Verständnis Problem Yamaha AG06 MKII

  • Ersteller Codanos
  • Erstellt am
C
Codanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
04.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
erst mal hallo an alle :)

Bei mir hat sich folgendes Problem oder Fehlende Kenntnis ergeben .

Habe mir das Yamaha Ag06 Mk2 gekauft und geglaubt das ich so mit einem Akai MPK mini Musik machen kann die über die angeschlossenen Nahfeld Monitoren abhören kann wehrend ich im discord mit meinen freunden spreche und diese über meine Kopfhörer höre, aber leider musste ich feststellen das dem nicht so ist da sie alles mit bekommen und ich mich wehrend der kurzen Unterhaltungen nicht selber hören kann so ungemein laut rede .

Meine Frage ist jetzt ob es ein Mischpult oder Audio interface gibt mit dem ich quasi discord + Micro + Kopfhörer mit Monitoring auf Kopfhörer als einem Kanal und einen weiteren für meine Music Software / Gitarre /Akai MPK mini etc als Zweiten oder Dritten Kanal auf ein endsprechendes Gerät bekommen kann ? Muss dazu sagen das es für mich noch Neuland alles und ich dachte das dafür Das AG06 MKII reicht .
 
mit dem ich quasi discord + Micro + Kopfhörer mit Monitoring auf Kopfhörer als einem Kanal und einen weiteren für meine Music Software / Gitarre /Akai MPK mini etc als Zweiten oder Dritten Kanal auf ein endsprechendes Gerät bekommen kann
das verstehe ich nicht...
Du mußt mal erklären, welche Geräte wo angeschlossen sind. Von "discord" hab ich keine Ahnung, von Mischpulten schon etwas mehr. Die Bedienungsanleitung ist doch ziemlich klar (anbei) es gibt ein USB Kabel zwischen Mischpult und PC. Kopfhörer, Mic + Instrument werden nur am ag06 angeschlossen...
Evtl. muß ein Treiber geladen werden. Zur Lautstärkeanpassung dient ja das Mischpult...
Zum WEBCASTING siehe S.2
 

Anhänge

  • ag06_de_om_a0.pdf
    694,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem kleinen Yamaha ist, dass es nur einen Mix gibt. Was gesucht wird sind wohl, so wie ich es verstehe, zwei Mixe, einer für den Kopfhörer bestehend aus Discord und Mikro, und ein zwiete, der auf Boxen gehen soll, mit dem gesamten Musik-Kram (Gitarre, Music Software und Akai). Alleine schon wegen der gewollten Trennung von Music Software und Discord geht das nicht mit einem Mischpult, das nur ein USB Interface bereit stellt für ein Stereo-Signal in den PC und eines raus aus dem PC.
So etwas ähnliches habe ich mit dem Flow 8 gemacht. Da kann man z.B am PC zwei getrennt benutzbare Stereo-Interfaces am selben USB Anschluss haben. Eines benutzt man z.B für Discord und das andere für die Music Software oder was auch immer. Und man kann auch genau bestimmen welche Signale an den PC gesendet werden sollen. Und man kann zwei Stereo Mischungen machen, z.B eine für die Boxen und eine für den Kopfhörer. Und es kann noch einiges mehr.
Allerdings ist der Haken an der Sache, dass es halt nicht ganz so einfach zu bedienen ist, und man auch für diverse Einstellungen ein Bluetooth fähiges Gerät (Tablet oder Smartphone) braucht.

Aber vielleicht kann das Soundcraft Notepad 12FX auch shcon genug um die Wünsche zu erfüllen. Aber ganz schlau bin ich aus deren Bedienungsanleitung nicht geworden. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Und dann gibts da noch das Allen&Heath ZEDi-10, das eventuell auch in Frage kommen könnte.

Aber sicher weiß ich nur vom Flow 8 dass das funktionieren wird.
 
Das Behringer Flow8 hätte ich auch ins Gespräch gebracht. Digitales Produkt für die digitale Welt. Im Zusammenspiel mit Discord wird es wohl sinnvoll sein, auf USB-Audio-In die Summe zu legen ("Streaming-Modus"?) - dann brauchst du dich nicht mit mehr als einem Stereo-Kanal im Computer herumzuschlagen.

Beim Testen fürs Streaming ist mir mit dem Behringer einmal die USB-Verbindung weggebrochen - ich hoffe das war Pech und passiert nicht öfter. Musste ich dann ausstöpseln und Verbindung neu starten. Lies mal die Kommentare daraufhin, ob die Verbindung sonst stabil ist.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :great:

Bin halt noch recht unbeholfen und drücke mich noch nicht richtig aus ,aber so wie
Mfk0815/FZiegler es meinte kommt es hin .

Also könnte ich mit den oben genannten Geräten z.B einen Kanal Micro dann einen Kanal Pc Sound 1(Ton von Discord) nächster Kanal Pc Sound 2 (Musiksoftware) nächster Kanal Pc Sound 3 (Games) ? dann Separat es über die Monitore laufen lassen z.B Music Programm Über Boxen und Discord über Kopfhörer wo ich dann auch Monitoring drauf haben kann damit ich mich selbst höre ?
Und für eine Neuanschaffung von Hardware stehen mir aktuell 500€ zu Verfügung
 
Wenn ich jetzt deine konkretere Vorstellung höre, dann werd ich skeptisch, ob das so funktioniert. Müsste man nochmal nachlesen mal ganz konkret mit der Treibersoftware ausprobieren - das schaffe ich aber nicht. Du willst, dass deinem Computer mehr als zwei Ausgangskanäle zur Verfügung gestellt werden. Damit verschiedene Programme jeweils einen eigenen exklusiven (Stereo-) Kanal bekommen. Da bin ich nicht sicher, dass das Flow8 das schon bietet - vor allem zusammen mit dem Streaming-Modus. Das Flow-8 bietet bis zu 4 Rückkanäle aus dem Computer über USB, aber du willst evtl. mehr (3xStereo=6 Kanäle) -- und wie diese 4 Kanäle genutzt werden können, weiß ich auch nicht so genau. Mmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich mit den oben genannten Geräten z.B einen Kanal Micro dann einen Kanal Pc Sound 1(Ton von Discord) nächster Kanal Pc Sound 2 (Musiksoftware) nächster Kanal Pc Sound 3 (Games) ?
>> Micro Kanal: Ja geht
Aber drei Kanäle (die dann auch stereo sein sollten) von Discord, Music Software und Games gleichzeitig geht mit keinem der Geräte. Man kann zwei Stereo Signale getrennt haben. Ich habe auf einem Stereo Signal Teams, das ähnlich ist wie Discord, gelegt, und alles andere, Musik, Video usw, auf dem zweiten. Du musst genau schauen wie das USB Interface von dem aufgebaut ist, bzw dessen Treiber. Wenn da, wie beim Flow steht, dass es ein 10x4 bzw 4x4 Interface ist, dann kann es zwar bis zu 10 Einzelsignale an den PC senden, aber nur vier Einzelsignale vom PC zurück bekommen. Und dann muss man auch bedenken dass jedes Stereosignal 2 Signalwege braucht. Und weil die ganzen Programme immer Stereo-Ausgabe haben, gehen bei maximal vier Einzelsignale vom PC zum Mischpult eben nur maximal zwei unterschiedliche Stereo-Signale.

Wenn du wirklich mehr haben willst, dann brauchts ein ganz anderes Kaliber an Mischpult. Zum Beispiel das Behringer X18 oder XR18 das kann unter Windows bis zu vier Stereo Ausgänge bereitstellen. Dann brauchst du aber zwingend auch ein Netzwerk , in dem du das Geräte betreibst, da du dann ja auch die nötige Steuerungssoftware benutzen musst um das ganze auch einstellen zu können. Aber dann kannst du vieles machen, mehrere separate Mischungen gleichzeitig erstellen usw. allerdings sollte nochmal erwähnt sein, dass es damit auch nicht einfacher wird für jemand der sich nicht gut auskennt.

Generell solltest du dir also auch mal die Frage stellen, ob du nicht jetzt schon viel zu kompliziert denkst. Denn wenn du einen PC benutzt und da Audioprogamme verwendest dann hast du doch auch in der Taskbar den Lautstärkemixer, mit dem du jetzt schon die Ausgabelautstärke für alle Programme, die Audio benutzen, einstellen kannst.
 
Danke nochmals für die Hilfe :)

Wenn ich mich auf 2 Stereo Spuren beschränken würde wäre es einfacher was zu finden wo ich quasi ein Boxen Ausgang habe und dem jeweiligen Kanal am interface/Mischpult die Kopfhörer zuweisen kann oder wie schaut das aus wenn ich von Windows Stereo mix machen und dann per Usb und 2 mal Stereo Klinke in Pult oder Interface gehe ? So habe ich weniger aber es funktioniert zumindest das ich Music machen kann und mich dann in discord unterhalten kann ohne das man die Music als stream im Discord hört und ich so Auch Monitoring habe auf den Kopfhörern damit ich nicht so laut spreche ?
 
Wenn ich mich auf 2 Stereo Spuren beschränken würde wäre es einfacher was zu finden wo ich quasi ein Boxen Ausgang habe und dem jeweiligen Kanal am interface/Mischpult die Kopfhörer zuweisen kann oder wie schaut das aus wenn ich von Windows Stereo mix machen und dann per Usb und 2 mal Stereo Klinke in Pult oder Interface gehe ?
Ui, das ist wirklich ein Bandwurm Satz. Ich habs nicht genau verstanden, was du da meinst.
So habe ich weniger aber es funktioniert zumindest das ich Music machen kann und mich dann in discord unterhalten kann ohne das man die Music als stream im Discord hört und ich so Auch Monitoring habe auf den Kopfhörern damit ich nicht so laut spreche ?
Das nächste Satzmonster ;)

Willst du wirklich immer alles gleichzeitig an habe, Gamen, per Discord mit Freunden reden und Musik machen? Das verstehe ich noch nicht. Wenn du nämlich mal das, mal was anderes machst, dann geht das schon jetzt.
Und was ich auch noch nicht verstehe ist, ob du das eine per Boxen ausgeben willst und, wieder gleichzeitig, etwas ganz anderes per Kopfhörer hören willst.

Du solltest mal, in einfachen Sätzen, beschreiben welche Anwendungsfälle du abdecken willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben