Hallo. Ich bin ja auch ein Riesen Biffy fan. Imo bekommst du diesen Sound sehr gut mit einem Marshall hin. Diesen Fuzzigen Ton zu bekommen ist viel von der Gitarre abhängig. Logischerweise würde ich da auf Strat, Tele un der deren derivate setzen. Halt auf alle Fälle Single Coil. Wir in der Band fahren ja einen recht ähnlichen Sound, von daher kann ich dir sagen dass der marshall 6100 das bringt.
Aber auch die 2000er serie und JVM sind da problemlos in der Lage zu. Im Grunde brauchste ja clean, crunch und brutalogitarrenwand. Das geht sicherlich auch mit dem Peavey classic plus metalzone (benutzt Simon so weit ich weiß). Was du natürlich nicht vergessen darfst, ist das der 2 combos und 2 412 da stehen hat, jeweils abgenommen. Allein durch dies unterschiedlichen Frequenzgänge der Boxen/Speaker bekommt der gitarrensound eine Mordswucht.
Deswegen würd ich dir erstens sowieso abraten so einen Sound genau nachbauen zu wollen und mich stattdessen nach einem guten Dreikanaler umsehen, wenn möglich mit einem eher Klassischen Sound. Da ist natürlich Marshall ganz vorn dabei mit dem alten 6100, weil dort der lead Kanal so extrem komprimiert sein kann, dass diese Highgain Ausbrüche kein Thema sind und du deine ganzen grundsounds über den Amp abrufen kannst.
Desweiteren ist die Box extrem wichtig. Was ich gemacht habe, war eine g212 Vintage zu nehmen und da einen der V30er rauszuhauen und gegen eminence Wizard zu ersetzen. Der V30 alleine ist zu fizzelig und gibt zu wenig von der Strat wieder. In der Mischbestückung klingts dann extremst dicht, gleichzeitig haste aber noch diesen Twäng drin, der für den Livesound sehr wichtig ist. Gerade bei solcher Musik sind amps und Gitarren mit schnellem starken Attack das A und O. Die 1960 standard box fällt da schonmal flach, die ist eher darauf ausgelegt groß und sehr sauber zu klingen, durch die abgesenkten Mitten aber wenig Attack hat. Am besten sind da tatsächlich wizard oder halt der wesentlich teurere Celestion g12h30.
Kostenpunkt wäre da allerdings zwischen 700 und 800 für den gebrauchten Amp und nochmal 200 für die box und nochmal 100 für den wizard, wobei du den v30 ja dann verkaufen kannst für ca 70.
Also so hab ich es halt gemacht, du kannst dich da aber auch mal bei blackstar, laney und konsorten Umsehen, oder auch den peavey, wobei der marshall da schon in einer anderen Liga spielt, und features hat, die ich nicht mehr missen will. Da is von Hendrix bis metallica wirklich alles drin bei dem Teil.
Dann kommt noch hinzu, dass wenn ihr wirklich in diese Richtung gehen wollt, ihr als band wahnsinnig drauf aufpassen müsst am selben Strang zu ziehen, und vorallem tight, tight, tight, zu spielen. Die Biffys ticken als Einheit und sind deswegen so unglaublich riesig was ihren sound angeht. Da ist das Zusammenspiel dann eventuell sogar wichtiger als der einzelne Gitarrensound
Was ich jetzt geschrieben habe ist nur eine Möglichkeit dahin zu kommen, gibt da noch zig andere. Also am besten mal Ohren auf und hinhören, viel antesten, dann siehste ja was dir am besten gefällt. Könnt mir zb auch gut einen AC30 mit tretern für sowas vorstellen.
Gruß
Thomas