Verstärker - Brummen beseitigen (Brummschleife im kpl. Haus)

Nikiconoclast
Nikiconoclast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
0
Hallo Leute
Für einige ein bekanntes Problem und zwar ist im ganzen Haus eine Brummschleife/ Netzbrummen und das ganze überträgt sich auch auf Radio ( Ausgeschaltet ) Hi-fi Anlage und besonders auf zwei meiner Röhrenverstärker ( Peavey- VHT ) sobald ich da einen am Strom anschließe und auch ohne die Gitarre oder sonstiges eingesteckt habe , beginnt das Brummen beim einschalten und wenn man dann Standby einschaltet geht das Brummen richtig los. Gibt es die Möglichkeit etwas zwischen Amp und Box anzuschließen? Habe mal von Behringer den HD 400 rein und das Brummen war gut unterdrückt ,aber irgendwie klaut der an Sound und einige Leuten meinten das ich keine DI Box anschließen soll damit da nix kaputt geht.
Es ist so das typische 50-60 Hz Brummen. Bei den Nachbarn besteht das gleiche Problem.

Gibt es die Möglichkeit etwas zwischen Amp und Box anzuschließen? Habe mal von Behringer den HD 400 rein
Der HD400 ist aber nicht für zwischen Amp und Box gebaut. Ich glaube das könnte für den Amp (vor allem Röhrenamp) ziemlich ungesund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hab das auch nur kurz probiert … 👀 und jemand hatte mich gewarnt das nicht mehr zu machen. Etwas vor den Amp zu installieren bringt auch nix auch zb einen Noise Gate , oder in den FX Loop. Hat alles nicht geklappt.

Straßenbahn Oberleitung o.ä. in unmittelbarer Nähe ...?

nein .. eher ruhiges Viertel , wohne auch erst seit einigen Monaten hier und zuerst ging es beim peavey los und dachte das er eventuell defekt sei ( Röhren , Kabel usw ) dann hab ich mir den VHT geholt und gleich am ersten Tag das gleiche Brummen .. danach alles andere bemerkt mit Radio usw und wurde mir von Nachbarn bestätigt das es bei ihm auch in der Anlage brummt selbst wenn sie ausgeschaltet ist . Hab auch einen Power Conditioner ausgeliehen ohne Erfolg ! Eventuell das Morley Humno?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so muss dazu erwähnen wenn man vorm Sicherungskasten / Stromzähler im Haus steht , hört man deutlich ein Brummen aus dem Konstrukt und wenn das Treppenlicht aktiviert wird , verstärkt sich das Brummen

Da müssen Hausbesitzer und/oder Netzbetreiber tätig werden, und zwar sofort!
Im günstigsten Fall ist nur das Stromstoßrelais für das Treppenlicht defekt.
Ist aber nicht auszuschließen, dass dadurch Folgeschäden durch Spannungsspitzen an angeschlossenen Geräten entstehen, oder im schlimmsten Fall ein Brand im Zählerschrank.
Deshalb sofort handeln

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok vielen Dank für deine Nachricht und an alle anderen ! Werde mich darum kümmern

wenn man vorm Sicherungskasten / Stromzähler im Haus steht , hört man deutlich ein Brummen
Die alten elektromechanischen Stromzähler und auch Treppenlichtrelais (wenn eingeschaltet) brummen halt, das ist völlig normal. Das hat nichts mit einer "Brummschleife" zu tun.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche ist eine vorschriftsmäßig installierte und ggf. geprüfte Schutzkontaktsteckdose, an der dein Equipment angeschlossen ist.
Bei Nutzung von mehreren Steckdosen im Raum zum Anschluss des Equipment kann es im ungünstigen Fall zum brummen kommen, da die Schutzleiter der 230V Stromkreise und die Masseverbindungen der Ton und Datenkabel eine "Brumm"Schleife bilden können.
Man sollte bei der Verkabelung seines Equipment darauf achten, das man Potentialschleifen vermeidet.

BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort BDX. Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht , das ich die Amps separat in den Keller gebracht habe, wo zwei Steckdosen installiert sind und ohne Mehrfachsteckdosen oder anderen elektrischen Geräten im Raum , das gleiche Brummen in dem Amps vorhanden war. Werde versuchen bei jemanden anderen in seiner Wohnung/ Haus das mal zu probieren um mich da nochmal zu vergewissern.

Es ist möglich, aber eher selten, das die Hausinstallation das Problem ist. Du müsstest schon schildern was genau für Geräte du wie miteinander verbindest.
Das Thema Brummen und Entstörung ist schon sehr komplex.
Wenn der Röhrenamp beim Einschalten des Netzschalters schon stark brummt, deutet das eher auf einen Defekt hin. Da darf aus dem Lautsprecher gar nichts tönen.
Nur der Netztrafo hat ggf. ein leichtes mechanisches surren.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Röhrenamp und 4x12 Gitarrenbox .. keine Effektgeräte sonstiges und den Amp Straight in die Steckdose. Schalte den ON Schalter ein ( auch ohne Gitarrenkabel eingestöpselt ) hört man schon ein leichtes Brummen - Standby Schalter auch an und das Brummen wird richtig deutlich. Weitere Beispiele - zwei Radios ausgeschaltet aber an der Steckdose dran ( eins im Bad das andere Küche ) hört man auch das Brummen. Das gleiche bei der stereo Anlage usw es ist immer das gleiche Brummen das man auch im Stromkasten hört.

Da würde ich einen Fachmann hinzuziehen. Könnte ein Erdungsproblem sein. :unsure:

Lustig ist das beim VHT Ultra Lead , hinten ein Ground Lift Schalter angegeben wird aber ohne Schalter ! Anscheinend haben die damals für die europäischen Versionen zwar das Symbol und Beschriftung hinten drauf aber ohne Schalter .. whatever .. versuche da mal einen Elektriker kontaktieren bzw den Hausbesitzer oder nach dem Morley Humno Ausschau zu halten da ich echt dachte eine di / Isolator Box dazwischen zu packen aber wie es aussieht nicht empfehlenswert ist. - danke nochmals an euch allen !!!

Eine Isolationsbox ist zur Potentialtrennung von Signalleitungen geeignet.
Zwischen Röhrenamp und Box bedeutet es, das der Amp keine Lautsprecherlast hat. Das kann (wie @pat875a5 schon sagte) für den Röhrenamp tödlich sein.
Wenn du ein Multimeter hast und du dir das zutraust, messe an der Schukosteckdose mal die Spannungen.
Phase - Null
Phase - Schutzleiter
Null - Schutzleiter
BDX.

Ein Trenntrafo oder eine USV zwischen Steckdose und Amp würde wohl Helfen, aber das ist als würdest du dir eine wassergekühlte Haube übers Bett stülpen, statt das brennende Haus zu löschen.

Herkömmliche Multimeter sind viel zu träge um das exakt abzubilden. Da bräuchtest du schon ein Oszi