....wenn du den in die Übersteuerung bringst, bluten die Ohren, aber der Sound ist Vintage genug!
Der Zerrkanal ist für deine Zwecke vllt eine Spur zuviel, aber so einen Gainregler kann man ja auch nach links drehen :)
Der Zerrsound wird dir bestimmt für deine Zwecke gefallen!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben