Verstärken des Saitenklapperns! Bitte um Hilfe

S
sweet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Kekse
0
Ich habe ein großes Problem, darum bitte ich um eure Hilfe.

Wenn ich bei meinem Verstärker alles 50% aufdrehe, also Bässe,Höhen und Mitte. Die Höhen noch etwas weiter aufgedreht auf 70%.
Wenn ich nun meinen Bass anspiele, wird das Saiten"klappern" vom Verstärker verstärkt.
Drehe ich die Höhen raus, ist das Problem weg. Nur wie bekomme ich das Problem gelöst ohne die Höhen raus zudrehen???

Bass: Santander (Billig e-bay Bass)
Verstärker: 1. Übungscombo von Santander 2. Behringer bx1200

Wenn ich falsch gelandet bin verschiebt bitte das thema

Ich bitte um eure Hilfe!
Danke

Eigenschaft

bessere spieltechnik ;)

Nana, vielleicht ist der Santander auch nur mies eingestellt. ;)

Vorausgesetzt du langst nicht in Saiten wie sonstwer, musst du deinen Bass einfach so einstellen, dass das Klappern auch ohne Verstärker nicht mehr zu hören ist. Dann kann auch nichts mehr verstärkt werden.
Eine hervorragende Anleitung: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Wenn du dir das nicht selber zutraust, wäre der Gitarrenbauer deines Vetrauens eine Alternative, der sollte dir deinen Bass auch einstellen können.

Naja, ein bisschen basteln musste dann schon, von daher ist die Bastelecke jetzt nicht sooo verkehrt ;)

Mhm ich weis ja nicht. Das war ja ganz am Anfang nicht so, also als ich anfing Bass zu spielen. Also weis ich nicht ob sich meine spieltechik so verschlechtert hat.
Oder einfach die Saiten höher stellen?

Danke werd ich mir mal gleich anschauen.
Ich hab aber auch die Vermutung das mein Bass eifnach nicht der besste ist.
Ich wollt auch demnächst zum Gitarren/Bassbauer fahren.
Meine Klinckenbuchse war mal lose, so hatten sich alle Kabelverdreht, so ist vllt ein Kabelbruch oder ähnliches entstanden, vllt liegt es auch daran.

Danke für eure Antworten

vielleicht ist auch nen Sack Reis in China umgefallen, und deshalb hast du so nen krasses Bundschnarren...

Ohne Scheiss? Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Lass dir einfach mal deinen Bass einstellen. Die Halskrümmung kann sich auch durch Temperatur, Luftfeuchtigkeit o.ä. ändern.

Danke schön

sehr nettes Forum mit sehr netten Mitgliedern^^

denke mal erstmal saiten hochschrauben und hören, wenns das dann nicht is (also immernoch scheppert) hals nach justieren lassen....
allein wegen der saitenhöhe würde ich kein geld in einen fachmann investieren, das geht auch gut allein...

variante 2: einfach die höhen im combo weglassen :D

sonnengott;2906650 variante 2: einfach die höhen im combo weglassen :D[/QUOTE schrieb:
Das Mache ich ja schon, nur ich finde das ist nicht die besste Lösung.

Die Saiten hab ich auch schon höher gemacht stellenweise scheppert es noch und es ist sehr unangenehm mit so hohen Saiten zu spielen erst recht bei höhren geschwindigkeiten.

Das mit dem Hals einstellen lassen werd ich denk tun lassen

Wie viel kostet sowas im durchschnitt?
Kanns vllt nicht auch sein das was mit den Tonabnehmer nicht stimmt?
weil beim Pstyle Tonabnehmer tritt es stärker auf als bei dem Jstyle

dcas ist noch kommischer-.. also ich spiele auch auf nem biöllig p/j bass (marathon) und da scheppern die seiten auch, weil ich dgerne niedrig spiele, aber das hört man weder über den j noch über den p-style pickup....

einstellen ist unterschiedlich....ab 10 bis 70 würde ich schäatzen....

also liegt es eher an den Tonabnehmer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe mir vorhin ein Video von alex Webster angeschaut
(http://www.youtube.com/watch?v=ZQ9W_HM-Rmg)..
Bei 0:59 spielt er ohne verstärker und die Saiten scheppern total, als er dann mit verstärker spielt höhrt man das nur bedingt aber nciht durch den verstärker!

Vllt kann ich ja ma irgendwie was aufnehmen