Verstärker-Einstellungen Classic Rock

Turbo-David
Turbo-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
27.01.24
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach 8 Monaten E-Gitarre klappt es mittlerweile, dass es regelmäßig "richtig" klingt wenn ich spiele. Ich versuche mich aktuell an einfachen Riffs aus klassischem Rock. Da gibt es eine halbwegs abwechslungsreiche Auswahl sodass ich auch nicht die Lust verliere.

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt zum Beispiel "Iron Man" vom Black Sabbath spielen will, muss ich ja von Bund 17 auf 16 runterrutschen während nur einmal die Hohe Saite angeschlagen wird. So wird es zumindest in den Tutorials gespielt, egal ob als Powerchord-Version oder für richtige Anfänger wie mich auf einer Saite. Ich weiß jetzt nicht wie man das korrekt ausdrückt, aber bei mir reicht die Power der Saite nicht, wenn ich nur den Finger runterziehe um den zweiten Ton heraus zu bekommen. Es klingt dann nur Bund 17 und Bund 16 fast gar nicht mehr. Muss ich den Gain jetzt hoch drehen, Overdrive hinzufügen oder einfach fester anschlagen um zu erreichen, dass durch das runterziehen des Fingers Bund 16 klingt, ohne dass ich die Saite nochmal anschlagen muss? Ein langer Satz für ein simples Problem :-D Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
 
So wie im Video spiele ich das auch, aber alleine, nur warm zu werden, vorm Probenbeginn, weil unsere Bandmitglieder diesen Song nicht mögen. Ist nicht im Programm bei uns.

Einstellungen:
Gitarre... Duesenberg Bonneville, Bridge-Pickup... Volumen auf voll, Ton 3/4 auf.
Amp... Fender Champion 100... 2ter Kanal und dort auf 90s-Metal eingestellt.
Lautstärke (im Ü-Raum reicht da die 3,5 Stellung) nach Bedarf (ist mit Vorsicht zu genießen, denn da ist reichlich Druck hinter).
Die Höhen auf 7, MID & Bass auf 5.

Mit diesen Einstellungen, außer der Lautstärke am Amp (je nach Größe (Räumlichkeit), oder Draußen des Gigs) spiele ich (weil im Programm) Paranoid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben