Verständnisfrage Buffer im WahWah

• Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
0
Servus Leute,

um den Höhenklau bei längeren Kabelstrecken zum Amp entgegenzuwirken, will ich an den Eingang meines Wahs (ist direkt an die Gitarre angeschlossen) seriell einen Buffer anschließen, sodass im Bypass das Signal über längere Wege frischer bleibt. Mein Vox V847A sitzt bekanntlich ein Buffer, welcher im bypass, zusammen mit dem Waheffektweg, parallel sitzt, damit dem hochohmigen Gitarrensignal nicht zu viele Höhen geklaut werden.
Demnach würde ein serieller Buffer am Eingang dem Höhenklau des Waheffektwegs zusätzlich entgegenwirken, oder habe ich einen Denkfehler? Kann es da zu Problemen kommen?

Grüße

Marsyas

Eigenschaft

Ich verstehe das Problem nicht ganz: Hast Du trotz des Buffers im Wah immer noch einen auffälligen Höhenklau? Und wie stellst Du den gehörmäßig fest?

Die Frage nach dem Sinn eines 2. Buffers kannst du Dir übrigens selber beantworten: Der 1. Buffer macht aus einem hochohmigen ein niederohmiges Signal. Und was macht dann der zweite dahinter ...?

Ich verstehe das Problem nicht ganz: Hast Du trotz des Buffers im Wah immer noch einen auffälligen Höhenklau? Und wie stellst Du den gehörmäßig fest?

Die Frage nach dem Sinn eines 2. Buffers kannst du Dir übrigens selber beantworten: Der 1. Buffer macht aus einem hochohmigen ein niederohmiges Signal. Und was macht dann der zweite dahinter ...?

Ich bin immer davon ausgegangen das der Buffer nicht im direkten Signalweg liegt solange das Wah ausgeschaltet ist? Sollte er das doch sein, dann macht der 2. Buffer natürlich keinen Sinn.
Mir ging es nicht darum das das Wah mir Höhen klaut sondern die langen Kabel danach. Deswegen die Idee mit dem Buffer im Signalweg, ich habe sonst nur true bypass Geräte im Signalweg.

Grüße

marsyas

Zuletzt bearbeitet:
1. Buffer ist nicht gleich Buffer. Der im Wah ist nicht unbedingt gut. Ein zweiter wirkt dem nicht "entgegen" sondern kann gut was bewirken. Davor oder dahinter. *Ein* Gerät weniger was der Buffer noch vor sich, statt hinter sich hat ist wirklich total egal. Echt.

2. Es klingt nur dann gut, wenn es gut klingt. Das ist wohl der blödeste Satz überhaupt aber kein anderes technisches oder sonstwie herbeigerechnetes Kriterium entscheidet, was klingt. Ich mag einige Buffer z.B. nicht, weil ich nicht unbedingt Frische im Sound vermisse und weil es mit manchen Buffern zu harsch und kalt klingt. Der immer ganz schlimme "Höhenklau" klingt nach Diebstahl, Defizit und Verlust. Aber er ist ganz natürlicher Teil des Sounds so wie dein Volumenpoti (das "klaut" genau genommen auch Höhen) und alles andere. Das kann sogar gut sein. Betrachte es nicht als "Klau" sondern "Färbung" und schaue erstmal dann, ob diese Farbe gewünscht und oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer