Rabauke_rockt
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
zur Zeit gehe ich mit meinem Gitarrenlehrer das Thema Pentatonik durch, bzw. haben wir damit angefangen. Nun habe ich aber ein absolutes Verständigungsproblem. Auch beim durchlesen mehrere Beitrage zu diesem Thema kam ich mehr und mehr durch einander. Also nun zu dem was ich glaub ich verstanden habe:
- es gibt 5 verschiedene Fingersätze die auf dem Griffbrett verteilt sind
- jeder Fingersatz hat seine Grundtöne
- ich kann die 5 Fingersätze verschieben
So nun denn zu dem was ich absolut nicht kapiere:
Welche Grundtöne gehören zu welchen Fingersatz ?
Wann spiele ich den Fingersatz und wann den anderen ?
Woher weiß ich welche Fingersatz ich anwenden muß und welche Bezeichnung haben diese wenn gesagt wird "spiele bitte die E-Typ Pentatonik beginnend bei dem Grundton D" ????
Also anhand meiner Fragen seht ihr das ich total durcheinander bin...da ich nicht bis nächste Woche warten möchte bis mir mein Lehrer nochmal alles erklärt wollte ich mir gerne jetzt Klarheit verschaffen.
Danke schonmal jetzt für eure Hilfe...
mehrere Fragen zu dem Thema folgen
zur Zeit gehe ich mit meinem Gitarrenlehrer das Thema Pentatonik durch, bzw. haben wir damit angefangen. Nun habe ich aber ein absolutes Verständigungsproblem. Auch beim durchlesen mehrere Beitrage zu diesem Thema kam ich mehr und mehr durch einander. Also nun zu dem was ich glaub ich verstanden habe:
- es gibt 5 verschiedene Fingersätze die auf dem Griffbrett verteilt sind
- jeder Fingersatz hat seine Grundtöne
- ich kann die 5 Fingersätze verschieben
So nun denn zu dem was ich absolut nicht kapiere:
Welche Grundtöne gehören zu welchen Fingersatz ?
Wann spiele ich den Fingersatz und wann den anderen ?
Woher weiß ich welche Fingersatz ich anwenden muß und welche Bezeichnung haben diese wenn gesagt wird "spiele bitte die E-Typ Pentatonik beginnend bei dem Grundton D" ????
Also anhand meiner Fragen seht ihr das ich total durcheinander bin...da ich nicht bis nächste Woche warten möchte bis mir mein Lehrer nochmal alles erklärt wollte ich mir gerne jetzt Klarheit verschaffen.
Danke schonmal jetzt für eure Hilfe...
mehrere Fragen zu dem Thema folgen
- Eigenschaft