Verständnisfrage zur Mehrspuraufnahme

• Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Kekse
102
Hallo Zusammen,
hab schon ne Weile im Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden was zu meiner Frage passt.

Wir sind eine Band mit 5 Leuten (Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard und eDrum). Jetzt wollen wir mit magix Samplitude Music unsere Songs aufnehmen (gleichzeitig spielen aber jedes Instrument in eine eigene Tonspur) via ASIO Treiber.
Wir nehmen bis auf den Gesang alle Instrumente direkt ab (also nicht über Mikrofone).

Im PC wo die Software läuft kann ich durch die Soundkarte ja nur eine Spur aufnehmen. Also brauche ich eine externes Audio interface. (Richtig?)

Habe mir mal das Tascam US-1200 und das Behringer Firepower FCA1616 ausgesucht. Würde unser Vorhaben mit so einem Gerät gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Michael

Eigenschaft

Wollt ihr die E Drums ev. mit MIDI aufnehmen? Ich glaub die von dir verlinkten Interfaces haben kein MIDI In?
Schau mal das an:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Focusrite-Scarlett-18i8-/art-PCM0012379-000
da hast du neben MIDI auch Lne Ins für deine Direkten Instrumente und Digitale Erweiterbarkeit, falls ihr später mal doch zb. Drums mit 8 oder mehr Kanälen machen wollt, kann man mit nem Preamp erweitern.

Hallo Rubbl,

danke für die Info. Das werd ich mal im Hinterkopf behalten mit dem Midi.

Aber grundsätzlich sind die Eingänge eines externen Audio Interfaces so, dass ich jedem der 12 oder 16 Eingänge (von meinen genannten Modellen) eine eigene Spur zuweisen kann. Mit deinem optional noch MIDI?

Gruß
Michael

Richtig. Manch Interface-Mischpulte bieten nur die Möglichkeit die Stereo Summe aufzunehmen.
Ein "richtiges" Mehrkanal Interface kann die Eingänge gleichzeitig auf verschiedene Spuren in der DAW schicken.
Mit MIDI kannst du die Drums auch in einzelne Kanäle aufteilen und so später im Mix mit nem Drumsampler abspielen und natürlich auch die einzelnen Kessel bearbeiten.

Hallo,

nur so als kleine Anmerkung:
Das von Dir erwähnte US1200 besitzt keineswegs 12 Inputs, sondern lediglich 4 Mic-Ins plus 2 Guitar-/Line- Ins (= 6 Ins). Meintest Du ggf. das US 1800? Das würde Deiner Audioanforderung entsprechen - inkl. MIDI!!!

Das Behringerteil entspricht ebenfalls Deinen Anforderungen: 16 Inputs (= 14 Analog plus 2 Digital) plus 16 Out, inkl. MIDI (I/O), sowie der von Rubbl angesprochenen Möglichkeit zu Erweiterungszwecken irgendwann noch einen Preamp anzuschließen (z.B. ADA8200) zu können. Außerdem ist es ein Hybrid, d.h. es verfügt sowohl über eine USB - wie auch Firewireschnittstelle, was in der Preisregion nicht Standard, aber ein nettes Extra ist.

Alles andere ist schon gesagt.;)

Gruß
Jaumusik