Hallo CD,
man sollte in der Tat nicht versuchen mit einem Modeling Amp 1:1 so zu klingen, wie das "große Vorbild".
Da muss ich eher sagen, dass Modeling Amps das zum Glück nicht können! Als Freund von (Gitarren und Bass) Modeling Amps bin ich der Meinung, dass sie die Individualität des Spielers durchaus erhalten.
Ich hab das Thema Moddeling auch schon durch und es hat mich viel meiner wertvollen Zeit gekostet, die ich besser mit spielen verbracht hätte.
Ich vermute mal, dass die Amps dich soviel Zeit gekostet haben, weil Du eventuell "falsche" Grundvorstellungen hattest (stundenlanges Experimentieren um genau den Sound von XY zu erhalten) oder dass Du "an Knöpfen rumexperimentieren wolltest", weil sie nun mal da sind. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die Angst haben sich "selbst zu erkennen", gerne in Technik oder wilde Träume flüchten (Erschließung anderer Planeten +++).
Daher ist dein Rat nach einem puristischen Verstärker prinzipiell richtig bzw. nicht falsch! Er hilft, sich selbst zu erkennen.
Bei den VOX habe ich auch die "Angst", dass die Leute sich in den Möglichkleiten verlieren. Das muss aber nicht der Fall sein.
Ich nutze meinen CUBE-30x wie einen "normalen Verstärker". Die Modelings helfen mir, schnell und übersichtlich "Grund-Settings" zu bekommen und evtl. ein paar Effekte reinzuhauen ohne ein Effektboard mit rumzuschleppen. Im Grunde brauche ich aber weniger statt mehr Zeit, da lange EQ Einstellungen wegfallen. Ich weiß seit 25 Jahren, dass ich unverwechselbar klinge - und das tue ich auch über meine Modeling Amps (mit Gitarre und Bass).
Der Fehler liegt nicht bei den Modeling Amps, sondern bei den Nutzern (die sich oft alters-/reifebedingt noch nicht gefunden haben). Und selbst wer als "alter Hase" die Modeling Amps "mal kurz testet" wird vermutlich viel ausprobieren wollen um dann zu merken, dass er von all den Modelings "überfordert" ist. Sucht man sich drei oder vier "persönliche Grund-Modelings" raus und experimentiert nur in Sonderfällen, kann man einen Modeling Amp mit anderen Augen sehen ...
Auf JC-Clean oder Black Panel gestellt, kann man mit dem CUBE auch prima ein E-Piano verstärken - und mit "Super Flat" hat mein Bassverstärker auch schon ein E-Drum verstärkt. Super Flat nutze ich sonst nie, weil ich eher auf runden/punchigen Bass Sound stehe ...
Du hättest mMn auch wertvolle Zeit mit einem Multieffektgerät oder sonstigem "Spielzeug" verbracht. Schuld war nicht der Amp.
Netter Gruß
Andreas