Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu lange Kabelwege einfach das schlechteste für den Sound sind, daher mag ich es nicht, wenn ich Auf meinem Board Pedale habe, die in den Effektloop müssen.
Ich habe gerade mein Eventide H9 im Loop, nutze aber ain Midiboard, um es zu steuern, so kann ich es direkt am Amp stehen lassen.
Wobei ich die Effekte meist auf Cleansounds nutze und auch noch Zerrer auf dem Board habe, so überlege ich noch, ob ich das H9 auch einfach vor den Amp packe.
Das wäre auch die erste individuelle Entscheidung, die du wohl treffen musst, da wenn du z.B. viel Highgain vom Amp + Delay /Reverb nutzen möchtest, du diese Effekted lieber in den Loop stecken willst.
Bei einem Clean Amp kannst du ja eigentlich immer alles vor dem Amp haben.
Bei allen anderen Effekten würde ich dir grundsätzlich raten den A/B vergleich zu machen (vor dem Amp - im Loop), um dir erstmal ein Bild zu machen, wo du was hinhaben willst. Kompromisse laden da immer zu GAS Attacken ein
.
Wenn du das weißt, dann ergeben sich die Möglichkeiten ja von selbst und ob du dann lieber alles direkt vor dir haben willst, um die Treter bedienen zu können oder du sogar alles in ein Rack packst, um es dann nur mit einem Midiboard zu steuern, ist für mich von deinen Bedürfnissen abhängig. Einen Midilooper o.Ä. würde ich mir auch nur holen, wenn ich es nicht anders hinkriegen kann.
Bei mir ist das Board voll auf die Band ausgerichtet und da ich programmierte Effekte nutze und mit dem Singen dann auch noch genug zu tun hab, will ich einfach mit Presets arbeiten und mich sonst um nix kümmern müssen. Daher Midi Board + 4-fach Looper für die Einzelpedale
Bin also voll für ausgefuchste Looper