Verstärker am Pc anschließen (Brummschleife?)

  • Ersteller Nicki297
  • Erstellt am
N
Nicki297
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
31.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hi
dies ist mein erstes Thema also bitte verbessert mich falls ich etwas wichtiges vergessen haben. Aber nun zu meinem Problem.
Ich habe seid kurzer Zeit einen neuen Pc (Einzelteile : https://www.mindfactory.de/shopping...2212db1000980f62d7a65aa570cc5f67cf67eeb47dbda )

Nun habe ich mir das Behringer XENYX 302 USB gekauft, damit ich gleichzeitig zum Gitarren-Sound auch noch den Sound vom PC auf meinem Headset Hören kann. Soweit so gut.
Jetzt wollte ich aber mal ein bisschen Lärm machen und habe den Ausgang den Behringer an den Verstärker(Marshall MGCFR15) MP3 Input gesteckt (mit Adapterkabel von Cinch auf klinke).
In dem Moment in dem ich den Verstärker angestellt habe, gab es laute Störgeräusche, die sich verändern, wenn ich die PC Maus bewege oder Scrolle oder irgendwie die CPU oder die GPU belaste.
Hier ein kleiner ausschnitt (ab Sekunde 26 habe ich FurMark gestartet(ein Grafikbenchmark)):

Den gleichen Effekt habe ich wenn ich den Verstärker direkt an den Pc Audio Ausgang anschließe.
Ebenfalls höre ich das Geräusch wenn ich das Headset benutze und den Verstärker als Audioquelle an das Behringer anschließe, der Verstärker ABER AUS IST! Wenn ich ihn dann anschalte und spiele dann höre ich ganz normal die Gitarre und das Störgeräusch bleibt unverändert.
Habe schon probiert die Stecker um 180 Grad zu drehen und die Masse des Audiokabels abzukleben. Hierbei aber lässt sich das Kabel, nicht mehr reinstecken.
Nur mit starkem druck geht es. Dabei wird aber das Isolationsband weg geschoben. Gleiches Ergebnis mit Tesa-Film.
Nun würde ich gerne wissen, was man dagegen machen kann denn es nervt schon ziemlich das ich immer sehr laut spielen muss um die Geräusche zu übertönen.
Wenn ihr weitere Informationen braucht dann sagt bescheid.

Guten rutsch

Niklas
 
Eigenschaft
 
meist hilft es, die Audioverbindung zwischen PC und Verstärker galvanisch zu trennen - hierzu eignen sich zB DI-Boxen ->
oder spezielle 'Mantelstrom-Filter' für NF-Signale -> http://www.kab24.de/audio-video/nf-...lter-11.html?gclid=CMP94sLkkMoCFcE_GwodPbMD9A . Ist der Verstärker zB die Heim-Stereo-Anlage, dann kommt das Brummen auch gerne über das Antennenkabel, hier gibt es dann auch wiederum 'Mantelstrom-Filter' für die Antennenbuchse.

Erdung abkleben ist nicht nur wenig hilfreich, sondern uU auch Lebensgefährlich - gerade Röhren-Gitarrenverstärker arbeiten mit hohen Spannungen und wenn diese auf das Gehäuse bzw. die Massekontakte gelangen, kann eine angeschlossene Giterre tödliche Stromschläge verteilen. Die Geschichte ist voll von toten Gitarristen...
 
ok vielen dank schon mal
Die Idee mit der Erdung am Verstärker abkleben hatte ich auch habe sie aber nicht in die Tat umgesetzt da es mir zu gefährlich war.
Da der Vertstärker mit einem Klinkenkabel angeschlossen ist habe ich mir gedacht dass man dort einfach die Masse durchtrennen könnte. Allerdings sind danach die Störgeräusche nur noch lauter geworden.
Ich denke ich werde mir mal so eine Box mal anschaffen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben