Verstärker/Amp Software

K
Kazuma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.11
Registriert
08.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Liebes Musiker-Board Forum,

ich suche eine Software, die einen Verstärker simuliert. Also ich stecke meine E-gitarre in meinen Soundeingang meines Laptops und es kommen halt die Sounds aus meinem Laptop raus.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine E-gitarre geholt, leider ohne Verstärker. Auch heute noch fehlt mir das nötige Budget, einen Verstärker mit anzuschaffen. D.h. ich bitte darum, keine Antworten wie "kauf dir einen gebrauchten verstärker" zu posten, es sei denn er kostet wirklich überdimensional wenig. Ich möchte keine qualitativen Töne erzeugen sondern bin auch mit überhaupt welchen Tönen zufrieden.
Vielen Dank im voraus!

lg

Kazuma
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl so nicht funktionieren. Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege, aber um überhaupt das Gitarrensignal in den PC zu bekommen, brauchst du ein Interface, bzw. eine Soundkarte mit Hi-Z-Eingang. Der normale Input funktioniert hier nicht, wegen Physik-Hexenwerk und so :D (Hab da keine Ahnung von dem Physik-Gefasel)

Wenn du sowas hast, könntest du nach Free-VST suchen. Hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.delamar.de/freeware/free...verstaerkersimulation-mit-stereo-option-7566/

Das als solches ist aber immer noch kein eigenes Programm. Da brauchst du immer noch eine DAW (Digital Audio Workstation), in die du die VST einbindest.
Ich kenne jetzt allerdings keine freien DAWs. Ich weiss nicht, ob Audacity sowas ist, oder ob das einfach nur ein Aufnahmeprogramm ist. Ich persönlich nehme hierfür FL Studio. Da gibts von Hause aus schon eine (leidliche) Ampsimulation, wenn man die Signature-Version kauft.

FL Studio (http://flstudio.image-line.com/) könntest du natürlich erst mal als Testversion benutzen. Eventuell kannst du da dann auch VST einbinden. Nur kannst du dann wahrscheinlich nicht als MP3 oder so exportieren. Oder Audacity eventuell.

Also Möglichkeit 1: High-Z-Eingang, DAW + VST.

Möglichkeit 2: Multieffektgerät. Da stöpselst du deine Gitarre rein und das Gerät dann in den PC.

ABER, das Problem an der Sache ist, das du da große Latenzzeiten haben wirst, dass heisst, der Ton kommt einige Millisekunden später aus den Boxen, als du die Saiten anspielst. Das ist sehr unangenehm und wirklich spielen lernen kannst du so auch nicht.

Ich finde da irgend so einen billigen 70 Euro Plaste-Amp allemal sinnvoller.
 
Definitiv ist ein 70 Euro Plaste-Amp NICHT sinnvoller.

Das Problem ist, daß das notwendige Interface auch Geld kostet.

Die preiswerteste Voll-Lösung, die auch noch ziemlich gut klingt, ist m.E. die hier. Da gibt's keine Latenzen und mit halbwegs brauchbaren Boxen klingt's allemal besser als ein billiger Übungsamp.

Es sei denn, du hast einen Mac, dann kannst du Garage-Band inkl. einer Amp-Simulation für 11,99 im App-Store ruterladen und brauchst nur noch ein billiges Interface dazu. Da könntest Du mit ca. 50 euro hinkommen.

Oder eben Audacity und der o.g. Free-Plug-in. Fehlt halt nur das Interface.

Das ist auch noch eine Alternative von IK

Edit:
grade eben gefunden: der Workshop zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Stealthplug von IK.
Es funktioniert alles auch ganz gut aber seitdem ich meinen VoxVT30 habe benutze ich das Teil garnich mehr.
Eventuell kommt es nochmal zum Einsatz wenn ich etwas aufnehmen will...mal schauen.

Was ich damit sagen will ist: bevor du 80 eur für so ein Interface ausgibst oder falls es über den Rechner/Laptop nicht das wahre ist kaufe dir lieber nen kleinen Amp.
Roland Microcube, Vox DA5 oder sowas in der Art.
 
Falls du einen Ipod/ein Iphone hast, kannst du auch die Amplitube-App nutzen.Die Schmalspurversion ist kostenlos, das volle Programm 16 Euro, glaube ich. Dann brauchst du allerdings noch den Adapter (Irig), der kostet so um die 30 Euro. Da kannst du deine Gitarre einstöpseln und auf der anderen Seite in den Line-In am Laptop gehen.

Gruß Stefan
 
Kann LostLover zustimmen. Der Line 6 Studio GX ist wirklich super Interface zu dem Preis. Habe noch das Vorgängermodell (Toneport gx) und die enthaltene Ampsimu ist auch sehr gut.
Vorallem kannst du damit auch easy mal etwas aufnehmen. Habe den Kauf nie bereut!
Vorallem kannst du jederzeit freeware saugen, oder wenn mal Geld da ist eine andere Software kaufen Amplitube 3 finde ich auch ganz toll.

Ein Kumpel spielt auch über seinen Mac mit Garageband ohne wirkliches Interface. Hat einfach nen Klinkenadapter von 6.3 auf 3.3 in die Soundkarte gesteckt und klingt nicht mal so übel.
Hatte das auch mal mit meinem PC probiert, klang aber fürchterlich.

Wenn du wirklic hweniger Geld ausgeben willst, vllt kann j jemand was zu den eifnachen Klinke - USB Daptern/Kabel sagen. Hab die nie ausprobiert...
 
Amplitube 3 ist super, frisst zwar ordentlich Ressourcen, aber das Klangspektrum ist 1A. Vorher hab ich nen gebrauchten Behringer V-Amp2 (ca 50€) und nen ganz billigen 2-Kanal Mixer benutzt (20 € oder so). Ging auch für den Hausgebrauch.
 
Amplitube 3 ist super, frisst zwar ordentlich Ressourcen, aber das Klangspektrum ist 1A. Vorher hab ich nen gebrauchten Behringer V-Amp2 (ca 50€) und nen ganz billigen 2-Kanal Mixer benutzt (20 € oder so). Ging auch für den Hausgebrauch.

Liest sich eigentlich ein Mensch mal durch, worum es geht? Er sucht eine "billige" Lösung Gitarre am Laptop zu spielen (am Besten Freeware) und du schlägst eine 265 Euro teure Software vor? Also manchmal......

Das Problem ist, daß das notwendige Interface auch Geld kostet.

Oder eben Audacity und der o.g. Free-Plug-in. Fehlt halt nur das Interface.

Das ist auch noch eine Alternative von IK

Edit:
grade eben gefunden: der Workshop zum Thema

Hör auf den Mann, er weiß wovon er schreibt. du kannst auch mit einem Adapter das Gitarrenkabel direkt in den PC Line In (nicht Mikrophon) einstöpseln und mit der im Workshop beschriebenen Freeware arbeiten. Nur werden die Ergebnisse nicht gaaaanz so gut. Aber für den Anfang müsste es gehen.
 
Ich schmeiß noch mal den folgenden Thread in die Runde: Plugin-Liste: VST Amps/Boxen/Effekte

Gute Übersicht und wer aufmerksam ließt findet hier, abgesehen vom Interface, so ziemlich alles was man braucht für umme. Amps, Boxen, Effekte...

Edit:
Kleines Video zur Verwendung von IR-Boxensims:

How To Use Impulses

Generell sind die Videos von fearcomplexmusic recht interessant, aber leider hat er schon einige wieder runtergenommen.
 
Ich schmeiß noch mal den folgenden Thread in die Runde: Plugin-Liste: VST Amps/Boxen/Effekte

Gute Übersicht und wer aufmerksam ließt findet hier, abgesehen vom Interface, so ziemlich alles was man braucht für umme. Amps, Boxen, Effekte...

Yepp, da findet man schon einiges. Gerade Guitarsuite kann ich als klassische Marshall/Boss SD-1 Simulation sehr empfehlen. Damit hab ich fast 2 Jahre lang alle meine Aufnahmen bestritten. Sehr einfach in der Bedienung und man bekommt schnell gute Ergebnisse.
Wurde jetzt allerdings durch Vandal Amps (kostet allerdings einiges) abgelöst und bin zufrieden.
 
Liest sich eigentlich ein Mensch mal durch, worum es geht? Er sucht eine "billige" Lösung Gitarre am Laptop zu spielen (am Besten Freeware) und du schlägst eine 265 Euro teure Software vor? Also manchmal......

Ich habe mit KEINEM Wort empfohlen, sich Amplitube 3 zu kaufen, sondern lediglich meinem direkten Vorposter darin beigepflichtet, dass die Software prima ist. Gleichzeitig habe ich auf eine kostengünstige , wenn auch vielleicht nicht ideale Möglichkeit verwiesen. Das ist ja herzerfrischend, mit welcher ausnehmenden Freundlichkeit man hier als Neuser empfangen wird. Besten Dank auch.
 
Ich würde Line 6 Studio GX empfehlen kostet c.a 100 euro oder einen kleinen roland verstärker für 99 oder line 6 auch so um die 90 euro.
ich persönlich finde die qulität beim Line 6 Studio GX besser als bei den amps. aber qualität spielt bei dir ja keibe rolle.
dann gibts noch son zeugs:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_jackamp.htm
 
Ich habe mit KEINEM Wort empfohlen, sich Amplitube 3 zu kaufen, sondern lediglich meinem direkten Vorposter darin beigepflichtet, dass die Software prima ist. Gleichzeitig habe ich auf eine kostengünstige , wenn auch vielleicht nicht ideale Möglichkeit verwiesen. Das ist ja herzerfrischend, mit welcher ausnehmenden Freundlichkeit man hier als Neuser empfangen wird. Besten Dank auch.

Du hast mich noch nicht unfreundlich erlebt...
Und hättest du mal richtig gelesen, wird auch oben mit keinem Wort Amplitube 3 erwähnt, sondern das Amplitube App für das Iphone. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, so ein hingeschmissener Post ist nicht hilfreich und auch für die Übersicht in so einem Thread nicht gut.
Ich erlebe das leider in letzter Zeit ständig, dass irgendjemand einfach was postet ohne eigentlich auf die Frage und Bedürfnisse des TE adäquat einzugehen und das geht mir echt auf den Senkel. Damit bist du ja leider nicht allein.

Und zum Thema: Letztendlich ist mit den Links zu den Workshops alles gesagt. Jetzt muss der TE sich da nur mal durcharbeiten, sofern er das denn will.
 
Hi um das Thema was hochzuschieben und eine Empfehlung auszusprechen, da solche Fragen häufiger auftauchen:

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Line 6 Interface und die enstprechende, kostenlose beigefügte Software einen Gitarristen mehr als zufrieden stellen können. Man kann sich die entsprechende Software noch via Add-On Kauf mittels einer Kreditkarte aufwerten, habe ich zweimal bisher gemacht und es nicht bereut.

Allerdings bieten viele VST - Plugins, wenn man sich mit Audio-Sequencern etc. auskennt, ebenfalls beste Ergebnisse!

Grüße

Phil
 
Ich hatte ein Line6 Toneport und war gar nicht zufrieden und würde es auch nicht weiterempfehlen. Nicht wegem Sound sondern wegen anderen Dingen. Dazu hab ich aber schon oft geschrieben. Wenn jemand wirklich das Ding kaufen will und vorher Erfahrungen hören will, dann soll er mir einfach ne p.m. schreiben. Aber bitte nicht einfach aus Interesse fragen, warum ich das Teil nicht mag, sondern nur wenn ein Kauf unmittelbar bevorsteht.

Ich will aber auch nochmal betonen, dass viele User sehr zufrieden mit den Line6 Interfaces sind.

Gruhuß
 
Roland MicroCube ... einfach mal auf Ebay kucken.Für den Anfang super und besser als irgend ein Mist am PC. Damit kannst du dich auch dank Batteriebetrieb in die Pampa hocken. Auch bei Nachbarn fällt man dank geringer Leistung weniger auf. Trotz Röhrenamps hat er bei mir noch seine volle Daseinsberechtigung.


Cu
Emil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben