Joscha
Registrierter Benutzer
Moin,
ich arbeite in letzter zeit mit der neuen harmonielehre von frank haunschild
Bin im 1. Band, 5. kapitel (vierklänge). Seite 62.
---------------------111-----------------------------------
"die stufenvierklänge einer dur tonleiter"
er fängt da mit Bbmaj7 an
...kann das sein das das irgendwie dumm notiert ist? er fängt mit der notation auf einem B an (als grundton) ...allerdings müsste da doch nen b vorsein weil es ja Bb ist und nicht B? (is bei der 4. stufe auch so)
...höchstwahrscheinlich isses ne ganz einfache lösung die ich aber grad irgendwie nich seh...denkblockade
---------------------222-----------------------------------
und dann nochmal:
akkordsymbole b5 und #5
heißt das ich das rahmenintervall (was bei dur und moll ne quinte ist) auf eine verminderte bzw. übermäßige quinte erweitere, richtig?
wieso schreibt man dann b5 bzw. #5, man kann doch einfach ° und + benutzen, da es ja dann zu einem übermäßigen bzw. verminderten akkord wird
---------------------------333-----------------------------
auf sus2 akkorde wird in dem buch irgendwie nich eingegangen bei den symbolen...nur auf sus4
sus2 da pack ich doch statt ne quarte einfach ne große sekunde rein oder?
und diese große sekunde bzw. die quarte ersetzt dann die dur terz, richtig?
also im falle von sus2:
grundton + gr. sekunde + quinte
--------------------------------------------------------
zu dumm das mein gitarrenlehrer nichts von theorie hält...sonst hät ich den auch fragen können^^
gruß
ich arbeite in letzter zeit mit der neuen harmonielehre von frank haunschild
Bin im 1. Band, 5. kapitel (vierklänge). Seite 62.
---------------------111-----------------------------------
"die stufenvierklänge einer dur tonleiter"
er fängt da mit Bbmaj7 an
...kann das sein das das irgendwie dumm notiert ist? er fängt mit der notation auf einem B an (als grundton) ...allerdings müsste da doch nen b vorsein weil es ja Bb ist und nicht B? (is bei der 4. stufe auch so)
...höchstwahrscheinlich isses ne ganz einfache lösung die ich aber grad irgendwie nich seh...denkblockade
---------------------222-----------------------------------
und dann nochmal:
akkordsymbole b5 und #5
heißt das ich das rahmenintervall (was bei dur und moll ne quinte ist) auf eine verminderte bzw. übermäßige quinte erweitere, richtig?
wieso schreibt man dann b5 bzw. #5, man kann doch einfach ° und + benutzen, da es ja dann zu einem übermäßigen bzw. verminderten akkord wird
---------------------------333-----------------------------
auf sus2 akkorde wird in dem buch irgendwie nich eingegangen bei den symbolen...nur auf sus4
sus2 da pack ich doch statt ne quarte einfach ne große sekunde rein oder?
und diese große sekunde bzw. die quarte ersetzt dann die dur terz, richtig?
also im falle von sus2:
grundton + gr. sekunde + quinte
--------------------------------------------------------
zu dumm das mein gitarrenlehrer nichts von theorie hält...sonst hät ich den auch fragen können^^
gruß
- Eigenschaft