Bernnt
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Auch Telemann gehorcht natürlich den in der Schule anhand von JS Bach gelernten Gestaltungsgrundsätzen einer Fuge nicht. Dumm, wenn man das Ding verstehen und erst dann spielen möchte.
Ich habe mal wieder die Noten einer Fuge in Musescore gesetzt und das Thema und Motivkomplexe markiert, die öfters vorkommen. Meine Fragen:
1. Gibt es andere Motivkomplexe, die öfter auftauchen und darum farblich hervorgehoben werden müssen?
2. Die orangen Motivkomplexe sind Variationen des gelb markierten Themas. Taucht noch ähnliches Material in Umkehrung, Krebs etc. pp. auf, was ich nicht wahrgenommen habe?
3. Wie kann man das ganze Stück sinnvoll gliedern? Was ist das für ein Musikstück eigentlich? Eine Fuge mit vier Themeneinsätzen? Ich zweifle, irgendwie sieht das Stück nicht so regelmäßig aus, die Dauer bis ein Themeneinsatz wieder kommt variiert. Was soll das?
P.S. Die Noten finden sich im Anhang.
Ich habe mal wieder die Noten einer Fuge in Musescore gesetzt und das Thema und Motivkomplexe markiert, die öfters vorkommen. Meine Fragen:
1. Gibt es andere Motivkomplexe, die öfter auftauchen und darum farblich hervorgehoben werden müssen?
2. Die orangen Motivkomplexe sind Variationen des gelb markierten Themas. Taucht noch ähnliches Material in Umkehrung, Krebs etc. pp. auf, was ich nicht wahrgenommen habe?
3. Wie kann man das ganze Stück sinnvoll gliedern? Was ist das für ein Musikstück eigentlich? Eine Fuge mit vier Themeneinsätzen? Ich zweifle, irgendwie sieht das Stück nicht so regelmäßig aus, die Dauer bis ein Themeneinsatz wieder kommt variiert. Was soll das?
P.S. Die Noten finden sich im Anhang.
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