Verstärker drosseln durch hochohmige Box?

  • Ersteller Ch4inSaW
  • Erstellt am
Ch4inSaW
Ch4inSaW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
27.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich weiß, dass es schon diverse Beiträge zu diesem Thema gibt, dennoch habe ich auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Blackstar HT-100 Topteil, welches bei der ruhigen Musikschiene die meine Band und ich im Moment fahren einfach zu laut ist. Endstufenzerre erreichen geht im Moment garnicht. Ich weiß, dass man die Leistung der Box drosseln kann indem man mit dem 4 Ohm Ausgang des Amps eine 8 Ohm- (immernoch zu laut) oder eine 16 Ohm- Box betreiben kann. Bei dieser Lösung müssten ja theoretisch noch 25% der Leistung aus der Box kommen.

Meine Frage ist, ob jemand schonmal negative oder positive Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt hat. Taugt diese Lösung auch als permanente Lösung? Leistungsreduzierer machen ja eigentlich nix anderes als nen Widerstand dazwischen setzen oder? Die überschüssige Leistung wird in Wärme umgewandelt hab ich gelesen. Schadet diese dem Amp, außer dass die Röhren schneller abnutzen?

Von euren Antworten hängt ab, ob ich mir nen Leistungsreduzierer für meine Laney-Box kaufe, oder lieber ne tolle Blackstar-Box mit der ich auf den Leistungsreduzierer verzichten kann.

Danke für die Aufmerksamkeit :)
Christian
 
Eigenschaft
 
Röhrentopteile mögen es grundsätzlich nicht fehlangepasst betrieben zu werden. Zu hohe Impedanz vertragen die zwar meist, aber es verändert auch den Klang. Lautsprecherboxen sind allerdings nicht so wirklich als Lastwiderstände gedacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze so gut und dauerhaft funktionieren kann.
100 Watt Verstärker sind einfach nicht dafür gedacht außerhalb eines Stadions in die Endstufensättigung zu kommen :D
Muss das überhaupt sein? Der Blackstar ist ein moderner Verstärker, eigentlich sollte die Klangerzeugung da hauptsächlich aus der Vorstufe kommen...
 
Das mit der verringerten Leistung bei zu hoher Impedanz am Ausgang gibts bei Transistor Endstufen. Eine Röhrenendstufe zerstörst du damit eventuell. Manche Amps halten das aus. In der Anleitung zum Amp steht meistens genau was der Amp tolerieren kann.
 
Der Amp ist kein Vollröhrenamp im klassischen Sinne, sondern ein Hybrid Amp mit Transistor/Röhren Vorstufe und Röhren Endstufe.
Der Sound kommt in erster Linie aus der Vorstufe und wird sich auch beim Aufreißen des Master Volumes nicht großartig ändern.
Außer, dass du dann die Speaker in den Breakup Bereich bringst, diese also selbst noch mitverzerren. Das ist auch in den allermeisten Fällen (gerade bei diesen modernen Class AB Hi-Gain Amps) das, was dann viele als "Endstufenzerre" oder "Endstufensättigung" bezeichnen. Ich kann das auch echt nicht mehr hören, vor allem, wenn ein gewisser Olli in seinen Youtube Videos ständig darüber spricht...

So zur eigentlichen Frage: Das macht überhaupt keinen Sinn! Und damit machst du den Ausgangsüberträger kaputt.
Wenn dir der Sound zu laut ist, dann dreh leiser!
Wenn dir der Sound nicht taugt, probier eine andere Box und/oder andere Speaker!
 
Danke für die Antworten das war hilfreich :)

Aber würde ein Leistungsreduzierer den Amp nicht ebenfalls belasten? Das wär ja dann völliger Mist wenn der Amp darunter leidet.
 
Manchen Vertsärkern scheint es nicht so krass oder kaum zu schädigen. Mesa Boogie spricht in Bedienungsanleitungen von einem "safe mismatch", wenn man Speaker mit höherem Widerstand an einen Output hängt. Hier mal ein Auszug:
"MIS-MATCHING: When running a higher resistance (for example: 8 ohm output into 16 ohm cabinet), a slightly different feel and response will be eminent. A slight mismatch can provide a darker smoother tone with a little less output and attack. This response is a result of the amplifier running a bit cooler. Sometimes when using more than one cabinet a mismatch will be the only option." (http://www.giannigori.com/public/speakers.pdf). Das ist jetzt eine andere Quelle, aber auf der MB-Homepage finde ich nicht mehr das komplette Manual von der 2:90 Endstufe.

Davon, dass das den Verstärker stärker beansprucht oder schädigt sagen sie nix.
 
Randall Smith hat seine eigenen Einstellungen bezüglich gängiger Problemen/Einstellungen an Röhrenverstärkern. Wenn er das in der Anleitung zu seinen Amps angibt dann ist das evtl im Design mit beachtet worden und er muss sich damit abfinden wenn er Garantiefälle deswegen hat. Diese Einstellung auf andere Amps/Hersteller runterzubrechen ist eine Fehleinschätzung die im schlimmsten Fall sehr teuer enden kann, insofern wäre ich vorsichtig mit dem runterbeten dieser Zitate...und um auf die Frage des TE zurückzukommen: Leistungsminderung durch Mismatching tritt nur bei Transistorverstärkern in einem bemerkbaren Level auf, für Röhrenverstärker empfiehlt sich entweder die Verwendung eines Mastervolume, ein Volumenpedal im seriellen(!) Einschleifweg oder eine Powersoak die in der Impedanz zur verwendeten Box passt, also nicht 16Ohm Loadbox mit 8 Ohm Box mischen....
 
Definiere bitte mal "ruhigen Musikschiene die meine Band und ich im Moment fahren"

Spielt ihr nur cleane Stücke oder sind für dich Green Day bereits ruhiger weil du eigentlich mit einer Death Metal Band gespielt hast?

Meistens kommt nach Drosselung mit einem Leistungsreduzierer dann die Frage warum denn der Verstärker so schnell wieder verzerrt obwohl es ja genug Headroom mit einem 100 Watt Topteil im Clean Kanal geben sollte.

Nachdem du bereit bist so an die 200+ Euro für einen Leistungsreduzierer auszugeben, warum kaufst du dir nicht einfach einen Verstärker mit weniger Watt der in das Bandgefüge reinpasst? Um dieses Geld findet man doch sicher was Brauchbares. Wenn nicht neu dann auf dem Gebrauchtmarkt.

@Myxin: wir haben uns bereits öfters über die Endstufensättigung in diversen Threads ausgelassen. Fehlt nur mehr die Suppe vom Oli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Olli sollte seine "Suppe" besser mal aufessen, statt immer drüber zu reden. Dann klappts auch wieder mit dem Wetter! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außer dass ich echt wieder über Myxins und dem Fall auch michmo1's Sarkasmus lachen kann (jaja der Olli :D) ... schließe ich mich eigentlich bluesfreak an und denke, dass du den besten Effekt durch einen Powersoak erzielen würdest (mal abgesehen von Master-Regler). Wenn ich mich nicht täusche hat der HT-100 diesen Powersoak allerdings nicht (wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte).

So ein Teil nachrüsten oder "nachmodden" zu lassen, sollte allerdings nicht die größte Schwierigkeit darstellen oder zu kostenintensiv werden. Am besten sprichst du da mal Bierschinken hier im Forum oder einen guten Amp-Tech bei dir vor Ort an ... Da kann dir bzgl. Möglichkeit dieser Nachrüstung und Preise dafür sicherlich geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte mal "ruhigen Musikschiene die meine Band und ich im Moment fahren"

Wir machen im Moment was in richtung Triphop oder Dark Pop mit viel Ambient-Kram. Ich spiel also schon relativ viel Clean bis Kratzig. Die Idee mit dem Leistungsreduzierer kam mir neulich als ich mal den 30 Watt Orange-Verstärker von nem Mitmenschen ausprobiert habe und feststellen musste, dass dieser wesentlich dynamischer und schöner klingt. Da mein Blackstar über die selbe Box nicht so gut klingen konnte, dachte ich es liegt bestimmt an der Endstufensättigung. Mit Master auf hälfte bekommt er auch diesen Aha-Effekt, aber als ich neulich nen Leistungsreduzierer ausprobiert habe kam der nicht.

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ein kleinerer Verstärker wäre die Lösung.
 
Aja diese Musikrichtung sagt mir jetzt so gar nix bzw. könnte ich da kein Lied oder Band etc. dieser Richtung nennen.

Ich weiß jetzt auch nicht genau welchen 30 Watt Orange Verstärker du gespielt hast aber den Orange Thunder 30 (oder Orange TH30) kenne ich sehr gut. Kann aber meiner Meinung nicht wirklich clean weil er recht früh verzerrt auch schon bei geringer Lautstärke selbst bei der 30 Watt Einstellung. Bei 15 oder 7 Watt dann noch viel früher. Meiner Erfahrungen beruhen aber auf Gitarren mit Humbuckern.

Dafür ist der Zerrkanal einer der besten die ich je gehört habe aber für dich ja eher nicht so interessant.

Und leider sind die Orange Verstärker auch gebraucht recht teuer. Eventuell könnte der Tiny Terror oder Dual Terror für dich interessant sein (auch preislich im Gebrauchtmarkt). Das sollen aber Kenner der Verstärker beurteilen da ich nur weiß, dass es sie gibt.

Auch wäre ein bluesiger Verstärker dann die "optimalste" Lösung für dich wobei ich da nicht wirklich weiterhelfen kann weil meine Verstärker mehr der Gainfraktion zuzuordnen sind.
 
Aja diese Musikrichtung sagt mir jetzt so gar nix bzw. könnte ich da kein Lied oder Band etc. dieser Richtung nennen.

Massive Attack oder Portishead sind zwei Bands die in diese Richtung gehen. Der Verstärker den ich gespielt habe war der TH30 und es ist definitiv einer mit dem ich in zukunft liebäugeln werde. Danke euch für die Hilfe.
 
hab mal gehört pegeländernde effekte sollten nicht in die effektschleife :gruebel:

hab mir jetzt erstmal die kleinere box 212er gekauft und würde, falls die band nicht unerwarteter weise lauter wird, demnächst auch zum palmer greifen. danke fürs feedback
 
hab mal gehört pegeländernde effekte sollten nicht in die effektschleife :gruebel:
Kommt drauf an. Beim LPB-1 im FX-Loop muss man mit unangenehmem Clipping rechnen. Aber es gibt Booster, die sich für den FX-Loop eignen.
 
Leistungsminderung durch Mismatching tritt nur bei Transistorverstärkern in einem bemerkbaren Level auf, für Röhrenverstärker empfiehlt sich entweder die Verwendung eines Mastervolume, ein Volumenpedal im seriellen(!) Einschleifweg oder eine Powersoak die in der Impedanz zur verwendeten Box passt, also nicht 16Ohm Loadbox mit 8 Ohm Box mischen....

Ja, dem kann man nur zustimmen.
Alternativ: EL34 ersetzen durch TAD Tonebones.
Oder: ein Röhrenpaar ziehen.
Oder: ein Röhrenpaar ziehen und das verbleibende Paar EL34 ersetzen durch TD Tonebones.
In beiden letzeren Fällen an die Anpassung der Speakerimpedanz denken!

Oder: HT-100 verkaufen und schwächeren Amp kaufen.

Imho das sinnvollste: ein Röhrenpaar ziehen und das Mastervolumen des HT-100 benutzen, fertig.

Auch wenn manche das anders sehen: 100 Watt ist oftmals Overkill. Selbst auf sehr großen Bühnen genügen 30 bis 50 Watt fast immer, es sei denn, man spielt ne 7Saiter und will superclean in sehr hohen Lautstärken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben