Verstärker behalten oder doch Neukauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele im Proberaum über einen alten Mesa Boogie Caliber .50 - da sind die Röhren schon längst überfällig. Wir spielen in der Band Hardrock.

a) Röhren tauschen - das lohnt bei dem Topteil
b) lieber warten sparen und z.B. ein gebrauchtes Top-Teil kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400052466596

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ja mei, wenn dir der Sound gefaellt lass die Roehren wechseln, wenn nicht hol dir nen anderen Amp :rolleyes: Wie kommst du vom Mesa auf den Randall ?? Falls der Mesa klanglich zu eurer Musik passt, wirst mit dem Randall nicht gluecklich werden...

Gruss
Stefan
 
:)

Ob mir der Klang von dem Mesa gefällt.. ja .. aber die Röhren sind NIE gewechselt worden.. die sollten Baujahr 1987 oder so sein. Deshalb frage ich ob es sich lohnt... ka wie der mit guten/neuen Röhren klingt.
 
Na dann finds raus und lass dir neue Roehren einbauen. Falls er dir dann nicht gefaellt haett ich evtl. Interesse :D.
 
also, ein röhrenwechsel kostet vielleicht 100€ (dass die vorstufenröhren hinüber sind, ist nicht mal gesagt), kann im normalfall vom gitarrenhändler um die ecke erledigt werden.
warum sollte sich das nicht lohnen?
und wenn die dann mal gewechselt sind, dann geht erst die sonne auf :)

und btw: nicht das absolute alter in jahren ist bei röhren entscheidend, sondern die erlebte belastung. die röhren können im einen extremfall (class ab, leise und selten gespielt) 50 jahre halten, im anderen (class a, viel gespielt, laut, z.b. bei professionellem eqip) vielleicht auch nur ein halbes...
 
Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht ganz. Solang du mit dem Klang zufrieden bist ist doch alles in Ordnung. Ok ich gebe zu, dass man wirklich mal die Endstufenröhren wechseln könnte, die in der Vorstufe kannst du drinlassen solange du zufrieden bist, aber du wirst nicht rausfinden ob dir der Amp danach noch gefällt solange du es nicht probiert hast.

Also würde ich einfach mal neue Endstufenröhren reinmachen (Einmessen nicht vergessen) und dann mal schauen/hören. Aber ich glaub du wärst der erste dem sein Amp mit neuen Röhren weniger gut gefällt und meiner Erfahrung nach machen Röhren auch nicht soooo viel am Klang aus, dass es entscheidend ist.
 
Was hast Du für Anzeichen, dass bei Deinem Mesa ein Röhrenwechsel überfällig ist?

Wenn Du mit dam Amp zufrieden bist, lohnt sich eine Röhrenwechsel auf jeden Fall, da solltest Du mit
höchstens 150 € zu Rande kommen, wenn der Amp sonst keinen defekt hat.
Beim Spielen würdest Du Dich dann auch wieder wohler fühlen, mit dem Wissen, dass das Teil "generalüberholt" ist.
 
Gorn, wenn die Röhren, am Ende sind, kannst du nix mehr machen. Ich helfe dir dabei, den Mesa zu entsorgen:D

Im Prinzip reicht es aus, die Endröhren zu wechseln, ein Wechsel der Vorstufenröhren eignet sich für minimale Veränderungen am Sound aber einem Verschleiß sind die nicht ausgesetzt. Wenn da keine defekt ist brauchst du da erstmal nix verändern. 22 Jahre alte Endröhren sind mit Sicherheit schlapp, ein Wechsel macht da schon Sinn - der Amp wird wieder wesentlich frischer und differenzierter werden.
 
ok, danke für euren Rat.

Kann mir jemand ein How-To Empfehlen? Vor allem wie das mit dem einmessen geht.
 
Wenn du davon keine Ahnung hast -> Ab in die Werkstatt !!
 
Wenn du davon keine Ahnung hast -> Ab in die Werkstatt !!

Würde ich noch um ein "und wenn kein externer Poti sowie Messpunkte vorhanden sind" erweitern. Mit den externen Biastools kann das eigentlich jeder, der weiss wie man ein Multimeter bedient, aber ich kenn den Amp nicht selbst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben