Verständnisfrage zur verlinkten Strat Schaltung

DW23
DW23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
4.380
Hallo zusammen,

ich habe heute mühsam meine neue Partscaster zusammengebastelt, zumindest größtenteils (Dazu später an anderer Stelle mehr Details).
Bei der Schaltung bzw. Verdrahtung habe ich mich für die unten verlinkte Variante entschieden. Hab alles so durchgeführt und der erste Test zeigt auch gleich, dass alles so funzt, wich mir das vorstelle...naja...bis auf die Unsicherheit, dass mir der mittlere Poti, der als Tone Regler für Middle und Neck Pickup fungieren soll, alles muted sobald er komplett zugedreht ist. Das kannte ich so bisher nicht von meine Tonepotis. Beim Bridge Tonregler dreht man auf null und hat erwartungsgemäß eifnach keine Höhen mehr, alles ganz normal.

So, verstehe ich was falsch oder hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

Hier der link zu der Verdrahtung, die ich 1:1 nachgebastelt habe:
https://www.bareknucklepickups.co.uk/upload/support/3_63b24d8.pdf

Danke schon mal im Voraus!

Cheers

Eigenschaft

Laut Schaltung sollte das nicht so sein.
Da sollte durch den Cap eben nur ein Teil abgehen.

Ich befürchte, bei Deiner Schaltung hat sich ein Fehler eingeschlichen :redface:

Hast ne Idee, woran das liegen kann, denn an sich funzt alles wie es soll.
Kann das am Poti selbst liegen?

Hier mal ein Bild das den Zwischenstand zeigt. Meiner Meinung nach müsste dann da schon der Fehler irgendwo zu finden sein, denn die Drähte der Pickups sollten passen, weil der Switch alles sauber durchschaltet.
IMG_0538.JPG

Man erkennt es etwas schlecht, aber kann es sein, dass allen 3 Potis die Masseverbindung fehlt? :gruebel:
Normalerweise sollten die Gehäuse miteinander verbunden auf Masse liegen... Der Tone-Kondensator hängt ja jetzt quasi "in der Luft"

Jein...klar auf dem Bild fehlt das noch, aber ist eben nur ein Zwischenstand. Ich glaub zur vollständigen Verwirrung stelle ich mal noch ein fertiges Bild rein. Da erkennt man dann vermutlich gar nix mehr :)
Bin gerade nochmal alles schnell durchgegangen...eigentlich sollte alles passen...

IMG_0548.JPG
IMG_0549.JPG

Ich erkenne nix :(

Das dachte ich grad auch ^^
Aber wenn der Tonepoti alles muted, kann es ja eigtl nur sein, das da irgendwas direkt auf Masse gezogen wird...
Klemm doch mal den Kondensator einseitig ab und guck was dann passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tonepoti muted nur, wenn er aktiv geschaltet ist und komplett zugedreht ist. Sonst funktioniert er...wobei ich noch keine Saiten drauf hatte und dadurch nicht sagen kann, ob er wie ein Tonregler oder eher wie ein Volume Pot funzt :)

Ändert nix dran, du ziehst da was direkt auf Masse.

Ok, ich denke ich muss da nochmal direkt an alle Lötstellen am mittleren Poti ran. Mal gucken, ob ich da den Fehler finde.

Ist da eine Brücke zwischen dem Aussenanschluss des mittleren Potis und dem auf Masse liegendem Gehäuse???? Siehe gelbe Markierung im Bild ...
Da dürfte keine Brücke sein.

upload_2018-3-11_0-13-34.png

• Gefällt mir
Hi,
also ich habe mich an dieses Diagramm gehalten
Folie1.JPG

...gut ein kleiner Unterschied, der mMn nicht den Unterscheid machen kann und zwar liegt der Kondensator quasi zwischen den beiden Litzen der beiden Potis. Sprich: Ich habe den Draht durch das äußere Auge des mittleren Poti gesteckt und an Gehäuse und dem Auge angelötet. Dann mit der anderen Litze auf den das mittlere Ohr des Bridge Tone Potis.
Sollte doch im Endeffekt das gleiche Ergebnis liefern oder nicht?

das Gehäuse liegt an Masse. Wenn du irgendwas vom Gehäuse zum Potibein verbunden hast, ist der Ton beim Zudrehen weg. Logisch. Und DASS du das getan hast, ist auch logisch, weil nämlich genau das Resultat vorliegt.
Deine Beschreibung
und zwar liegt der Kondensator quasi zwischen den beiden Litzen der beiden Potis. Sprich: Ich habe den Draht durch das äußere Auge des mittleren Poti gesteckt und an Gehäuse und dem Auge angelötet. Dann mit der anderen Litze auf den das mittlere Ohr des Bridge Tone Potis.
ist leider nicht wirklich verständlich und auf dem Foto erkennt man nichts. Nur brauchst du nicht ständig zu argumentieren, dass du ja nichts verkehrt gemacht haben kannst, natürlich hast du irgendwas falsch gemacht, sonst würde es ja funktionieren... :)

• Gefällt mir
Moin,

ganz ruhig. Vielleicht ist das was falsch rübergekommen, aber natürlich liegt irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung vor. Es sind alles neue Teile, von daher ist es mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit so. Und ich wollte niemals behaupten, dass nicht ich für den Fehler verantwortlich bin.
Das Problem liegt darin, dass ich den Fehler nicht finde bzw. bisher nicht gefunden habe.

Wie gesagt, der einzige Unterschied ist der, dass der Kondensator quasi zwischen den beiden Tonpotis verlötet ist. Oder anders gesagt. zwischen äußerem und mittlerem Lötfähnchen der beiden Tonpotis. Auf der Vorlage ist er ja sozusagen zwischen Gehäusemasse des mittleren Poti und dem äußeren Lötfähnchen desselben Potis.

Ich werde das jetzt mal ändern und dann mal schauen was dabei rauskommt :)

Kondensatoren sind nicht das Problem, das Poti muss irgendwo auf Masse laufen.
Wenn es das nirgends tut, nimm mal den Kondensator raus, schlimmstenfalls hat der was.

Wie ich oben schon geschrieben habe, mal den Kondensator einseitig abklemmen und dann gucken was passiert. Ansonsten ist es ja wirklich nicht schwer, mal eben alle Verbindungen zu kontrollieren. Entweder hast du eine Brücke eingebaut, wo keine sein soll (evtl hängt auch ein kleines "Kupfer-Häärchen" von einem Kabel irgendwo), oder der Kondensator ist im Eimer, was ich aber nicht glaube.... Auf jeden Fall ist es Quatsch einen mehrtägigen Thread zu unterhalten für so eine kleine Sache...

Sooo, ich habe jetzt das getan, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Lies: Den Kondensator entfernt und die Lötreihenfolge sozusagen geändert. Also haargenau so wie im Diagramm. Der Kondensator klemmt jetzt als zwischen Lötfähnchen und Gehäuse, nicht mehr zwischen beiden Lötfähnchen. Und siehe da - volle Funktion!
Hier ein Bild:

IMG_0551.JPG

DANKE an alle, die mitgeholfen haben :D :great:

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ;)
Dann viel Spaß mit dem guten Stück!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass das Problem schon gelöst wurde, denn genau den selben Fehler habe ich letztens auch gemacht. Ich hätte mich hier als Held feiern lassen können...:D
Ich hätte übrigens auch so einen TAD-Kondensator verwendet. Der läd aufgrund seiner Ausmaße sehr dazu ein den von uns beiden begangenen Fehler zu machen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben