Verstärker als Monitor!?

E
ElHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
21.04.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Musiker-Freunde,
ich hätte eine recht spezielle Frage zum Thema Verstärker/Bühne/Monitoring.
Und zwar spiele ich in einer Blaskapelle Trompete sowie Gitarre. WIr sind ca. 35Leute auf der Bühne, nehmen jedes einzelen Instrument mit Mikros ab, und haben deswegen schon sehr viel Technik/Equipment auf der Bühne dabei. Gitarre spiele ich über einen kleinen Roland Cube, der über seinen Record out/Phones out abgenommen wird. Natürlich gibt der Verstärker selbst keinen Ton mehr raus, wenn ein Kabel in diesem Ausgang steckt. Das heißt, ich muss mir extra noch einen Monitor neben meinen Verstärker stellen, dass ich mich vernünftig hören kann.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einerseits meinen Verstärker über den Record out/Phones out Ausgang abnehme, aber andererseits meinen Verstärker gleichzeitig normal nutzen kann, also dass er mein Gespieltes mir zusätzlich auch selbst ausspuckt, quasi als reiner Gitarren-Monitor. Wäre auch bereit im Gerät was zu verändern, um dieses Problem zu lösen :D

Danke schonmal im Vorraus für Antworten...
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich ist die Buchse eine Schaltbuchse, die das Signal zur Endstufe des Amps unterbricht, wenn ein Kabel steckt.
Der einfachste Trick ist, das Kabel nicht ganz einzustecken, dass es zwar Kontakt hat, aber den Schaltkontakt nicht betätigt.
Besser wäre den Schaltkontakt zu überbrücken, ohne Gewähr natürlich. Ohne Schaltbild weiß man nichts genaues nicht...
 
Im einfachsten Falle sind das so Klinkenbuchsen die einen zusätzlichen Kontakt haben, der das Signal Richtung Endstufe unterbricht bzw. den Eingang erdet. Da wäre die simpelste Möglichkeit, diesen Kontakt mit einer eingelöteteten Drahtschleife zu überbrücken. Das ist aber fix dann. Diese Brücke könnte man aber auch nach außen führen und wahlweise schaltbar machen.
Es gibt aber auch Abschalt-Lösungen die mehr Elektronikkenntnisse verlangen um sie totzumachen, weiß aber nicht wie es im Roland Cube aussieht.

UUUps spät dran, lass es trotzdem stehen. :redface:
 
Danke schonmal für die Antworten, aber ich habe überlegt, das Signal einfach vor dem Volume-Poti abzugreifen und von dort aus den Mischer zu versorgen... dann bleibt einerseite der Lautsprecher an, der Kopfhörer-Ausgang frei und der Mischer bekommt ein konstantes Signal, das nicht durch den Volume-Poti beeinflussbar ist, was ja praktisch ist, weil ich den Lautsprecher dann so einstellen kann, wie ich ihn brauche von der Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben