Verständnisfrage: Wie kann ein (1) Kabel stereo sein?

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Kekse
1.540
Hallo :hat:

wie der Titel meines Threads schon sagt habe ich eine Verständnisfrage zum Thema Mono/Stereo. Bisher dachte ich:

Mono = 1 Kabel
Stereo = 2 Kabel

Bei meinen Effektgeräten, die Stereo-fähig sind, habe ich ja auch immer 2 Anschlüsse, für 2 Kabel.

Wenn ich mir aber manche Komponenten anschaue, wie z.B. Buchsen, Kabel, Adapter etc. dann steht da manchmal in der Beschreibung, dass sie Stereo sind. :weird:

Kann mir das jemand erklären?

Hier ein paar Beispiele, wo in der Beschreibung steht, dass das Produkt Stereo ist:

Ich versuchs mal selber zu beantworten an einem Beispiel, bitte lesen:

Ist es vielleicht so, dass ich bei einem Stereo-fähigem Effektgerät mit zwei Kabel am Output rausgehen kann, beide Kabel dann an eine Stereo-fähige Neutrik Buchse (siehe erstes Bild) anlöten kann, an diese Buchse schließe ich ein Stereo-fähiges Klinke-Kabel (siehe zweites Bild) an und gehe dann damit wieder in eine Stereo-fähige Neutrik Buchse, wo ich wieder zwei Kabel anlöte, somit habe ich meine zwei Mono-Kabel kurzzeitig "zusammengefasst" und dann wieder aufgesplittet. Ich weiß das klingt etwas kompliziert, aber stimmt das? :gruebel:

Das würde bedeuten:

2 Monokabel zusammgefasst in einem Kabel = 1 Stereo-Kabel, dass dann aber auch wieder aufgesplittet werden kann. ?

Danke für Eure Hilfe liebe Freunde. :claphands:

Jojo22

Eigenschaft

Stimmt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo bedeutet doch nur, dass das Gerät zwei Signale (L+R) liefert.
Verbindungstechnisch kann das dann entweder 2 Buchsen (L+R getrennt) oder halt eine Stereo-Buchse sein.

Es gibt auch schicke fertige Y-Adapter Kabel:

• Gefällt mir
Also grundsätzlich ist es nicht falsch das so zu sehen: 1 Kabel: mono, 2 Kabel: stereo
In Stereokabel sind dann einfach nur zwei Kabel drin.
bei dem Bild 2 von dir sieht man dann auch dass der Steckerin drei Bereiche aufgeteilt ist (Tip, Ring, Sleeve auf englisch)
Das hast du bei einem Stereokabel. Beim Monokabel hast du nur zwei bereiche.

Meisten ist das bei Effektgeräten mit zwei Anschlüssen einfach praktischer, weil du im Zweifel ja auch zwei verschiedene Klangerzeuger ansteuerst.
Da gibt es dann auch gesplittete Kabel dass heist ein Stereo Stecker auf zwei Monostecker.
Insgesamt hat mein Vorredner aber das Ganze auch gut auf den Punkt gebracht:D

Und jetzt könnten dir Spezialisten auch noch sagen, ob es irgendwelche Störprobleme gäbe, wenn man z.B. von einem Stereokabel auf zwei Mono in zwei Verstärker geht, weil es irgendwelche Einstreuungen gibt. Da kann ich dir dann nicht mehr weiterhelfen...

• Gefällt mir
hi

es gibt mono kable und stereo kabel ,

das hat mit den ringen an der klinke zu tun !

es gibt glaube ich bei mono einen ring auf der klinke und bei stereo 2 .

da geht es auch eher um das signal ,

besser erklären kann ich das leider auch nicht

lg Mike

okay, danke für die raschen Antworten, da habe ich richtig geschlussfolgert :D

Meisten ist das bei Effektgeräten mit zwei Anschlüssen einfach praktischer, weil du im Zweifel ja auch zwei verschiedene Klangerzeuger ansteuerst.

Du meinst es ist praktischer mit zwei Mono Kabeln? Dann kann ich wenn ich z.B. zwei Amps hab, und die mit einem Stereo-fähigem Effektgerät ansteuern will, mit einem Mono-Kabel zum einem Amp und mit dem anderem Mono-Kabel zum zweiten Amp gehen vom Effektgerät aus.

----------------------------------------------------------------------------------------------

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage zu meinem Bild unten ↓

Ich möchte 1. mit 2. und 2. mit 3. verbinden. So, dass der Signalweg Stereo ist. Kennt jemand von euch kurze Patchkabel, die von 2 Mono-Klinken auf 1 Stereo-Klinke geht?

Mein komplettes Board ist eigentlich mit Sommer Spirit-Kabeln verkabelt --> https://www.thomann.de/de/sommer_cable_spirit_xs_highflex_03.htm das heißt, ich möchte auch etwas höherwertigeres.

Stereo.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich nicht den Sinn darin sehe, den Klinkenadapter dazwischen zu hängen. An deiner Stelle würde ich ein paar Meter Kabel bestellen, die verriegelbare Buchse sowie ein paar gute Klinkenstecker und dann selbst den Lötkolben schwingen (musst du ohnehin, wenn du die Buchse verarbeitest - warum also nicht auch den Rest selbst machen?). Als Strippe kann ich SC Club Series Mk II empfehlen: